Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch und Diverses 2026
geschrieben von Nukebro 
an 401/402

Satimmt, wobei ich tatsächlich bislang noch kein Land erlebt habe, dass das durchgängig überall macht, gibt es da eines?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
401/402
Man könnte die Schienen auch einfach weiß lackieren, wie es in einigen unserer (heißeren) Nachbarländer getan wird.

Es geht doch um die Schienen, die in der Straße sind und bei denen das Bitumen rausquillt.
Da kann man nicht einfach weiße Farbe aufbringen, dass kann als Fahrbahn Markierung verwechselt werden.
An Stanze

nein ich mein te ganz allgemein gesprochen, weil ich denke, das geschweißte Gleise künftig zum Problem werden, und man ggf auch in D allgemein auf das Schrauben von Schienen zurück gehen muss, nicht nur bei der Straßenbahn.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Die Tram Gleise werden derzeit kontinuierlich gewässert. Grad einen Bauern mit Gülle äh Wasserfass gesehen, der auf der 8er die bereis nasse Tram Trasse nochmals wässerte.
Friedrich-Ebert-Platz 29.07.2026 gegen 14 Uhr:

Bin gespannt, ob das reicht zu wässern, ich denke nicht, aber andererseits isses gut, das es getestet wird, weil die Forderung kam ja verschiedenlich, dann hat die VAG zumindest was an der Hand um zu sagen: funzt net. Appropous funzt net: Ist inziwschen eine offizielle Meldung zum Einsatz des Schlafwagen auf der U2 raus, die Test sind doch nun abgeschlossen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Zitat
Daniel Vielberth
Bin gespannt, ob das reicht zu wässern, ich denke nicht, aber andererseits isses gut, das es getestet wird, weil die Forderung kam ja verschiedenlich, dann hat die VAG zumindest was an der Hand um zu sagen: funzt net.

Wird man sehen.
Für sowas ist KI Klasse, die errechnet mit einer Abfrage die Formel, dass man pro Kilo Eisen 4,64 Liter Wasser mit 20 Grad braucht um das Eisen von 40 auf 35 Grad abzukühlen.

Ein Meter Straßenbahnschiene wiegt ca. 55kg. Also braucht man pro Meter 255 Liter Wasser.

Rein rechnerisch bringt das bisschen Wasser (Bilder von Daniel) eher nichts.

Apropos Farbe auf Eisenbahnschienen.
Eben einen Bericht gehört, dass weiße Farbe auf Eisenbahnschienen die Temperatur um 7% senkt, die Ausdehnung jedoch um 20%.

Halt Stopp, ich weiter gefragt, es braucht wohl viele weniger Wasser:

an Stanze

Danke für das berechnen, ich hätte es jetzt einfach vom Bauchgefühl gesagt, zumal ja drumherum dunkle Aspaltflächen sind, die ihrerseits das Wasser mit Erhitzen, und man ja ungefähr weiß, wie schnell Wasser bei diesen Temperaturen verdunstet (alleine schon daran wieviel Wasser ich täglich bei meinem Teich nachschütten muss), allerdings eine Sache ist ein bisserl falsch, nämlich

> Rein rechnerisch bringt das bisschen Wasser (Bilder von Daniel) eher nichts.

Die Bilder waren nicht von mir sondern Nordstadtkind. ;-) Aber bei der sonstigen sachlichen Berechnung bin ich mir sicher, das du recht hast. Aber wir werden sehen wie lange der Betrieb gehalten werden kann. So ne Hitzeglock baut sich ja langsam auf, und wir wissen ja noch nicht, mit welcher Maximaltemperatur die diesmal kulminiert.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2026 21:46 von Daniel Vielberth.
[www.sueddeutsche.de]

Warum bekommt man von der Süddeutschen Zeitung bessere Infos als von der NN oder VAG?
Naja, die offensichtliche Lösung nennen die auch nicht. In Ziegelstein fahren Busse und LKW auf den Schienen, und es spritzt nix. Ich bin mir sicher, das da auch nichts spritzen würde, wenn man da heute ne Trambahn draufstellen würde. Weil dort gibt es die Fuge schlicht nicht. Muss man halt zu dieser alten Gleisbaumethode zurück kehren. Oder wieder zu den Pflastereien entlang der Schienen, damit es statt einer breiten Fuge mehre dünnere werden. Und im Idealfall sollte man schauen, ob man bei Projekten im Bau noch gegensteuern kann, damit das nicht auch auf weiteren Abschnitten neu eingebaut wird (Gibitzenhof und Lichtenreuth z.B.). Und ja, dann hat man eben Korrosion, einen Tod muss man sterben, sonst haben wir künftig jeden Sommer keine Straßenbahn mehr. Das überall wieder umzubauen wird eh, selbst wenn man morgen anfinge noch 40 Jahre dauern, bis man durch ist.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2026 05:50 von Daniel Vielberth.
Zitat
Stanze
[www.sueddeutsche.de]

Warum bekommt man von der Süddeutschen Zeitung bessere Infos als von der NN oder VAG?

Da steht doch nicht mehr drin als in den verschiedenen Pressemeldungen der VAG zu dem Thema.
Was die NN daraus macht, steht auf einem anderen Blatt.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Mir wurde grad geschrieben, man habe die vmax der Straßenbahn auf 20km/h gesenkt - ich kann's grad nicht verifizieren, aber für mich klingt das das so, das wir uns schon wieder mir Riesenschritten auf die Einstellung zu bewegen. Mal sehen, ob es, wenn ich nachher zur Nachtschicht aufstehe noch Straßenbahnverkehr gibt...

Immerhin hat man das Notnetz ganz gut als Kartendarstellung gemacht, das gabs das letzte mal glaub' ich nicht, ob es exakt das selbe Notnetz wie letztes Mal ist, kann ich nicht sagen, ich habe das letzte Mal nur E8 und U4 Süd benutzt und meine Wege sonst weitgehend auf 45er und U-Bahn umgestellt: [www.vag.de]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Ich habe außerplanmäßig die Linie 8 benutzt da fuhr auch ein Bus der mit "E8 Testfahrt" geschildert war also vermute ich wird man da wohl neuere Fahrpersonale noch kurzfristig die Wegstrecken geschult haben!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Daniel Vielberth
Mir wurde grad geschrieben, man habe die vmax der Straßenbahn auf 20km/h gesenkt - ich kann's grad nicht verifizieren, aber für mich klingt das das so, das wir uns schon wieder mir Riesenschritten auf die Einstellung zu bewegen. Mal sehen, ob es, wenn ich nachher zur Nachtschicht aufstehe noch Straßenbahnverkehr gibt...

Im Bereich zwischen Mausloch und Rangierbahnhofbrücke war gegen 13:30 zu sehen das etwas weißes im Bereich der Straßenbahngleise gestreut war.
Zitat
Daniel Vielberth

War grad in der 8er zwischen Erlenstegen und Stresemannplatz und die fuhr wie immer.
Jep, zumindest habe ich im Zeitraum 15:30 bis 17Uhr normal fahrende Trams gesehen. Plärrer, Stresemannplatz und Businesstower überall Tram ganz normal. Auch hab ich kein geschmolzenes Bitumen auf den Trassen gesehen.
Zitat
Mezzo
Jep, zumindest habe ich im Zeitraum 15:30 bis 17Uhr normal fahrende Trams gesehen. Plärrer, Stresemannplatz und Businesstower überall Tram ganz normal. Auch hab ich kein geschmolzenes Bitumen auf den Trassen gesehen.

Aktuell haben wir auch noch nicht tagelang deutlich über 30 Grad. Der Faktor Zeit, wie lange es so heiß ist, dürfte auch ein nicht unerheblicher Faktor sein.

Vorhin standen am "Mausloch" beim Rangierbahnhof mal zwei VAG Fahrzeuge und ein Polizeiauto. Später sah ich dann aber wieder eine Straßenbahn auf der Rangierbahnhofbrücke fahren.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2026 21:09 von marco2206.
Es kostet bestimmt auch einen Haufen Geld Traktoren und Wasseranhänger zu mieten diese mit Personal zu besetzen und dann auch noch einen Servicewagen dazu als Begleitschutz herum fahren zu lassen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Es kostet bestimmt auch einen Haufen Geld Traktoren und Wasseranhänger zu mieten diese mit Personal zu besetzen und dann auch noch einen Servicewagen dazu als Begleitschutz herum fahren zu lassen...

Mit Blick auf die Preisansätze beim Maschinenring würde ich so 100 bis 150 Euro/h für Traktor und Wasserfass schätzen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen