Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch und Diverses 2026
geschrieben von Nukebro 
Zitat
Axel25

Mit Blick auf die Preisansätze beim Maschinenring würde ich so 100 bis 150 Euro/h für Traktor und Wasserfass schätzen.

Leider stehen bei der Firma die das durchführt (i.A.VAG oder i.A. Stadt Nürnberg?) keine Preise oder ich bin nur blind...
[lohnbetrieb-schweiger.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
Axel25

Mit Blick auf die Preisansätze beim Maschinenring würde ich so 100 bis 150 Euro/h für Traktor und Wasserfass schätzen.

Leider stehen bei der Firma die das durchführt (i.A.VAG oder i.A. Stadt Nürnberg?) keine Preise oder ich bin nur blind...

Deswegen schrieb ich Maschinenring. Die Preise der verschiedenen Lohnunternehmen und Maschinenringe liegen meistens ziemlich nah beieinander.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2026 11:57 von Axel25.
Zitat
Axel25
Zitat
Christian0911
Zitat
Axel25

Deswegen schrieb ich Maschinenring. Die Preise der verschiedenen Lohnunternehmen und Maschinenringe liegen meistens ziemlich nah beieinander.

Vorhin sah ich auch einen VAG eigenen Zweiwegeunimog mit Wasserbehälter und Schläuchen zum Schienen wässern.
Zitat
marco2206
Zitat
Axel25
Zitat
Christian0911
Zitat
Axel25

Vorhin sah ich auch einen VAG eigenen Zweiwegeunimog mit Wasserbehälter und Schläuchen zum Schienen wässern.

Foto der NN dazu: Die VAG sprüht mit Fahrzeugen, die im Winter eigentlich Salzsole verteilen, Wasser auf asphaltierte Straßen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2026 00:16 von sebaldus.
Es regnet, das kühlt das alles runter
Wenn irgenwann die Sommer mal wieder so sind, das Wasserverbrauchsverbot herrscht, wird das noch lustig. Bin ja erstaunt, das es dieses Jahr noch nicht ist, aber wir hatten ja nen wasserreichen Winter, vielleicht deswegen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Wenn irgenwann die Sommer mal wieder so sind, das Wasserverbrauchsverbot herrscht, wird das noch lustig. Bin ja erstaunt, das es dieses Jahr noch nicht ist, aber wir hatten ja nen wasserreichen Winter, vielleicht deswegen.
Man nimmt da ja hoffentlich kein Trinkwasser. Ich befürchte aber doch, weil man aus der Pegnitz bestimmt nichts entnehmen darf und ein Netz für Brauchwasser gibt es vermutlich auch nicht.

LG frankentux
An frankentux

> Brauchwasser

Gibt es dann in der Straßenbahn durchsagen von Sky du Mont die besagen: "Jetzt geht noch mal jeder auf Klo und dann fahren wir los"... ;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Wissen die Clubfans (und natürlich die Gäste aus Sachsen) eigentlich schon, dass zum ersten Heimspiel am 9.8. die S2 nicht ans Frankenstadion fährt (SEV) und die S3 über die Fernbahn fährt und in beiden Richtungen am Sonderbahnsteig 301 hält?
Ortskundige fahren wohl am besten mit der U-Bahn und laufen von der Messe - oder was ist da zum empfehlen?
BTW: an dem Tag ist auch Thriathlon - die Radstrecke ist u.a. über Dürrenhofstr, Regensburger Str, Hainstr., Rund um den Luitpoldhain und zurück geplant.

LG frankentux
Zitat
frankentux
Wissen die Clubfans (und natürlich die Gäste aus Sachsen) eigentlich schon, dass zum ersten Heimspiel am 9.8. die S2 nicht ans Frankenstadion fährt (SEV) und die S3 über die Fernbahn fährt und in beiden Richtungen am Sonderbahnsteig 301 hält?
Ortskundige fahren wohl am besten mit der U-Bahn und laufen von der Messe - oder was ist da zum empfehlen?
BTW: an dem Tag ist auch Thriathlon - die Radstrecke ist u.a. über Dürrenhofstr, Regensburger Str, Hainstr., Rund um den Luitpoldhain und zurück geplant.

Herrlich!

Mit dem ÖPNV fahre ich nur im äußersten Notfall oder extrem schlechten Wetter zum Stadion. Und da plane ich mittlerweile für meine 4km Luftlinie zum Stadion, 1 Stunde für die ÖPNV Anreise ein.
Es kam bisher immer irgendetwas dazwischen. Egal ob Stau, Ausfall, Überfüllung, Streckensperrung, alles schon gehabt.
(Mit dem Bike bin ich komplett flexibel und ich brauch entspannte 15min und kann fast direkt vorm Stadioneingang parken.)

Das mit dem Triathlon könnte meine „Anreise“ mit dem Bike betreffen, genau da wo ich sonst fahren würde ist der Triathlon. Vllt fahr ich da mal übern Tiergarten und Zabo. ;)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2026 13:29 von Mezzo.
Vllt startet der Triatlon mit dem Schwimmwettbewerb im Silbersee dann ist dieser schneller vorbei als er gestartet ist :D

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Btw... letztes Jahr fuhr beim Triathlon jemand mit VAG-Rad. ;)
Zitat
Christian0911
Vllt startet der Triatlon mit dem Schwimmwettbewerb im Silbersee dann ist dieser schneller vorbei als er gestartet ist :D
Das ist nicht lustig.
Da das Bayernbad, das sonst Ausweichstandort ist, nicht zur Verfügung steht,fällt das Schwimmen aus, wenn der Wöhrder See trocken fällt ähm es an der nötigen Wasserqualität mangelt. Wohl auch deshalb hat die 2.Bundesliga abgesagt und es geht nicht so lang wie in früheren Jahren.

LG frankentux
nordbayern.de: U-Bahnhof zu Wochenbeginn gesperrt
Zitat
nordbayern.de
... Wie die VAG in einer Pressemitteilung am späten Sonntagabend (02. August 2026) erklärt, habe sich in der Abstellanlage des U-Bahnhofes Röthenbach wenige Stunden zuvor ein Unfall zwischen zwei U-Bahn-Zügen ereignet. Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft hat daraufhin den U-Bahnhof gesperrt und die Fahrten der U2 am U-Bahnhof Hohe Marter starten bzw. enden lassen ...

VAG: U2: U-Bahnhof Röthenbach derzeit nicht erreichbar

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2026 00:47 von sebaldus.
Fliegerbombenfund in der Winter-Günther-Straße (Gibitzenhof), Entschärfung noch heute, Evakuierungsradius 400 Meter. "Nach einer ersten Einschätzung ist der Linienbetrieb der VAG nicht betroffen." Quelle: nuernberg.de

Ergänzung: Lt. der zwischenzeitlich veröffentlichten Evakuierungskarte sind jetzt sowohl die VAG Straßenbahnwerkstadt als auch das VAG Straßenbahndepot im Areal Heinrich-Alfes-Straße vollständig von der Evakuierung betroffen.

Ergänzung: Die Entschärfung ist lt. Stadt Nürnberg erfolgreich abgeschlossen. Die Straßenbahnen können also wieder in Werkstatt und Depot. Evakuiert waren ausschließlich Firmen. 800 Siemens Mitarbeiter, viele Hundert bei anderen Firmen. Gesamt waren etwa 110 Einsatzkräfte vor Ort.

Am Rande eine Frage an die Experten hier: Gäbe es in Nürnberg irgendwo noch alternative Abstellmöglichkeiten für die Straßenbahnen wenn eine solche Evakuierung des Betriebshofs Heinrich-Alfes-Straße sich z.B. über Nacht hinziehen würde?

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2026 15:09 von Nordstadtkind.
Zitat
sebaldus
habe sich in der Abstellanlage des U-Bahnhofes Röthenbach wenige Stunden zuvor ein Unfall zwischen zwei U-Bahn-Zügen ereignet.

Nur die Frage ob die Automatik schuld war oder ein Mensch!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Nur die Frage ob die Automatik schuld war oder ein Mensch!

So wichtig ist die Frage nicht.

Da dies nicht regelmäßig passiert, z.B. 1 im Jahr, ist es auf einen Fehler zurückzuführen und nicht auf eine Systematik.

Ob dieses durch einen Hardwaredefekt oder fehlerhafte Bedienung zurückzuführen ist, mag im konkreten Fall wichtig sein, aber grundsätzlich ist es eher egal.

edit:
die Vag hats doch beschrieben:
Zitat
VAG
Die Züge wurden von der Leitstelle aus gesteuert. Dabei ereignete sich im Bereich einer Weiche eine sogenannte Flankenfahrt, bei der sich die Züge berührten. Die Geschwindigkeit war gering, aber nachdem beide Züge in Bewegung waren, entgleisten einzelne Wagen.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2026 15:05 von Stanze.
@Stanze: In der VAG Meldung hiess es ursprüglich nur:

Zitat

In der Abstellanlage des U-Bahnhofs Röthenbach hat sich am Sonntag, 2. August 2026, ein Unfall zwischen zwei U-Bahn-Zügen ereignet. Aus Sicherheitsgründen wurde der U-Bahnhof Röthenbach gesperrt.

Es gab keine weiteren Hintergründe, die jetzt in der Meldung vorhandene Beschreibung wurde erst nachträglich ergänzt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen