Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch und Diverses 2026
geschrieben von Nukebro 
An Stanze,

Naja, passiert. Nee, ich denke einfach, das der D-Weg eben nicht in die Schadstelle führen darf, deswegen Einfahrten nur nach Gleis 2, bei der Eisenbahn wäre es so. Ich gehe stark davon aus, das die Gleise neben ner Unbefahrbarkeitssperre zusätzlich noch UV-gespert sind.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2026 14:04 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth
Nee, ich denke einfach, das der D-Weg eben nicht in die Schadstelle führen darf, deswegen Einfahrten nur nach Gleis 2, bei der Eisenbahn wäre es so. Ich gehe stark davon aus, das die Gleise neben ner Unbefahrbarkeitssperre zusätzlich noch UV-gespert sind.
Kann man die Stromschiene überhaupt so kleinteilig abschalten? Oder würde man da zu Werkzeug greifen udn eine "passende Trennung" herstellen um den Arbeitsbereich stromfrei zu haben?

LG frankentux
an frankentux

Da der Schadbereich in der Verlängerung von Gleis 1 liegt, und die 3 Abstellgleise ziemlich sicher abschaltbar sind, sollte das gehen. Ich nehme auch an, das eine Einfahrt nach Gleis 2 nur bei Weiche hinter dem Bahnsteig zur Fahrt nach links gestellt geht, also in den Einzelröhrentunnel rein, und im D-Weg dürfte die Stromschiene zur Not ja ausgeschaltet sein, falls wirklich die ganze Wendeanlage aus ist. Prinzipiell werden sicher alle Bahnsteigstromschienen einzel abschaltbar sein, freie Strecke auch, ob nun jedes Zwischenfitzelchen an Weichen nen Einzelschalter hat, kann ich nicht sagen, ich hatte noch keine Stromschienensysteme betrieblich unter meiner Fuchtel.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Inzwischen meldet die VAG:

Zitat

Streckenstörung im Bereich Röthenbach , vom 06.08. bis 23.08.

.. Montag bis Freitag von Betriebsbeginn bis 21:00 Uhr endet sie .. am Bahnhof Hohe Marter .. Shuttlezug nach Röthenbach .. Ab 21:00 Uhr und an Samstagen und Sonntagen komplett verkehrt die U2 durchgängig, dann ist kein Umstieg nötig.

Nachts und am Wochenende scheinen demnach keine Arbeiten stattzufinden.
Ich würd mal behaupten, dass das eher am dann stattfindenden 10-Minuten-Takt liegt und nicht daran, dass nachts keine Bauarbeiten stattfinden würden. Für einen 10-Minuten-Takt reicht ja 1 Gleis zwischen Hohe Marter und Röthenbach.

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Wie werden eigentlich zum Klassik Open Air die Verstärker eingesetzt, wenn man nur die Wendeschleife am Dutzendteich benutzen kann
Fährt man dann rückwärts bis Luitpoldhain und stellt ein paar auf

Man kann nicht wie sonst passend Züge im Netz vorhalten und dann im Blockabstand kommen lassen

(10.8. zur Verständlichkeit bearbeitet)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2026 11:42 von Timboli91.
Hallo.

Heute wieder ein Erlebnis der Extra-Klasse.
Dank SEV auf einigen Strecken. Statt geplanten 1 1/4 Stunden ganze fünf Stunden.
Gut, einen Fehler hatte ich gemacht. Ich wollte in Dürrenhof umsteigen, obwohl die S3 nicht hält. Hätte im DB Navigator besser schauen sollen.
In Feucht dann ein SEV Bus nach Altdorf ausgefallen. Vermutlich hat der Busfahrer verschlafen. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Hier die Frage.
Was wird zwischen Nürnberg, Feucht und Altdorf gemacht? Hatte jetzt auch keine Baustelle gesehen.
Warum kann kein Dieseltriebzug eingesetzt werden. Wie letztes Jahr zwischen Lauf und Hartmannshof.

Gruß, Roland.
Zitat
Roland90518
Hier die Frage.
Was wird zwischen Nürnberg, Feucht und Altdorf gemacht? Hatte jetzt auch keine Baustelle gesehen.
Warum kann kein Dieseltriebzug eingesetzt werden. Wie letztes Jahr zwischen Lauf und Hartmannshof.

Gruß, Roland.

Laut Strecken-Info finden zwischen Feucht und Altdorf eine Untergrundverbesserung, Arbeiten an Durchlässen und sonstige Arbeiten stand. Letztere auch zwischen Dürrenhof und Feucht.
Bei Untergrundverbesserund und Durchlassarbeiten verstehe ich, dass gar kein Verkehr verkehrt.

Vielleicht weiß einer der Fdl hier mehr.
Zitat
Nordstadtkind
Das angekündigte Eingleisen einzelner Wagen und die Kontrolle der Strecke auf Schäden scheint doch ein grösseres Projekt zu sein als zunächst angenommen.

Wagen 719 stand gestern Abend noch nicht auf dem Gleis.

Zitat
Timboli91
Wie werden eigentlich zum Klassik Open Air dieVerstärker eingesetzt, wenn man nur die Wändeschleife ein Dutzendteich benutzen kann
Fährt man dann rückwärts bis Luitpoldhaik und stellt ein paar auf

Geht's auch verständlicher?
Da Röthenbach laut Ticker bis 23.08. nur eingeschränkt verfügbar is schätze ich wird sich das eingleisen wohl noch hin ziehen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Roland90518
Teilweise werden in den nächsten Wochenbei der S2 auch Halte in Feucht entfallen. Zeit wäre es das schon lang undichte Dach an Gleis 4/5 abzudichten. Hätte man am Wochenende die S3 auf den Gleisen 2/3 halten lassen,hätte man damit schon anfangen können.

LG frankentux
Zitat
frankentux
Zitat
Roland90518
Teilweise werden in den nächsten Wochenbei der S2 auch Halte in Feucht entfallen. Zeit wäre es das schon lang undichte Dach an Gleis 4/5 abzudichten. Hätte man am Wochenende die S3 auf den Gleisen 2/3 halten lassen,hätte man damit schon anfangen können.

Planung und Realität, das alles dann noch in einem Konzern mit 10.000 Tochterfirmen und Zuständigkeiten... Unmöglich!
Man hätte und könnte viel machen. Aber die Bürokratie und (Un)Flexibilität tun halt ihr übriges dazu... wie immer den Fahrgast nicht im Bilde zu haben!

Gleis 2/3 schön und gut, aber dann wären stadteinwärts keine weiteren Halte mehr möglich...
Stadtauwärts kein Problem, das hat man ja jahrelang geübt.
Wahrscheinlich leitet man die ZÜge dann alle über Gleis 6 am Bahnsteig vorbei.
Da ist es wohl günstiger, einen SEV nach Fischbach einzurichten und auf den Ersatzhalt Feucht Ost hinzuweisen, statt über 2/3 zu fahren.
Zitat
subwayschorsch
Gleis 2/3 schön und gut, aber dann wären stadteinwärts keine weiteren Halte mehr möglich...
Nach Baustellenfahrplan wären ja letztes Wochenende auch keine Halte vorgesehen gewesen - ausser Sonntag Sonderbahnsteig am Frankenstadion. Irgendwie hat man dann wohl doch noch bemerkt, was ich hier schon geschrieben hatte, dass das so nicht funktionieren kann.

LG frankentux
Zitat
elixir
Zitat
Timboli91
Wie werden eigentlich zum Klassik Open Air dieVerstärker eingesetzt, wenn man nur die Wändeschleife ein Dutzendteich benutzen kann
Fährt man dann rückwärts bis Luitpoldhaik und stellt ein paar auf

Geht's auch verständlicher?

Hab mich verbessert
Zitat
THHOFMA
Wagen 719 stand gestern Abend noch nicht auf dem Gleis.

Vielen Dank für das Bild.

Bei nordbayern.de wird heute eine Sprecherin der VAG zur Situation im U-Bahnhof Röthenbach zitiert:

Zitat

.. Stattdessen findet Ankunft und Abfahrt am gleichen Bahnsteig statt. Das andere Gleis werde noch benötigt, um restliche Reperaturarbeiten zu erledigen.
Zitat
Christian0911
Da Röthenbach laut Ticker bis 23.08. nur eingeschränkt verfügbar is schätze ich wird sich das eingleisen wohl noch hin ziehen...

Jetzt sind die Wartungsarbeiten bis 28.08. angegeben. Anbei ein Bild von heute.

Zitat
THHOFMA
Zitat
Christian0911

Blick in Richtung Stein?
Zitat
elixir
Zitat
THHOFMA
Zitat
Christian0911

Blick in Richtung Stein?

Ja, vom Ausstiegs-Gleis in die Abstell-/Kehranlage.
Hi,

sollte jemals die U-Bahn weitergebaut werden, ist eine gerade/schnelle Einfahrt, von Stein her, wegen der Weiche nicht möglich?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen