Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch und Diverses 2026
geschrieben von Nukebro 
Ich weiß ja nicht. Ich bin im Fichtelgebirge aufgewachsen und hab da auch den Führerschein gemacht. Im Winter.

Man kann bei so einem Wetter fahren. So schlimm war es die Tage eigentlich nicht. Ich bin früher Kundendienst und im Zivildienst Rettungsdienst gefahren. Oft genug ins Fichtelgebirge rein oder Fahrten über die 303 nach Bayreuth.

Der Punkt ist, man muß es können. In meinem ersten Winter hier in der Gegend hab ich schon gemerkt, kaum liegt ein Zentimeter Schnee, können die Leute nimma Autofahren.

Dass Erlangen den ÖPNV eingestellt hat verstehe ich gar nicht. Die wichtigsten Straßen dafür sind in ca.1 Std. geräumt und gestreut. Waren die gar nicht vorbereitet?

Dass man bestimmte Straßen, wie die Tetzelgasse meidet ist ok, aber auch diese kann man räumen und streuen.
Es ist ein grosser Unterschied, ob man wie in Erlangen den gesamten Linienverkehr einstellt oder ob ggf. temporär eine Linie nicht bedient wird.

Gibt es denn eine offizielle Quelle, ob und für welchen Zeitraum am Abend des 02. Januar 2026 in Nürnberg die Tetzelgasse nicht vom Bus befahren wurde?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2026 13:49 von Nordstadtkind.
Zitat
HansL
Verantwortungsbewusste Fahrer warten einfach die 2 Stunden ab, bis sie wieder starten. Dann ist das Eis weggetaut. Und kein vernünftiger Chef wird einen Mitarbeiter bestrafen, der in einer solchen Situation einmal nicht oder später kommt. Selbst Auto fahren ist auch sträflicher Leichtsinn.

Dafür haben wohl alle Verständnis. Aber die ESTW haben Sang- und Klanglos den Betrieb eingestellt und die Fahrgäste nicht richtig informiert. Da wäre es besser gewesen, den Betrieb, wie von dir beschrieben, einfach 2h zu unterbrechen und genau das zu kommunizieren.

Winterdienst kann nicht überall sein, Haken dran. Aber dann kann man für solche Witterungsbedingungen ein Ersatzkonzept vorhalten, bei denen Busse nur die Straßen nutzen, die mit Prio 1 geräumt werden.
Zitat
Axel25
Winterdienst kann nicht überall sein, Haken dran. Aber dann kann man für solche Witterungsbedingungen ein Ersatzkonzept vorhalten, bei denen Busse nur die Straßen nutzen, die mit Prio 1 geräumt werden.

Sollte so sein, haben sie auch angekündigt dass sie bereit wären, hat nur nicht geklappt.

Zitat

Städtischer Winterdienst bereit für erste Flocken
Stand: 20.11.2025

Es stehen 73 Fahrzeuge zur Verfügung.
[erlangen.de]
Zitat
Nordstadtkind
Es ist ein grosser Unterschied, ob man wie in Erlangen den gesamten Linienverkehr einstellt oder ob ggf. temporär eine Linie nicht bedient wird.

Gibt es denn eine offizielle Quelle, ob und für welchen Zeitraum am Abend des 02. Januar 2026 in Nürnberg die Tetzelgasse nicht vom Bus befahren wurde?

In Nürnberg habe ich es am Rathausplatz gesehen, dass die Busse nicht nordwärts gefahren sind. Wirklich aus gutem Grund. Es war glatt bei 0 Grad.

Was in Erlangen genau war, weiß ich nicht. Aber soweit ich weiß, war das Problem an den Arcaden. Welcher Bus soll da noch fahren, wenn die Strecken genau am zentralen Knoten unbefahrbar sind?

Die paar cm Schnee waren nicht das Problem. Und Eis war auch nicht flächendeckend. Sondern ausgerechnet da, wo es wärmer war als ringsum. Also diesmal genau in den Zentren. So etwas kann man nicht vorhersehen.
Zitat
Nukebro
In Reykjavik, der Hauptstadt Islands, werden wohl einige Gehsteige im Winter geothermal beheizt um Glatteis zu verhindern... Leider ist Deutschland geologisch nicht mit derart einfach zu erreichender Geothermie gesegnet...
Sowas habe ich mal in einer Immobilienanzeige gelesen - so etwa "Rampe der Tiefgarageneinfahrt beheizt" und das war ein Neubau vor etwa 20 Jahren, kein Gebäude vor der Ölkrise.
In Tübingen wurde eine beheizte Brücke für Radfahrer gebaut.
[youtube.com] so eine Vermischung aus Ansagen is mir auch neu...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911

BTW: Wann endlich neue Ansagen in den VAG Bahnen und Bussen? Diese dauerhaft gelangweilte monotone weibliche fränkische Stimme hat langsam ausgedient. Die Ansagen der englischen weiblichen Stimme sind um einiges motivierter und besser hörbar!
Zitat
Mezzo
Zitat
Christian0911

BTW: Wann endlich neue Ansagen in den VAG Bahnen und Bussen? Diese dauerhaft gelangweilte monotone weibliche fränkische Stimme hat langsam ausgedient. Die Ansagen der englischen weiblichen Stimme sind um einiges motivierter und besser hörbar!

Diese Frage wird hier unter den Hobbyexperten niemand fachlich und inhaltlich korrekt beantworten können.
Daher bitte an der richtigen Stelle vorbringen (Fahrplanabteilung VAG) und auch entsprechend begründen.
Oder was wären jetzt hier zu erwartenden Antworten?
Zitat
Christian0911

Da hat wohl jemand vergessen zu Testen...Solange es nur ein Triebwagen ist. Oder die ganze Flotte verseucht?
Zitat
subwayschorsch

Da hat wohl jemand vergessen zu Testen...Solange es nur ein Triebwagen ist. Oder die ganze Flotte verseucht?

Mir isses jetzt heut nur bei dem einen aufgefallen allerdings in beiden Zugteilen (laut meinem Kollegen)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
subwayschorsch

Mir isses jetzt heut nur bei dem einen aufgefallen allerdings in beiden Zugteilen (laut meinem Kollegen)
Na gut, da wird dann der führende der Master sein... hängt dann auch davon ab wie der gekuppelt ist.
Es wird im Zielanzeiger auch zweimal via Feucht und zweimal nächste Station eingeblendet.

Also scheint was mit den Daten nicht zu stimmen. Ob die Quelldaten nicht stimmen oder beim Laden für die Fahrt was schief lief ist die Frage. Bei ersteren mpsste es dann bei jeder Fahrt auf der Linie so sein.
Zitat
HansL
Zitat
Nordstadtkind

In Nürnberg habe ich es am Rathausplatz gesehen, dass die Busse nicht nordwärts gefahren sind. Wirklich aus gutem Grund. Es war glatt bei 0 Grad.

Was in Erlangen genau war, weiß ich nicht. Aber soweit ich weiß, war das Problem an den Arcaden. Welcher Bus soll da noch fahren, wenn die Strecken genau am zentralen Knoten unbefahrbar sind?

Die paar cm Schnee waren nicht das Problem. Und Eis war auch nicht flächendeckend. Sondern ausgerechnet da, wo es wärmer war als ringsum. Also diesmal genau in den Zentren. So etwas kann man nicht vorhersehen.

Was wurde denn am Rathausplatz angezeigt? Wo fuhren die Busse stattdessen?

Und bitte noch Quelle zu den unbefahrbaren Arcaden in Erlangen? Oder ist das auch nur eine persönliche Vermutung? Danke.
Sinn der Rückfrage?
09.01.2026 09:35
Zitat
Nordstadtkind
Was wurde denn am Rathausplatz angezeigt? Wo fuhren die Busse stattdessen?

Und bitte noch Quelle zu den unbefahrbaren Arcaden in Erlangen? Oder ist das auch nur eine persönliche Vermutung? Danke.

Ich weiß zwar nicht, welchen Sinn diese Rückfragen haben könnte. Trotzdem: die Informationen hatte ich aus diversen Livetickern. Keine Ahnung, was mit den Bussen der betroffenen Linien passiert ist.

Zum einen wurde eine Sperrung der Linien über die Tetzelgasse angezeigt. Da bin ich dann selbst hin. Das Pflaster war nicht befahrbar.
Außerdem wurde angezeigt, dass 20 und 30 nicht bis zu den Arkaden kommen.
Dass deshalb in ganz Erlangen keine Busse mehr fuhren, habe ich erst später erfahren.
Zitat
HansL
Ich weiß zwar nicht, welchen Sinn diese Rückfragen haben könnte. Trotzdem: die Informationen hatte ich aus diversen Livetickern. Keine Ahnung, was mit den Bussen der betroffenen Linien passiert ist.

Die Busse haben in der Zeit am Maxtor gewendet.

Zitat

Außerdem wurde angezeigt, dass 20 und 30 nicht bis zu den Arkaden kommen.
Dass deshalb in ganz Erlangen keine Busse mehr fuhren, habe ich erst später erfahren.

Das war so. Die Busse fuhren aber zum Teil auf den Nürnberger Abschnitten. Zuerst wurde bis Reutleser Straße gefahren, nach einem Unfall auf der B4 nur noch bis zum Wegfeld.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Ich glaube, es war hier noch nicht Thema. ERH hat letztes Jahr die Linienbündel 2 (Seebachgrund) und 6 (Aischgrund) vergeben.
Das Linienbündel 2 ging wieder an Vogel, das Linienbündel 6 wieder an die OVF. Die Vergabe des Linienbündel 6 interpretiere ich so, dass wie erwartet kein eigenwirtschaftlicher Betrieb mehr möglich ist.

Interessant ist der bei den Vergabeunterlagen hinterlegte Fahrplan:
  • die Linie 203E verkehr nur Montag bis Freitag. Die Samstags-Fahrten liegen bei der 203, die dafür einen Samstags einen sauberen Stundentakt bietet.
  • es soll eine neue Haltestelle Heßdorf Gewerbepark eingerichtet werden.
  • in Höchstadt werden entlang des Kieferndorfer Wegs zwei neue Haltestellen eingerichtet: LRA (Landratsamt?) und Albrecht-Dürer-Straße. Letztere nach meiner Interpretation so, dass der 203 eine Haltestelle in der Albrecht-Dürer-Straße erhalten wird und der 205er am Kieferndorfer Weg. Leider ist der Lageplan der Haltestellen nicht mehr online verfügbar. Warum der Halt beim Fahrplan des 203E fehlt, verstehe ich nicht.

Ich bin gespannt, wie der Fahrplan dann in echt aussieht. Die Angebotsänderung beim 203/203E ist sinnvoll, weil so auch die Orte zwischen Gremsdorf und Heßdorf Samstags eine Busverbindung hätten. Die Fahrzeit von 203 und 203E unterscheidet sich eh nur um eine Minute.
Vielleicht ist wäre sogar besser, den 203E wieder aufzugeben und stattdessen den 203er zu einem 30 Minuten-Takt auszubauen.
Mal ein neuer Grund…
11.01.2026 08:55
.
Hallo,

mit zwei Mails von heute um 06:20 und 06:29 (Aufhebung) gab DB Regio bislang unbekanntes bekannt!

(Wer erinnert sich noch an das Plakat der Bundesbahn mit der 103 im Schneegestöber „Wir fahren immer!“?)

Gruß
TomF
.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2026 09:11 von TomF.

Zitat
TomF
Wer erinnert sich noch an das Plakat der Bundesbahn mit der 103 im Schneegestöber „Wir fahren immer!“?

Dazu ein ganz guter Artikel im Spiegel, was sich die letzten 60 Jahre verändert hat: [archive.ph]

Was nicht im Artikel steht, dass früher die Züge wesentlich robuster waren. Mit einer 103 hat der Lokführer gute Chancen zu überleben wenn er gegen einen umgestürzten Mast fährt. Moderne Triebwagen würden abrasiert.

Das ist eben der Nachteil, wenn die Züge immer Leichter, Recyclebarer und Energieeffizienter werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen