Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch und Diverses 2026
geschrieben von Nukebro 
Nee, so doof, die Steiner Linie ans mittige Wendegleis anzuschließen wird man hoffentlich nicht sein. Das Streckengleis von Stein liegt links in einer anderen Röhre. In Röthenbach ist die selbe situation wie zwischen Nordostbahnhof und Herrnhütte: Ein dreigleisige Tunnel lässt sich in bergmännischer Bauweise im Fränkischen Sandstein nicht sinnvoll bauen, also hat man dort aufgeteilt in einen eingleisgen und einen zweigleisigen Tunnel.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
elixir
Hi,

sollte jemals die U-Bahn weitergebaut werden, ist eine gerade/schnelle Einfahrt, von Stein her, wegen der Weiche nicht möglich?

Wie kommst du drauf?

Die Weichen bei der U-Bahn können im geraden Strang eigentlich mit Streckengeschwindigkeit befahren werden. Das durchgehende Streckengleis nach Stein wäre in dem Fall rechts auf dem Bild, das Streckengleis von Stein wäre links vom Bildausschnitt und ist schon heute ein separater, einröhriger Tunnel..
Zitat
elixir
eine gerade/schnelle Einfahrt, von Stein her, ...

Den zusätzlichen Tunnel links von Stein her sieht man z.B. auf einem Foto mit gleicher Blickrichtung bei nahverkehr-franken.de, alternativ auch im U-Bahn Nürnberg Heft Nr. 10, Seite 19, dort zusätzlich auch noch ein Rohbau Foto.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2026 13:33 von Nordstadtkind.
Zitat
elixir
Hi,

sollte jemals die U-Bahn weitergebaut werden, ist eine gerade/schnelle Einfahrt, von Stein her, wegen der Weiche nicht möglich?
Das mögliche Einfahrtsgleis von Stein ist nicht auf dem Bild, da sieht man nur das mögliche Ausfahrtsgleis in die Richtung und ein immer als Abstellgleis bleibendes Gleis zwischen den beiden anderen mit der Kreuzungsweiche.

Tschö
UHM
Um hier mal etwas Ordnung reinzubringen:
Sollte die U-Bahn (eines Tages!!!) tatsächlich mal verlängert werden, so wurden bereits beim Bau der Strecke die Weiterführung berücksichtigt.
Es würden ganz normal die Gleise 1 und 2 weiterführen. Gleis 3 - das in der Mitte im Gleisplan bzw. das östliche in der Doppelröhre - heißt deswegen Gleis 3, weil es das Wendegleis ist und bleibt. Die Gleise 1 und 2 sind die "Streckengleise".
Hallo,

es ist halt schon sehr lange her, daß wir mit dem U-Bahn-Müller, organisiert vom NEF-Müller, bis zum Ende der Gleise gelaufen sind.

Danke, an alle, die mich wieder auf das richtige Gleis geleitet haben.

Die Nürnberger Eisenbahnfreund haben das gesamte Netz, bevor der Strom eingeschaltet wurde, von anbeginn bis zu dem Zeitpunkt zu Fuß erkundet, bis es nicht mehr Möglich war (Herr Müller in den Ruhestand wechselte).

elixir

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2026 01:34 von elixir.
Danke für die Info. @Axel25 und natürlich auch alle anderen.
Es war für mich nicht so offensichtlich, warum der SEV fährt. Weil zwischen Nürnberg und Feucht schon keine Bauarbeiten zu sehen waren.

Gruß, Roland.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2026 10:31 von Roland90518.
Zitat
THHOFMA
Jetzt sind die Wartungsarbeiten bis 28.08. angegeben. ...

Inzwischen wurden die Wartungsarbeiten im U-Bahnhof Röthenbach lt. vag.de erneut verlängert, jetzt "bis vsl. 04.09." ...
Ein Meinungsforschungsinstitut führt derzeit im Auftrag des VGN eine Umfrage zur Namensgebung eines Zusatztickets zu Zeitfahrkarten durch. Da ich eine personalisierte Einladung hatte, kann ich die nicht verlinken.
Es geht um ähnliche Mitnahmemöglichkeiten die das Jahresabo Plus gegenüber dem normalen Jahresabo bietet - es geht aber ausdrücklich nur um die Namensgebung, nicht um die Inhalte oder gar den Preis.

LG frankentux
Guten Abend zusammen,

für alle, die gerne Eisenbahn-Simulatoren zocken, gibt es ganz aktuell und erstmalig zwei Strecken aus unserer Region für TrainSimWorld 6 (TSW6).

SFS Nürnberg - Ingolstadt (mit S-Bahn Abschnitt Nürnberg Hbf - Feucht)
Link zu YouTube

Und ganz neu angekündigt für TSW7: (Ab Mitte September 2026)
Nürnberg - Würzburg (mit S-Bahn S6 und S1 (bis FÜ) und wohl auch teilweise Nürnberg Rbf dabei für Güterzugfahrten.)
Link zu YouTube

Zudem kann man viele Fahrzeuge fahren.
MüNüX, ET442, ET440, ICE1,3 ICE4(neu), Br111, Wittenberger Stw, Vectron usw... Je nachdem welche DLC man bestitzt.
Zitat
Mezzo
Guten Abend zusammen,

für alle, die gerne Eisenbahn-Simulatoren zocken, gibt es ganz aktuell und erstmalig zwei Strecken aus unserer Region für TrainSimWorld 6 (TSW6).

Link zu YouTube

Nürnberg - Würzburg (mit S-Bahn S6 und S1 (bis FÜ) und wohl auch teilweise Nürnberg Rbf dabei für Güterzugfahrten.)
Link zu YouTube

MüNüX, ET442, ET440, ICE1,3 ICE4(neu), Br111, Wittenberger Stw, Vectron usw... Je nachdem welche DLC man bestitzt.

... wobei man sich beim 442 nicht die Mühe gemacht hat, Anpassungen an die S-Bahnversion vorzunehmen...
Zitat
subwayschorsch

... wobei man sich beim 442 nicht die Mühe gemacht hat, Anpassungen an die S-Bahnversion vorzunehmen...

Doch, bei der Strecke Nürnberg-Würzburg ist der 442 in der S-Bahn Nürnberg Variante dabei. Vierteiler und 6 Türen.
Der wurde extra angepasst.
Kann dann auch als Layer im S-Bahn Abschnitt nach Feucht auf Nürnberg-Ingolstadt gefahren werden.
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Mezzo
Guten Abend zusammen,

Link zu YouTube

Link zu YouTube

Doch die S-Bahn Nürnberg Variante wird bei Nürnberg - Würzburg mitgeliefert und wird mit einem Update auch auf der SFS Nürnberg - Ingolstadt eingefügt

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2026 10:28 von TexasHigh.
Zitat
Mezzo
Zitat
subwayschorsch

Doch, bei der Strecke Nürnberg-Würzburg ist der 442 in der S-Bahn Nürnberg Variante dabei. Vierteiler und 6 Türen.
Der wurde extra angepasst.
Kann dann auch als Layer im S-Bahn Abschnitt nach Feucht auf Nürnberg-Ingolstadt gefahren werden.

Also als ich noch Zusi 2 gespielt habe, da hatte ich selten vorbildliche Züge genutzt. Da fuhr ich z.b. des öfteren die Münchner S-Bahn Richtung Petershausen mit x-Wagen bespannt im Sandwich von ÖBB 1044. Auf einer Passstrecke in den USA ersetzte ich die US Dieselloks mal gegen eine sehr hohe Anzahl an Köf (30stück oder so?) und versuchte damit den Berg hoch zu kommen... :-)

Und nicht zuletzt hatte ich mir auch fiktive Baureihen "gebastelt".

Gerade sowas hat da doch erst richtig Spaß gemacht.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2026 22:52 von marco2206.
War gerade auf der VGN-Seite.
Kann es sein, dass selbiger sich ein neues Logo erschaffen hat?

Das Icon für den Browser ist derzeit (noch) die alte Version: www.vgn.de/favicon.ico
Es gibt ein neues Logo. Es ist auch auf den neuen Bussen in den jetzt startenden Linienbündeln Coburg und Erlangen-Höchstadt zu sehen. Auf den Bussen wurde auch teilweise der Schriftzug "Verkehrsverbund Großraum Nürnberg" durch verschiedene Werbesprüche ersetzt.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Naja also so ein Logo könnte man in Paint.Net in 10 Minuten erstellen, das is jetzt nich so der Burner...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hm. Statt wegen dem Verbund im Dreieck zu springen dreht sich die Verbundpolitik jetzt im Kreis, oder was will man uns damit sagen?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hoffentlich hat man für das neue Logo nicht zu viel Geld ausgegeben...

Hier klicken, um sich einzuloggen