Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch und Diverses 2026
geschrieben von Nukebro 
Zitat
Christian0911
Naja also so ein Logo könnte man in Paint.Net in 10 Minuten erstellen....

Paint? Wer nutzt denn noch Paint zur Logoerstellung?

Mit KI Anwendungen geht sowas in Sekunden. ;)

Hier ein freundlicher Promt:
"Hey ChatGPT, erstelle mir ein modernes rundes Logo, in der Mitte soll in Großbuchstaben VGN stehen, schlichter Textstil, alles in Grau, Danke.
Gut Nutzung einer KI ist dann halt 0,0% Mühe einer etwaigen Grafikagentur, mit Paint wäre die Mühe wenigstens noch bei 0,1% gelegen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Nukebro
Hoffentlich hat man für das neue Logo nicht zu viel Geld ausgegeben...

Naja, man hat sicher ein unabhängiges Werbeunternehmen mit dem Desigen beauftragt und dafür eine mittleren 5stelligen Betrag investiert...
Alles andere wäre zu einfach.
Die Fahrpreiserhöhungen müssen ja auch eine Berechtigung haben.

Die Frage ist eher, was das soll und was das bringen soll. Und wie der Aufwand (und die Kosten) sind, das alles zu tauschen. Die sind ja tausendfach an Fahrzeugen, Haltestellenmobiliar usw. verklebt.
Zitat
subwayschorsch
Die Frage ist eher, was das soll und was das bringen soll. Und wie der Aufwand (und die Kosten) sind, das alles zu tauschen. Die sind ja tausendfach an Fahrzeugen, Haltestellenmobiliar usw. verklebt.
Dann sieht man halt jetzt, wo mal renoviert wurde. Für ein Update der App hat es, Stand gerade nachgesehen, noch nicht gereicht.

War das Logo wirklich seit Anbeginn des VGN, also fast 40 Jahre, unverändert? Da ich persönlich den Verbünden,jenseits von Landesverbünden, keine 40 Jahre mehr gebe, hätte man das auch so lassen können.

LG frankentux
Zitat
subwayschorsch
War gerade auf der VGN-Seite.
Kann es sein, dass selbiger sich ein neues Logo erschaffen hat?

Hässlich und einfallslos. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Zitat
marco2206
Zitat
subwayschorsch
War gerade auf der VGN-Seite.
Kann es sein, dass selbiger sich ein neues Logo erschaffen hat?

Hässlich und einfallslos. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Ich finde es gut, dem alten Logo sah mal schon lange an, dass es ziemlich altbacken ist. Mir wäre es als Unternehmen peinlich, wenn ich meine modernen Fahrzeuge damit beschriften müsste. Auch solche kleinen Details tragen zu einem guten Unternehmensimage bei (wenn natürlich auch nicht allein).
Zitat
frankentux
Zitat
subwayschorsch
Dann sieht man halt jetzt, wo mal renoviert wurde. Für ein Update der App hat es, Stand gerade nachgesehen, noch nicht gereicht.

War das Logo wirklich seit Anbeginn des VGN, also fast 40 Jahre, unverändert? Da ich persönlich den Verbünden,jenseits von Landesverbünden, keine 40 Jahre mehr gebe, hätte man das auch so lassen können.

Das Logo ist sogar schon sehr viel älter als der Verkehrsverbund. Mein ältester VAG-Netzplan mit VGN-Logo, den ich zur Hand habe, datiert auf 27.05.1979, also mehr als 8 Jahre vor dem Verbundstart. Damals stand es für "Nahverkehr Großraum Nürnberg" und stand anscheinend für Tarifkkooperationen zwischen VAG, OVG (Bahnbus/Postbus), Bundesbahn (Linien N1 bis N4), Bundespost, Wutzer. Es gab schon damals mindestens Zeitkarten für zwischen den Verkehrsunternehmen umsteigende Pendler.

Dadurch ist/war das Logo für mich ein Symbol für Güte, Qualität und Tradition. Keine Ahnung warum das jetzt nach rund 50 Jahren geändert werden muss. Kostet ja auch viel Geld so eine Änderung (oder setzt sich nicht durch), da alle Haltestellenschilder und viele ÖPNV-Fahrzeuge damit beschriftet sind.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2026 11:50 von benji2.
Zitat
Lopi2000
altbacken
Wo ist da jetzt der wesentliche Unterschied beim neuen Logo? Würde ich es in Worten beschreiben müssen, dürften die Unterschiede gering sein.

Mal schnell recherchiert: [register.dpma.de] Markenrechtlich völlig ok, weil es ja eine ganz andere Klasse ist, aber sehr einfallsreich waren die nicht.edit: Die fanden es nicht so altbacken es nicht 2024 noch neu zu registrieren.
Aus der Ecke "v[e]g[a]n" kommt man halt nicht raus, so lang der Name bleibt wie er ist...

LG frankentux

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2026 12:41 von frankentux.
Zitat
frankentux
Würde ich es in Worten beschreiben müssen, dürften die Unterschiede gering sein.

naja, beim alten Logo zeigen die Pfeile nach außen, beim neuen wird ein Kreisschluß angedeutet.

Wenn man das Innere mit dem Schriftzug als Kerngebiet sieht , kann man beim alten Logo die Pfeile deuten, dass sie Umgebung erschließen.
Beim neune kann man das als Abschottung sehen.

Mir hat das alte besser gefallen. Aber letztlich ist es egal.
Zitat
Stanze
Beim neune kann man das als Abschottung sehen.
Vielleicht auch abgeschlossen in dem Sinn, dass es keine (nennenswerten) Erweiterungen mehr geben wird.

LG frankentux
Zitat
frankentux
Zitat
Stanze
Beim neunen kann man das als Abschottung sehen.
Vielleicht auch abgeschlossen in dem Sinn, dass es keine (nennenswerten) Erweiterungen mehr geben wird.

Macht es Sinn, sowas (Wachstum) in einem Logo darzustellen, oder eher die Kernaufgabe (ÖPNV) der Gesellschaft?
Ich hätte das alte Logo dahingehend interpretiert, dass man freundlich in alle Richtungen kommt. Jetzt dreht man sich halt modern im Kreis.

Tschö
UHM
Wie schaut es an der Baustelle der U3 Gebersdorf aus? Hat sich oberirdisch noch was getan?
Das alte VGN Logo ist kräftig und bekannt.
Das neue Logo wirkt billig.
Weiss jemand zufällig, warum seit einigen Tagen täglich fast alle RE90 Verbindungen aus und in Richtung Ansbach ausfallen? Diese Verbindungen aber am Vortag jeweils als normal fahrend bei vgn.de und bahn.de verzeichnet sind? Die S4 fährt im gleichen Zeitfenster normal.
Siehe hier:

[www.flz.de]

Die Sperrung ist inzwischen bis 07.09.2026 verlängert.

Gruß
Zitat
Nordstadtkind
... Diese Verbindungen aber am Vortag jeweils als normal fahrend bei vgn.de und bahn.de verzeichnet sind? ...
Wohl weil Arverio die Änderungen immer kurzfristig einpflegt, obwohl, wie der Vorschreiber schon geschrieben hat, sich vor Montag mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nichts ändern wird.
OT: die Hangsanierung sollte ja vergangene Nacht enden und das Baugleis nicht mehr benötigt werden.

LG frankentux
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Siehe hier: ...

Vielen Dank.

Leider ist man sowohl bei vgn.de als auch bahn.de offenbar nicht in der Lage, diese seit lt. Artikel über eine Woche bereits bekannten RE90 Ausfälle entspr. einzupflegen. Derzeit wird für morgen 05.09. die RE90 Verbindung als normal fahrend angezeigt, so wie die letzten Tage jeweils auch für den jeweils nächsten Tag. Nur am gleichen Tag war dann wieder "Halt entfällt" bzw. "Verbindung fällt aus". Wenig hilfreich für geplante Reisen.
Zitat
Nordstadtkind
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Siehe hier: ...

Vielen Dank.

Leider ist man sowohl bei vgn.de als auch bahn.de offenbar nicht in der Lage, diese seit lt. Artikel über eine Woche bereits bekannten RE90 Ausfälle entspr. einzupflegen. Derzeit wird für morgen 05.09. die RE90 Verbindung als normal fahrend angezeigt, so wie die letzten Tage jeweils auch für den jeweils nächsten Tag. Nur am gleichen Tag war dann wieder "Halt entfällt" bzw. "Verbindung fällt aus". Wenig hilfreich für geplante Reisen.

Stimmt, habe ich vorhin auch festgestellt als ich nach einer Verbindung morgen früh zur Arbeit geschaut habe.

Wenn man von der Sperrung weiß, dann könnte man ja dabei auch annehmen das vielleicht Pendelverkehr Ansbach - Nürnberg mit dem RE90 ist.
Andererseits gibt's in der Fahrplanauskunft auch einen SEV Bus nach Nürnberg, obwohl die S-Bahn ja fährt. Und einen Bus mit RE90 beschriftet, und mit exakt 0 Fahrgästen besetzt, sah ich letzte Woche mal am Celtisplatz vorbeifahren als ich auf die Straßenbahn gewartet habe.
Alles leicht verwirrend.
Zitat
marco2206
Wenn man von der Sperrung weiß, dann könnte man ja dabei auch annehmen das vielleicht Pendelverkehr Ansbach - Nürnberg mit dem RE90 ist.
Andererseits gibt's in der Fahrplanauskunft auch einen SEV Bus nach Nürnberg, obwohl die S-Bahn ja fährt. Und einen Bus mit RE90 beschriftet, und mit exakt 0 Fahrgästen besetzt, sah ich letzte Woche mal am Celtisplatz vorbeifahren als ich auf die Straßenbahn gewartet habe.
Das eine ist halt der (BW) RE90 von Arverio, das andere die (BY) S4 von DB-Regio Bayern, die haben nichts miteinander zu tun (und reden gefühlt auch nicht miteinander,jedenfalls nicht, wenn es über die unterste Ebene hinausgeht). Die Fahrzeiten sind auch so, dass man fast immer die S-Bahn in der Auskunft bekommt.

Keinen Pendel für den RE90 bis Ansbach oder Leutershausen-Wiedersbach,wie bei der S-Bahn, kann ich betrieblich sogar verstehen. Z.B. die Werkastattanbindung wäre extrem aufwändig. Die S4 pendelt umgekehrt ja auch nicht zwischen Crailsheim und Dombühl,obwohl das grundsätzlich möglich wäre. Warum nicht alle RE90 bis Dombühl fahren,verstehe ich auch nicht.

Zitat

Alles leicht verwirrend.
Schau dir mal den SEV zwischen Ansbach und Crailsheim an, Richtung Crailsheim fahren die Busse S4/RE90 fast hintereinander und dann lang nichts. Die einen orientieren sich halt an der S4 in Ansbach, die anderen am RE90 in Crailsheim, die erreicht werden sollen.

LG frankentux
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen