Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kommunalwahlen März 2026
geschrieben von Marktkauf 
Wie gehen die Wahlen im März 2026 in Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach aus und welche Auswirkungen hat es auf den Nahverkehr in der Region.
Au ja, und bitte noch die Lottozahlen von nächster Woche...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ich denke Fürth und Schwabach bleiben in SPD Hand. In Nürnberg und Erlangen bin ich unsicher. Was wird mit der StUB, wenn die CSU den Bürgermeister in Erlangen stellt?
Zitat
Marktkauf
Ich denke Fürth und Schwabach bleiben in SPD Hand. In Nürnberg und Erlangen bin ich unsicher. Was wird mit der StUB, wenn die CSU den Bürgermeister in Erlangen stellt?

Ich denke auch in Nürnberg und Erlangen werden die Amtsinhaber wieder gewählt. Womöglich ändert sich aber die Zusammensetzung des Stadtrates derart signifikant dass "Durchregieren" schwierig wird...

PS: das ist jetzt glaube ich schon das dritte Mal dass ein Thema zu den Kommunalwahlen 2026 eröffnet wird...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2026 11:17 von Nukebro.
Ein CSU Bürgermeister in Erlangen würde der StUB sicherlich keine große Hilfe sein
Zitat
Marktkauf
Ein CSU Bürgermeister in Erlangen würde der StUB sicherlich keine große Hilfe sein

Bürgermeister oder Oberbürgermeister?

Ich hoffe die StUB geht ihren Weg.
Habe heute in Fürth ein Plakat der CSU (!) gesehen wo ein "Ringbus für alle" gefordert. Weiß da jemand mehr dazu?

Zitat
Marktkauf
Ringbus CSU Fürth?
Bist du an der Stadtgrenze gewesen und das Plakat gehört doch womöglich der CSU Nürnberg?

Das Plakat stand vor dem Fürther Hauptbahnhof. Leider hatte ich die Hände voll und es eilig, deswegen habe ich kein Bild gemacht...

Nürnberger Str.
Schwabacher Str.
Würzburger Str.
sind die großen Strassen in Fürth. Doch wo soll der Ring sein?
Ich nehme das Thema bei Infra Fürth Bus auf.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2026 05:13 von Marktkauf.
Zitat
Marktkauf
Bist du an der Stadtgrenze gewesen und das Plakat gehört doch womöglich der CSU Nürnberg?

Wird auch kurz im Flyer Wahlprogramm CSU-Fürth erwähnt:

Zitat

Mobilität, die dich weiterbringt

Busse im Takt, Ampeln im Flow, Quartiersparkhäuser vor Ort und ein Ringbus für alle Stadtteile – du kommst entspannt ans Ziel, ob zur Arbeit, zur Schule oder zum Arzt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2026 10:10 von Nordstadtkind.
Zitat
Nordstadtkind
Zitat
Marktkauf

Wird auch kurz im Flyer Wahlprogramm CSU-Fürth erwähnt:

Zitat

Mobilität, die dich weiterbringt

Busse im Takt, Ampeln im Flow, Quartiersparkhäuser vor Ort und ein Ringbus für alle Stadtteile – du kommst entspannt ans Ziel, ob zur Arbeit, zur Schule oder zum Arzt.

Ja ich glaub so stand das auch auf dem Plakat.

Stellt sich nur die Frage ob CSU und Grüne den Selben "Ringbus" meinen und fordern. Und was die SPD, die ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder den OB stellen wird, dazu sagt...

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Wird bestimmt sowas wie der Bus zum Flughafen, der auch erst einmal eine Milchkannen-Sammelfahrt macht bevor er dorthin fährt.

Ja der Bus fährt "über Dörfer" aber das ist halt was zwischen Fürth und dem Flughafen liegt. Problematisch ist eher, dass dort teilweise auch für den Bus Tempo 30 gilt. Zumal die Anbindung von IKEA mit den Bussen mit extragroßen Ladeflächen für Gepäck gerne angenommen wird (ich bin jüngst selbst damit genau deswegen gefahren).

Wie sollte der Bus denn deines Erachtens stattdessen fahren?

Eine ernstgemeinte Busanbindung zwischen Fürth und Flughafen sollte Fürth Bahnhof, Fürth Rathaus, Wegfeld, Flughafen fahren. Evtl. noch eine Haltestelle dazwischen in Poppenreuther Brücke zum Zubringer einsammeln.
Zitat
Nordstadtkind
Eine ernstgemeinte Busanbindung zwischen Fürth und Flughafen sollte Fürth Bahnhof, Fürth Rathaus, Wegfeld, Flughafen fahren. Evtl. noch eine Haltestelle dazwischen in Poppenreuther Brücke zum Zubringer einsammeln.

* Hauptbahnhof

Damit niemand mehr damit fährt oder was stellst du dir da als Grund für die miserable Haltestellenanzahl vor?

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
Nordstadtkind

Wenn niemand an den Haltestellen ein- oder aussteigen will hält der Bus da auch nicht. Und daran vorbei fahren muss er sowieso. Oder hast du einen Vorschlag für eine andere Routenführung?

Die Routenführung wär bei deinem Vorschlag nicht anders als sie heutzutage so und so schon ist. Er würde nur viel seltener halten. Was aber absolut gar keinen Sinn macht. Wenn der Bus doch so und so an der Haltestelle vorbei fährt, kann er auch gleich halten, wenn Menschen ein- oder aussteigen können. Das hast du ja grad eben schon selbst richtig erkannt. Ich sehe also den Sinn deiner Aussage nicht.

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen