Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kommunalwahlen März 2026
geschrieben von Marktkauf 
Re: Wahlkampfblüten
28.02.2026 14:58
Zitat
Stanze
Dieses Bild hat CSU Stadtrat Werner Henning als verlauf der U25 nach Eibach / Reichelsdorf veröffentlicht.

Hat er die Abstimmungsunterlagen nicht mal gelesen?

Sieben Bahnhöfe und die letzten beiden sehen mir sehr nah aneinander aus... Ich glaube nicht, dass das ein hinreichendes NKV erreichen kann...

Was im Detail geplant werden soll, ist noch völlig offen.

U made my day 🤣
Also die Studie die dem Stadtrat vorgelegt wurde war schon ziemlich detailliert. Muss sie ja auch wenn ein Kosten Nutzen Verhältnis ermittelt werden soll....

Also die Studie die dem Stadtrat vorgelegt wurde war schon ziemlich detailliert. Muss sie ja auch wenn ein Kosten Nutzen Verhältnis ermittelt werden soll....
Fest steht nur Ausfädelung ab der Hohen Marter und Ziel Reichelsdorf.
Und dann eine Projektskizze mit denkbarer Linienführung und 4 Bahnhöfen. Mit dem Ziel "so könnte es sich rechnen." Um das Ganze für ein Förderprogramm anmelden zu können. Mit vorläufigem NKF, um zu zeigen, es könnte was werden.
Mehr nicht.
Nur Geld bewilligt, damit man mit einer Vorplanung anfangen kann.
Was ist jetzt die Aussage? Die Bahnhöfe kommen in Wahrheit woanders hin als in der Studie die dem Stadtrat vorgelegt wurde? Warum sollte man das tun?

Was ist jetzt die Aussage? Die Bahnhöfe kommen in Wahrheit woanders hin als in der Studie die dem Stadtrat vorgelegt wurde? Warum sollte man das tun?

Da wird sich wenig ändern (falls es gebaut wird)

Es mag sich der Aufgang oder der Bahn Tunnel verschieben, aber grundsätzlich ändert sich da nichts.
Bei YouTube gibt es einige Videos der Nürnberger Presse, darunter eine Diskussion mit den drei aussichtsreichsten OB-Kandidaten in Erlangen:

[www.youtube.com]

Anfangs geht es um die StUB, auch im Zusammenhang mit der seit 2024 verschlechterten Haushaltslage.
Zitat
Nukebro

Da Strecke und Bahnhöfe nach Meinung einiger Stadträte nicht ideal in der Planung sind, hat der Baureferent das so abgefangen. Und samit jede Diskussion vermieden.

Außer Ausfädelung und grobe Richtung bis Reichelsdorf stünde nichts fest. Das hat wohl auch Herrn Henning ermuntert, mit seiner "Vision" in den Wahlkampf zu ziehen.

Die im Stadtrat vorgelegte Skizze ist die Minimallösung, mit der man gerade noch den NKF erreicht. Deshalb erübrigt sich jede Diskussion über Verbesserungen.

Die Strecke wird zu meinen Lebzeiten nicht gebaut. Leider ist mir deshalb keine Wette möglich.
Was sind denn die Kritikpunkte dieser Stadträte gewesen?

Habe ich doch geschrieben: Die Diskussion wurde von vorneherein abgewürgt!

Bitte lesen Sie doch erst in Ruhe die Antworten, bevor Sie immer wieder penetrant sinnfrei nachfragen.
Zitat
HansL
Zitat
Nukebro

Habe ich doch geschrieben: Die Diskussion wurde von vorneherein abgewürgt!

Bitte lesen Sie doch erst in Ruhe die Antworten, bevor Sie immer wieder penetrant sinnfrei nachfragen.

Nein. Das habe ich erkennbar nicht gemeint. Ich meinte inwiefern die Strecke und Bahnhöfe nicht für ideal gehalten wurden und ob es konkrete Änderungsvorschläge gegeben hat und wenn ja wie die ausgesehen haben...

Das ist doch wieder eine typische GUNV-Rückfrage: "Gelesen und nicht verstanden".

Es gab keine Diskussion! Jeder Anlauf wurde mit dem Hinweis abgewürgt, dass im Detail überhaupt noch nichts entschieden wäre. Wie oft den noch?

Jetzt lesen Sie doch einfach mal die Beiträge zu diesem Thema!
Also kann man sich das so vorstellen, dass eine mehr oder weniger unkonkrete Aussage von einem oder mehreren Stadträten kam und daraufhin die Aussage "die Details stehen noch gar nicht fest"?

Ich habe den leisen Verdacht dass die, die die geplante Streckenführung und die Lage der Bahnhöfe kritisieren selber keinen besseren Vorschlag haben – zumindest keinen der Aussicht darauf hat, förderfähig zu sein...

[www.youtube.com] hier gibt es übrigens die NN Debatte zur OB Wahl in Nürnberg mit den Kandidierenden von CSU, SPD und Grünen. Insgesamt kommen ganz gut die Unterschiede und Gemeinsamkeiten heraus. Auch und gerade in der Verkehrspolitik und angrenzenden Themen wie der Gestaltung des öffentlichen Raums, dem Bau von Wohn- und Gewerbeimmobilien usw.

Zitat

Förderung nachhaltiger Mobilitätsformen und ausgewogene Verkehrspolitik

Wir stehen für eine Förderung des ÖPNV und des Radverkehrs. Gleichzeitig wollen wir den motorisierten Individualverkehr (MIV) nicht gegen andere Verkehrsarten ausspielen. Wir stehen auch für einen vernünftigen Ausbau des bestehenden Straßennetzes und für die Verlagerung des Verkehrs auf die Hauptverkehrsstraßen. Erlangens Verkehrsstrukturpolitik steht vor einer besonderen Herausforderung. Die Stadt Erlangen mit ihren derzeit ca.117.000 Einwohnerinnen und Einwohnern bietet Arbeitsplätze für ca.104.000 Menschen. Das hat zur Folge, dass täglich ca. 65.000 Berufstätige ein- und wieder auspendeln.

Die Erlanger Bürgerinnen und Bürger haben sich in einem weiteren Bürgerentscheid für die Stadtumlandbahn (StUB) ausgesprochen. Wir respektieren selbstverständlich dieses Ergebnis. Gleichzeitig sehen wir uns jedoch mit einer extremen Schieflage des kommunalen Haushalts konfrontiert. Prognosen gehen davon aus, dass mittelfristig keine genehmigten Haushalte möglich sein werden, sofern keine grundlegenden Veränderungen erfolgen. Die Regierung von Mittelfranken erwartet von der Stadt Erlangen eine strikte Haushaltsdisziplin.

Deshalb setzen wir aktuell ein Haushaltskonsolidierungsprogramm um, um die finanzielle Stabilität der Stadt zu sichern/wieder zu erlangen. Vor diesem Hintergrund erwägt die CSU Erlangen nach Abschluss der nächsten Planungsschritte – insbesondere nach dem Planfeststellungsverfahren – ein Moratorium für das Projekt Stadtumlandbahn einzuführen. Damit soll die weitere Entwicklung sorgfältig geprüft und die finanzielle Belastung für die Stadt abgewogen werden, bevor über die endgültige Umsetzung entschieden wird.
Dass die CSU mit einem "Moratorium" Stimmen der StUB-GegnerInnen gewinnen will, dürfte in diesem Forum hinlänglich bekannt sein.

Übrigens hat Volleth auf der Diskussionsveranstaltung der NN auch wieder eine Kosbacher Brücke für den Autoverkehr verklausuliert in die Diskussion geworfen. Damit ist das Argument "Kosten" meines Erachtens entgültig als vorgeschoben entlarvt, denn eine StUB mit 90% Förderung durch Bund und Land ist für Erlangen billiger als eine Autobrücke, bei der überhaupt nicht klar ist, ob und wenn ja welche Förderung zu erwarten wäre....

Weiß nicht, ob Einseitigkeit ein "gutes Bild" ist. Es soll sich zwar grade ändern (also bei den Grünen), aber es scheint dort schon noch Fundamentalisten zu geben, die noch nach dem Motto U-Bahn immer böse, Straßenbahn immer gut leben, und objektiv betrachtet is halt beides falsch.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ich denke in und nach Erlangen ist die U-Bahn erstmal kein Thema. Das muss allerdings nicht auf ewig so bleiben...

Hier klicken, um sich einzuloggen