|
Werksbusse 08.01.2026 19:48 |
|
Re: Werksbusse 08.01.2026 20:01 |
Zitat
Nukebro
Nachdem im StUB-Faden das Thema Werksbusse aufkam, mache ich hier Mal einen eigenen Faden auf.
Was "dürfen" Werksbusse? Also z.B. Benutzung von Busspuren, Passieren von Schranken die alles außer ÖPNV draußen halten etc. was wäre sinnvoll? Was müsste passieren um Werksbusse Teil des ÖPNV werden zu lassen? Welche Anreize bräuchte es damit Betreiber Fahrkarten an die Allgemeinheit verkaufen? Inwieweit könnte das sinnvoll sein? Welche Synergien könnten gehoben werden? Wie sind Werksbusse steuerlich geregelt? Sind die ein geldwerter Vorteil? Sind die besser oder schlechter gestellt als Dienstauto/Dienstfahrrad?
|
Re: Werksbusse 08.01.2026 20:20 |
|
Re: Werksbusse 09.01.2026 00:58 |
Zitat
subwayschorsch
Die Frage ist eher, welche Unternehmen im Jahr 2026 noch Werksbusse betreiben, bzw. was man überhaupt darunter zu verstehen hat.
Ich erinnere mich an die 80er, wo es in der Region noch viele große und namhafte Firmen gab (z.B. Grundig, Philips..), welche sich eigene Werksbusse für die Belegschaft leisteten.
|
Re: Werksbusse 09.01.2026 09:54 |
Zitat
Nukebro
Was "dürfen" Werksbusse? Also z.B. Benutzung von Busspuren, Passieren von Schranken die alles außer ÖPNV draußen halten etc.
Zitat
Was müsste passieren um Werksbusse Teil des ÖPNV werden zu lassen?
Zitat
Welche Anreize bräuchte es damit Betreiber Fahrkarten an die Allgemeinheit verkaufen? Inwieweit könnte das sinnvoll sein? Welche Synergien könnten gehoben werden?
|
Re: Werksbusse 09.01.2026 09:59 |
Zitat
Mezzo
Hallo,
ich sehe vorallem die Adidas (Herzo) und Amazon (Eggolsheim) Werksbusse in Nürnberg rumfahren.
Ab Rothenburger Straße müssten die Shuttles fahren und vom Rathenauplatz wohl auch nach Herzo?
|
Re: Werksbusse 09.01.2026 18:29 |
|
Re: Werksbusse 21.01.2026 13:04 |
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,
mein Sachstand ist, das manche Firmen liebend gerne ihren Werksverkehr in öffentliche Linien umwandeln würde, weil die so die Kosten nicht mehr selbst zu tragen haben, aber die Städte und Gemeinden sich ziehren, weil die sonst Kosten an den Hals kriegen für etwas, was Hauptsächlich den Interesse der Firmen nutzt, aber für den alllgemeinen Fahrgast eher begrenzten nutzen hat.
|
Re: Werksbusse 21.01.2026 13:41 |
Zitat
Nukebro
Ginge eine Öffnung für den ÖPNV ohne dass der Gemeinde Kosten entstehen?
|
Re: Werksbusse 21.01.2026 14:20 |
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Nukebro
Nein.
|
Re: Werksbusse 21.01.2026 14:35 |
Zitat
Nukebro
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Nukebro
Nein.
Warum nicht?