Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Werksbusse
geschrieben von Nukebro 
Werksbusse
08.01.2026 19:48
Nachdem im StUB-Faden das Thema Werksbusse aufkam, mache ich hier Mal einen eigenen Faden auf.

Was "dürfen" Werksbusse? Also z.B. Benutzung von Busspuren, Passieren von Schranken die alles außer ÖPNV draußen halten etc. was wäre sinnvoll? Was müsste passieren um Werksbusse Teil des ÖPNV werden zu lassen? Welche Anreize bräuchte es damit Betreiber Fahrkarten an die Allgemeinheit verkaufen? Inwieweit könnte das sinnvoll sein? Welche Synergien könnten gehoben werden? Wie sind Werksbusse steuerlich geregelt? Sind die ein geldwerter Vorteil? Sind die besser oder schlechter gestellt als Dienstauto/Dienstfahrrad?

08.01.2026 20:01
Zitat
Nukebro
Nachdem im StUB-Faden das Thema Werksbusse aufkam, mache ich hier Mal einen eigenen Faden auf.

Was "dürfen" Werksbusse? Also z.B. Benutzung von Busspuren, Passieren von Schranken die alles außer ÖPNV draußen halten etc. was wäre sinnvoll? Was müsste passieren um Werksbusse Teil des ÖPNV werden zu lassen? Welche Anreize bräuchte es damit Betreiber Fahrkarten an die Allgemeinheit verkaufen? Inwieweit könnte das sinnvoll sein? Welche Synergien könnten gehoben werden? Wie sind Werksbusse steuerlich geregelt? Sind die ein geldwerter Vorteil? Sind die besser oder schlechter gestellt als Dienstauto/Dienstfahrrad?

Die Frage ist eher, welche Unternehmen im Jahr 2026 noch Werksbusse betreiben, bzw. was man überhaupt darunter zu verstehen hat.
Ich erinnere mich an die 80er, wo es in der Region noch viele große und namhafte Firmen gab (z.B. Grundig, Philips..), welche sich eigene Werksbusse für die Belegschaft leisteten. Diese fuhren in der Regel frühmorgens in irgendwelchen Dörfern los und sammelten die Mitarbeiter ein, damit diese um 6 oder 7 Uhr am Band stehen konnten.
Ferner kann ich mich erinnern, dass die DATEV innerhalb Nürnbergs eigene Busse betrieb, welche Mitarbeiter zwischen den einzelnen Standorten kutschiert hat.
Re: Werksbusse
08.01.2026 20:20
Hallo,

ich sehe vorallem die Adidas (Herzo) und Amazon (Eggolsheim) Werksbusse in Nürnberg rumfahren.
Ab Rothenburger Straße müssten die Shuttles fahren und vom Rathenauplatz wohl auch nach Herzo?
09.01.2026 00:58
Zitat
subwayschorsch

Die Frage ist eher, welche Unternehmen im Jahr 2026 noch Werksbusse betreiben, bzw. was man überhaupt darunter zu verstehen hat.
Ich erinnere mich an die 80er, wo es in der Region noch viele große und namhafte Firmen gab (z.B. Grundig, Philips..), welche sich eigene Werksbusse für die Belegschaft leisteten.

Früher gab es nicht nur bei größeren Firmen Werksbusse. Auch kleinere und mittlere Unternehmen hatten welche. Und das war Gang und gäbe. Meine Mutter fuhr bis in die 90er mit dem Bus von Wilhermsdorf nach Langenzenn zur Arbeit bei der Firma Schwaiger. Ja, die Zennhrundbahn gibt's da auch. Aber der Bus war deutlich billiger und fuhr zu genau den richtigen Zeiten. Außerdem konnte er natürlich auch noch andere Orte als die Bahn bedienen. Die Arbeitsstellen vorher erreichte sie soweit ich weiß auch jeweils mit einem Werksbus.

Aktuell betreibt soweit ich weiß auch die Firma Mekra Lang noch einen Werksbus.
09.01.2026 09:54
Zitat
Nukebro
Was "dürfen" Werksbusse? Also z.B. Benutzung von Busspuren, Passieren von Schranken die alles außer ÖPNV draußen halten etc.

Nein, Busspuren dürfen, sofern kein Zusatzschild etwas anderes zulässt, nur von Bussen des Linienverkehrs und ausgewählten Bussen im Schul- bzw. Behindertenverkehr benutzt werden. Werksverkehre fallen nicht unter diese Regelung.

Zitat

Was müsste passieren um Werksbusse Teil des ÖPNV werden zu lassen?

Werksbusse können nicht Teil des ÖPNV werden. Damit dies passiert, müsste der Verkehr von einem Werksverkehr in einen regulären Linienverkehr umgewandelt werden.

Zitat

Welche Anreize bräuchte es damit Betreiber Fahrkarten an die Allgemeinheit verkaufen? Inwieweit könnte das sinnvoll sein? Welche Synergien könnten gehoben werden?

Keine. Werksverkehr ist nur für die Beförderung eigener Mitarbeiter (und in Ausnahmen für deren Angehörige) möglich. Andere Fahrgäste dürfen nicht befördert werden und daher auch keine Fahrkarten an die Allgemeinheit verkauft werden.

Grüßle,
der Werkstattmeister
09.01.2026 09:59
Zitat
Mezzo
Hallo,

ich sehe vorallem die Adidas (Herzo) und Amazon (Eggolsheim) Werksbusse in Nürnberg rumfahren.
Ab Rothenburger Straße müssten die Shuttles fahren und vom Rathenauplatz wohl auch nach Herzo?

Die Adidas Busse fahren ab Nürnberg Hauptbahnhof, Nürnberg Rothenburger Straße, Nürnberg Rathenauplatz und Fürth Hauptbahnhof.
Neben Adidas und Amazon gibt es noch eine ganze Reihe anderer Firmen (z.B. Schaeffler, Siemens, Audi) in der Region für die Werksverkehre unterwegs sind. Da diese üblicherweise von privaten Omnibusunternehmen im Auftrag der Firmen gefahren werden, fallen diese nur bedingt auf. Eigene Busse der Firmen mit Werkverkehr sind äußerst selten.

Grüßle,
der Werkstattmeister
09.01.2026 18:29
Hallo allseits,

mein Sachstand ist, das manche Firmen liebend gerne ihren Werksverkehr in öffentliche Linien umwandeln würde, weil die so die Kosten nicht mehr selbst zu tragen haben, aber die Städte und Gemeinden sich ziehren, weil die sonst Kosten an den Hals kriegen für etwas, was Hauptsächlich den Interesse der Firmen nutzt, aber für den alllgemeinen Fahrgast eher begrenzten nutzen hat.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
21.01.2026 13:04
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,

mein Sachstand ist, das manche Firmen liebend gerne ihren Werksverkehr in öffentliche Linien umwandeln würde, weil die so die Kosten nicht mehr selbst zu tragen haben, aber die Städte und Gemeinden sich ziehren, weil die sonst Kosten an den Hals kriegen für etwas, was Hauptsächlich den Interesse der Firmen nutzt, aber für den alllgemeinen Fahrgast eher begrenzten nutzen hat.

Ginge eine Öffnung für den ÖPNV ohne dass der Gemeinde Kosten entstehen? Also: Firmenexterne dürfen Fahrscheine kaufen, aber die Gemeinde/der Landkreis/das Land/der Bund zahlen nix dazu? Oder ist bei so was der Aufwand für die Ausgabe und Kontrolle der Fahrscheine höher als der Erlös?

21.01.2026 13:41
Zitat
Nukebro
Ginge eine Öffnung für den ÖPNV ohne dass der Gemeinde Kosten entstehen?

Nein.

Grüßle,
der Werkstattmeister
21.01.2026 14:20
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Nukebro

Nein.

Warum nicht?

21.01.2026 14:35
Zitat
Nukebro
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Nukebro

Nein.

Warum nicht?

Die Linie müsste in einen öffentlichen Linienverkehr umgewandelt werden. Dieser fällt in die Zuständigkeit des jeweiligen Aufgabenträgers (Landkreis/Gemeinde).
Damit fallen dort entsprechende Kosten für Verwaltung etc. an. Die Linie muss in den Nahverkehrsplan aufgenommen und ausgeschrieben werden. Weiterhin ist davon auszugehen, dass diese Linie nicht eigenwirtschaftlich betrieben werden kann. Daher dürften dann noch Ausgleichszahlungen anfallen.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen