Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Regionale Buslinien
geschrieben von Stanze 
Regionale Buslinien
10.01.2026 00:35
Zitat
Axel25
Die Linie Neustadt (Aisch) - Höchstadt (Aisch) - Forchheim wird in der ÖPNV-Strategie Bayerns explizit als landesbedeutsame Buslinie zum Schließen einer Lücke im Bahnnetz genannt..

Ich hab mir mal die geplanten Linien angeguckt. Die meisten finde ich nachvollziehbar und sinnvoll.

Bei zwei bin ich jedoch stutzig geworden:

* Roth - Allersberg - Neumarkt - Amberg - Hirschau - Weiden

Die Strecke erscheint mir sehr lang. Das ist prädestiniert für Verspätungen.

* Cheb - Waldsassen - Mitterteich - Tirschenreuth - Windischeschenbach

Warum hier Windischeschenbach als Anbindung zur Bahn angesteuert wird verstehe ich nicht. Da hält nur ein RB.

Besser wäre:
* Cheb - Waldsassen - Mitterteich - Pechbrunn - Marktredwitz
und
* Tirschenreuth - Plößberg - Weiden

Ist da schon mehr bekannt? Takt, Feinerschließung usw.

Re: Regionale Buslinien
10.01.2026 15:24
Zitat
Stanze
Zitat
Axel25
Die Linie Neustadt (Aisch) - Höchstadt (Aisch) - Forchheim wird in der ÖPNV-Strategie Bayerns explizit als landesbedeutsame Buslinie zum Schließen einer Lücke im Bahnnetz genannt..

Ich hab mir mal die geplanten Linien angeguckt. Die meisten finde ich nachvollziehbar und sinnvoll.

Bei zwei bin ich jedoch stutzig geworden:

* Roth - Allersberg - Neumarkt - Amberg - Hirschau - Weiden

Die Strecke erscheint mir sehr lang. Das ist prädestiniert für Verspätungen.

* Cheb - Waldsassen - Mitterteich - Tirschenreuth - Windischeschenbach

Warum hier Windischeschenbach als Anbindung zur Bahn angesteuert wird verstehe ich nicht. Da hält nur ein RB.

Besser wäre:
* Cheb - Waldsassen - Mitterteich - Pechbrunn - Marktredwitz
und
* Tirschenreuth - Plößberg - Weiden

Ist da schon mehr bekannt? Takt, Feinerschließung usw.

Nein, nicht im Gesamtüberblick. Die ganze Unterlage ist nicht mehr beim Ministerium auf der Website auffindbar (zumindest habe ich nach einer Stunde aufgegeben).

Einzelne Linien sind nach Presseberichten bereits umgesetzt worden, aber eine Gesamtübersicht habe ich nicht gefunden. Eventuell gibt so etwas in den Landtagsprotokollen oder als Antworten auf Anfragen im Landtag.

Selbst Neustadt-Höchstadt-Forchheim finde ich mit 90 bis 100 Minuten Fahrzeit zu lang. Optimierungspotential besteht kaum, man kann auf die einzelnen Stichfahrten des 127ers verzichten und den 206er in Forchheim direkt über die B470 zum Bahnhof führen. Das würde vielleicht 10, 15 Minuten sparen. Aber ansonsten fahren die Regionalbuslinien ja schon sehr direkt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen