|
Re: Bahnstrom in Nordbayern 07.02.2026 12:58 |
Das gehört in den S-Bahn-Thread. Dort sollte auch schon stehen, dass Roth noch eine Überleitungsmöglichkeit braucht um die Verlängerung nicht zum Glücksspiel werden zu lassen. Gleisänderungen in Roth kommen ja immer mal vor. Oft merkt man (also ich, weil ich nicht auswendig weiss welcher Zug auf welcher Seite fährt) es ja nur an der Anzeige und bisher völlig ohne weitere Folgen, bei einer Verlängerung wäre das das vorzeitige Ende der Fahrt.Zitat
Roland90518
Zitat
Nukebro
Warum nur Stundentakt bis Hilpoltstein? Gibt die Strecke nicht mehr her wegen Eingleisigkeit? Oder ist man der Meinung "das reicht doch"?
Ich >denke<, Stundentakt, weil streckentechnisch nicht mehr möglich.
Von Roth nach Hilpoltstein 10 Minuten und dann Führerstandswechsel 10 Minuten und wieder zurück 10 Minuten. Dann ist noch zu bedenken, daß die Weiche erst nach bzw. vor Büchenbach ist und dann auch wieder eingleisig.
Die Zugkreuzung kann erst in Schwabach erfolgen.
Gruß, Roland.
|
Re: Bahnstrom in Nordbayern 07.02.2026 14:31 |
Zitat
frankentux
Zitat
Roland90518
Zitat
Nukebro
Warum nur Stundentakt bis Hilpoltstein? [...]
Ich >denke<, Stundentakt, weil [...]
Das gehört in den S-Bahn-Thread.[...]
|
Re: Bahnstrom in Nordbayern 07.02.2026 16:19 |
Zitat
Stanze
Zitat
Manfred Erlg
... für die keine Fahrzeuge mit Akkubetrieb vorgesehen sind. Das vergleichsweise hohe NKV erlaubt die Umstellung:
Zitate aus der Präsentation zum ersten Dialogforum im Oktober 2024.
Hast du dir auch mal die von 2025 angeguckt?
Da steht bei fast jeder Strecke die Oberleitung bekommen soll dabei, dass auch die Akkuvariante untersucht werden soll, weil der "Freistaat strebt Akku-Züge an".
Zitat
Die ganzen Untersuchungen wurden ja an den Bund übergeben. Man kann davon ausgehen, dass das Akku Thema auch für die 2024er Untersuchungen gilt, weil ein Strategiewechsel seitdem stattfand.
Es wird 2025 auch noch erwähnt, dass alles dem Finanzierungsvorbehalt unterliegt:
Zitat
Bürgerdialog 2025
- angespannte Haushaltssituation aufgrund massiver Teuerung und unzureichender Finanzausstattung seitens des Bundes (Regionalisierungsmittel)
- Priorität liegt aktuell in der Aufrechterhaltung des bestehenden Verkehrsangebots
So sicher wie einige hier meinen ist da gar nichts.
|
Re: Bahnstrom in Nordbayern 08.02.2026 20:39 |
Zitat
Daniel Vielberth
Für was Neustadt (Waldnaab) ne Ladeinsel kriegt erschließt sich wieder nicht. Die RB23 hätte Regenburg bis Altenstadt durchgehend Saft, für den RE41 erscheint es mir etwas knapp, immerhin die schwierigste Steigung nach Neukirchen hoch kann er den Draht der Schwandorfer Strecke mitbenutzen, dann muss er stromlos bis Weiden kommen, und dann anschließen ab Altenstadt wieder an der Batterie zu hängen. Und das, wo sich grade Neukirchen - Weiden auch für Güterverkehr zum elektrifizieren doch so anböte.
|
Re: Bahnstrom in Nordbayern 08.02.2026 22:07 |
|
Re: Bahnstrom in Nordbayern 08.02.2026 22:25 |
|
Re: Bahnstrom in Nordbayern 08.02.2026 23:28 |
Zitat
UHM
Zitat
Daniel Vielberth
Für was Neustadt (Waldnaab) ne Ladeinsel kriegt erschließt sich wieder nicht. Die RB23 hätte Regenburg bis Altenstadt durchgehend Saft, für den RE41 erscheint es mir etwas knapp, immerhin die schwierigste Steigung nach Neukirchen hoch kann er den Draht der Schwandorfer Strecke mitbenutzen, dann muss er stromlos bis Weiden kommen, und dann anschließen ab Altenstadt wieder an der Batterie zu hängen. Und das, wo sich grade Neukirchen - Weiden auch für Güterverkehr zum elektrifizieren doch so anböte.
Es wird wohl davon ausgegangen, dass von den ganzen Maßnahmen des Bundes (wie z.B. auch die Elektrifizierung von Regensburg - Hof) zu Betriebsbeginn des Netzes, für das die Ladeinseln vorgesehen sind, noch nichts realisiert ist. Es wird somit zwischen Nürnberg Hbf und Neustadt Waldnaab keinerlei andere Lademöglichkeit für die dort fahrenden Züge geben. Deshalb die Ladeinsel in Neustadt.
|
Re: Bahnstrom in Nordbayern 09.02.2026 17:28 |
|
Re: Bahnstrom in Nordbayern 09.02.2026 18:40 |
Zitat
Stanze
Nachdem manche einer die letzten Tage noch rumlaviert hat, kommt es bis 2030 auf der Strecke R - HO so, wie ich als Möglichkeit dargestellt habe.
München - Regensburg mit Oberleitung, Regensburg - Hof der gleiche Zug mit Akku.
[www.br.de]