Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zukunft der U1
geschrieben von Nukebro 
Zitat
Nukebro
Ob die U1 dereinst nach Burgfarrnbach verlängert wird?

Nein
Zitat
Marktkauf
Zitat
Nukebro

Nein

Warum nicht?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Es gibt in Fürth keine Verlängerung der U1.
Zitat
Nukebro
Zitat
Marktkauf
Zitat
Nukebro

Nein

Warum nicht?

Weil es niemanden gibt, der die entsprechend vielen kleinen Münzen, bzw. inzwischen die Geldbündel zum Finanzieren dafür hat.
Betrieb, Wartung und Instandhaltung kosten zusätzlich in alle Ewigkeit.
Hatten wir das hier nicht - irgendwo - schonmal, auch bzgl. U2 Stein, U3 Zirndorf....??????? Diese Fragen nervern irgendwann!
Fürth hat einen guten pragmatischen Oberbürgermeister. Man wird für die S1 eine Lösung finden und den Stadtbusverkehr der Infra mit der einen oder anderen Linie verbessern.

Aber es wird keine Verlängerung der U1 geben.
@Marktkauf

Glaubst du ersthaft, in 200 bis 300 Jahren ist die Welt genauso rückständig wie perspektivlos, wie du sie dir heute wünscht?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Zitat
Daniel Vielberth
@Marktkauf

Glaubst du ersthaft, in 200 bis 300 Jahren ist die Welt genauso rückständig wie perspektivlos, wie du sie dir heute wünscht?

Sttaßenbahn: Das geht sicher noch viel schneller. So rückständig und perspektivlos sind auch die Fürther nicht.

Auch wenn sie bisher selbst ein so aussichtsreiches Projekt wie die Verlängerung vom Westfriedhof her noch nicht einmal näher betrachten wollten. In 50 Jahren fährt auch in Fürth wieder eine Straßenbahn. Darauf würde ich gerne wetten. Aber den Wettgewinn müssten wohl meine Erben einstreichen.
Re: Zukunft der U1
11.03.2026 12:22
Der Fürther Oberbürgermeister wird vermutlich 2032 nicht noch einmal antreten. Und dann werden die Karten neu gemischt...

Der Stadtverkehr mit Bussen wird in Fürth von Grund auf neu geordnet und das schon in dieser Legislaturperiode. Es werden also hoffentlich nicht nur einzelne Linien verbessert. Ich persönlich finde den Vorschlag der FDP, nah gelegene Linien auf Hauptachsen zusammenzulegen, damit deutlich dichtere Takte entstehen, beispielsweise sehr verfolgenswert. Gerade in der Südstadt Gurken manche Linien schon ewig hin und her und fahren keine 100 Meter voneinander parallele Routen ab. Wenn man stattdessen etwa einen Hauptkorridor nördlich vom Südstadtpark hat, wo dann sogar sonntags die einzelnen Linien alle entlangfahren, dann hätte man sogar in absoluten Randzeiten noch einen 10 Minuten Takt. Das wäre schon was.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2026 07:21 von Lieblingsfranke.
13.03.2026 14:39
Die Fürther Südstadt braucht ein schienengebundenes Verkehrsmittel!

Die Sinnvollste Lösung für die Fürther Südstadt wäre jene Ringplanung von 1971 und ich denke auch, wenn es in ettlichen Jahren auf eine Lösung rausläuft, dann auf diese. Allerdings gebe ich mich keinen falschen Hoffnungen hin, erleben werde ich das nicht mehr, aber aufgrund der Win-Win-Situation für beide Städte, bin ich sicher, man buddelt das aus, und mit dem richtigen Gutachter kriegt man auch die Zahlen dafür, man muss halt ein wohlwollendes Gutachten bestellen. Nürnberg bekommt so das Reststück der U3 nach Wetzendorf, Fürth die seit damals gewünscht Nord-Süd-Linie, Nachteil ist halt, das man in einem Anfall von Unweitsichtigkeit mal wieder keine Vorleistungen getroffen hat (Damit meine ich nicht Nordwestring) sondern ua. Fürth HBF und die Stelle, wo die U3 dann im Süden erneut auf sich selber trifft.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
15.03.2026 10:10
Auf Fürther Stadtgebiet wird es keinen U-Bahnbau mehr geben. Keine U1 und keine U3.
15.03.2026 14:36
Zitat
Marktkauf
Auf Fürther Stadtgebiet wird es keinen U-Bahnbau mehr geben. Keine U1 und keine U3.

Sicher nicht vor 2032. Aber auf ewig? So weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen...

Hier klicken, um sich einzuloggen