Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wetterresilienz des ÖPNV
geschrieben von Nukebro 
Heute und vor einigen Tagen oder Wochen kam es in Erlangen und anderswo teilweise zu erheblichen Einschränkungen im ÖPNV aufgrund der Wetterlage. Durch den Klimawandel können derartige Ereignisse künftig sogar noch häufiger vorkommen. Auch wenn womöglich insgesamt weniger Schneetage zu erwarten sein werden kann es trotzdem sein, dass es mehr Ereignisse mit heftigem Schnee binnen kurzer Zeit gibt. Auch Themen wie Überschwemmung/Starkregen (es gibt ja schon eine Nürnberger Straßenbahn mit "Flutmarker") werden vermutlich immer häufiger. Und die Technik wird auch herausgefordert durch Hitzewellen bei denen die Klimaanlage hart arbeiten müssen um zu verhindern dass Fahrgäste aufgrund der Hitze kollabieren.

Ist die Region für die Zukunft hinreichend vorbereitet? Was könnte getan werden um die Resilienz zu verbessern? Wer zahlt die sicherlich für entsprechende Maßnahmen anfallenden Kosten? Hat Nürnberg auch das Problem sich aufheizender U-Bahnhöfe?

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Man könnte zunächst mal an stabilen Kommunikationswegen arbeiten...


Heute morgen war es echt kritisch. SÖR hat völlig versagt beim Räumen der Straßen. Die Leute wissen offensichtlich nicht mehr, wie man die Schaufeln eines Räumfahrzeugs bedient. Kein Wunder. Sie hatten ja wenig Gelegenheit, das in den letzten Jahren live zu üben.

Aber wie der Busverkehr im Norden Nürnbergs trotzdem funktionierte, war Klasse. Heute morgen zwar keine Straßenbahnen, aber die 36'er fuhren. Echte Herausforderung, denn die Straßen waren wirklich glatt und der Bus, mit dem wir fuhren, kam einige Male echt ins Rutschen. Aber der Fahrer war vorsichtig und hat das grandios bewältigt. Wir kamen zwar deutlich verspätet am Doku-Zentrum an. Zusammen mit zwei anderen Bussen der Linie. Aber sicher und warm.

Mittags ging alles in Regen über, es war nicht mehr glatt. Der Fahrer des Busses war stolz, dass es sogar den Fahrplan einhalten konnte. Es waren halt nur noch ganz wenige der unfähigen PKW-Fahrer unterwegs.

Dann gegen Abend wieder Schnee und Glätte. Bergab mussten die Fahrgäste am Maxtor aussteigen, weil die Tetzelgasse zu rutschig wurde. Aber bergauf durfte man mitfahren - fahrpanmäßig. Der 36'er hatte ein paar Minuten Verspätung, aber er fuhr.

Alles wäre wunderbar gelaufen, wenn nur die VAG gewusst hätte, wo welcher Bus gerade ist. Und in der Lage gewesen wäre, das auch zu kommunizieren, Aber wenn fähige Leute solche Situationen steuern, geht doch sehr viel mehr als erwartet.

Wer auch immer für den Busverkehr auf diesen Linien verantwortlich war: Ein Lob der Extraklasse!
Es schneit und schneit,
Der Straßenbahnbetrieb wird vielleicht auch Dienstag (27.01.2026) Außer Betrieb bleiben.
Guten Morgen..

Der regionale Busverkehr im Nürnberger Land hat gestern um 10 Uhr teilweise die Segel gestrichen.

Heute morgen sind beide Pegnitzstrecken zwischen Lauf und Hersbruck blockiert.
Kein SEV möglich.......
Zitat
Bummelzug
Guten Morgen..

Der regionale Busverkehr im Nürnberger Land hat gestern um 10 Uhr teilweise die Segel gestrichen.

Heute morgen sind beide Pegnitzstrecken zwischen Lauf und Hersbruck blockiert.
Kein SEV möglich.......

Zumindest steht hier der Zugausfall aber korrekt im Netz...
die VAG sagt laut Liveauskunft Straßenbahn fährt - Im Störungsticker Straßenbahn fährt nicht! :D

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)


Der S3 hat man auch einen Baum auf die Gleise gelegt - kein Ersatzverkehr möglich.
Da bei wurden die lila Busse doch schon gesichtet - wäre eine gute Gelegenheit den Ersatzverkehr schon mal zu üben. Ds Fahrpersonal muss man ja sowieso schulen.

edit: ist aber natürlich auch ungünstiges Timing, hat man doch vor ein paar Wochen mit dem Freischnitt der Strecke (für die Generalsanierung? ) angefangen. Daher hatte ich eigentlich erwartet, dass es eher schnell geht den Baum zu entfernen, weil das passende Gerät schon an der Strecke ist. Oder haben die Oberleitungsreparateure viel an der Pegnitz zu tun?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2026 13:08 von frankentux.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen