Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
(K)ein Königreich für einen Bus...
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

üblicherweise liegen mir Busthemen kaum am Herzen, aber heute möchte ich ausnahmeweise mal eines starten. Wie bei solchen Theman üblich ein kurzer Ausflug in die Geschichte (bis Adam und Eva), bevor die eiegntliche Themanfrage kommt... ;-)

Den älteren im Forum dürfte der alte zentrale Omnibusbahnhof ja noch ein Begriff sein, von dem ja durchaus dereinst auch ÖPNV-Linien abfuhren, z.B 212, 311, 614 usw. Erst fiel der ÖPNV weg, dann meinte man, die Welt der Busse sei überwunden, stellte Gebäude auf das Areal und dann kam die Buswende, und man hatte und hat einen zu kleinen Busbahnhof. SEV passt gar nimmer rein, deswegen nun das Geschiebe hinterm Bahnhof. Zusätzlich wird in der nächsten Zeit die Bahn öfters mal wegklappen, es stehen ja auch nicht nur bei uns mehr als eine Generalsanierung an. Klar ist der verstümmelte ZOB kein Hochleistungsbusbahnhof mehr. Aber wenn man den von Reisebussen räumen würde, könnte man die verschiedene Ersatzverkehre ggf etwas auf vor und hinter den Bahnhof verteilen. Es muss auch nicht in jeder Stadt der ZOB neben dem HBF liegen. Es ist schön wenn, aber keine Pflicht. Deswegen mal ins blaue gesprochen: Was wäre, wenn man dan ZOB irgendwo anders hin schöbe? Das könnte z.B ein schon vorhandener Busbahnhof (Rothenburger Straße, oder Gustav-Adolfstraße nach Eröffnung von Gebersdorf) oder ein Areal, das ohnehin neu entwickelt werden muss (Abrisswürdige Gebäude, freigewordenes Bahnland, etc etc). Gerne auch an ein städtisches Verkehrsmittel gelegt, dem man dadurch Fahrgäste zuführen will (Beispiel Bereich Flughafen oder an der U3).
a) Was hieltet ihr generell davon , den ZOB weg zu verlegen?
und
b) wohin, und warum dort?
c) Welche Maßnahmem zur Erschließung, damit ankommende Busfahrgäste gut weiter kommen (Änderungen ÖPNV)

Denkt dabei auch zu bisserl an Themen, wie Autobahnerreichbarkeit, und das die Busse ggf leicht hinkommen, wenn möglich sogar besser als zum HBF.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2026 18:12 von Daniel Vielberth.
Man könnte z.B. einen ZOB mit vielen Bussteigen inkl. mögliche Nutzung ESV auf der gesamten Fläche zwischen Pillenreuther Straße, Hinterm Bahnhof, Galgenhofstraße und auf dem fehlgeschlagenen "Park" Projekt Nelson-Mandela-Platz" neu anlegen, mit grossflächigen Bussteig Überdachungen mit z.B. Solarflächen und auch lückenlos überdachten Zugängen vom West- und Ost-Tunnel des Hauptbahnhofs. Zufahrt Busse z.B. von der Seite der Allersberger Straße und Wegfahrt via Pillenreuther, Anordnung Bussteige schräg von Nordost Richtung Südwest, mit kompletter Sperrung Individualverkehr Hinterm Bahnhof. Das gäbe eine ganze Menge "Aufschreie", wäre aber eine naheliegende und praktische Lösung.
Ein ZOB am Flughafen wäre eigentlich ideal. Gute Anbindung an die U-Bahn und im Prinzip genug Platz. Problematisch ist, dass die Erreichbarkeit von der Autobahn eher suboptimal ist. Dasselbe Problem gibt es in abgeschwächter Form "am Wegfeld" wobei da noch hinzukommt, dass es keine Anbindung an die U-Bahn gibt.

Wie sähe es am Nordwestring mit geeigneten Flächen aus? Röthenbach halte ich für problematisch weil da schon genug Buszubringer von Stein und Konsorten hin müssen. Ob das perspektivisch in Gebersdorf so viel besser wird?

Den ZOB halte ich an sich gar nicht so schlecht geplant. Würde man das Verbot die Motoren laufen zu lassen auch durchsetzen, hätte der vielleicht sogar eine gewisse Aufenthaltsqualität. Kapazitäten für den SEV hätte er wohl auch gehabt, ich habe den noch nie voll gesehen. Hätte sich die Stadt aber sicher bezahlen lassen, während Hinterm Bahnhof kostenlos sein dürfte. Hauptmangelpunkt für Busunternehmen dürften die fehlenden Abstellmöglichkeiten in der Nähe sein, was wohl für jede Lösung in der (mehr oder weniger) Innenstadt zutrifft. Die oft vielen abgestellten Busse am Nelson-Mandela-Platz verwirren viele Reisende immer noch. Das würde imo auch nciht besser, wenn man ihn (wieder) komplett zupflastert und den Drogenhandel vertreibt man damit auch nicht.

Wie kommt man mit dem (Fern-)Bus nach Nürnberg? Über die A3, A6 oder A9!
Die treffen sich im Südosten, nächster Bahnhof wäre Fischbach, den man sicher etwas ausbauen und aufhübschen müste. Wenn sich nicht ein paar Leute an die höchst schützenswerten Kiefernmonokulturen ketten, wäre freie Fläche vorhanden. Zukünftig könnte man überlegen die Magnetbahn, so sie denn kommt, dahin zu verlängern.
Viel Platz und relative Autobahnnähe, wäre am Frankenstadion grundsätzlich vorhanden - aber wie erklärt man den Unternehmen die Sperrung während Veranstaltungen im Stadion? In der Zeit zur Messe auszuweichen, wäre denkbar, würde aber vermutlich zu viel Verwirrung bei den Nutzern führen.
[www.nordbayern.de]

Naja auf einem Bild von 2005 sah man ja wie es mal aussah...

-> Theoretisch könnte man Langwasser-Mitte auch besser ausbauen, dort ist eh ein Umbau geplant da der Busbahnhof (angeblich) für die normalen Linien aktuell schon zu klein ist, daher wurde der 68er auch auf eine andere Position verlagert (meine Vermutung is eher das man den Bus absichtlich schlecht machen wollte damit man ihn leichter abschaffen kann wenn die Straßenbahn fertig ist)... aber naja ich sehe da auch eher Langwasser oder Fischbach auf Grund der guten Lage zu den Autobahnen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Dann hätte ich noch einen etwas provokativen Vorschlag - Plärrer. Wohl zu spät, weil die Umgestaltung der Umgestaltung der ... wohl schon fix ist. Der "Platz" plärrt doch von seiner ganzen Gestaltung her schon danach noch mehr Strassenverkehr anzuziehen.

Ich ducke mich schon mal weg und harre der Kommentare.
Zitat
Nukebro
Problematisch ist, dass die Erreichbarkeit von der Autobahn eher suboptimal ist. Dasselbe Problem gibt es in abgeschwächter Form "am Wegfeld"

Schon mal auf eine Karte geguckt? Am Wegfeld ist ist über die vierspurige B4 hervorragend von der A3 zu erreichen.

Zitat
Nukebro
wobei da noch hinzukommt, dass es keine Anbindung an die U-Bahn gibt.

Mit der Ubahn vom Flughafen zum stätischen ÖPNV Kontenpunkt HBF ist nicht viel schneller als mit der Tram vom Wegfeld zum stätischen ÖPNV Knotenpunkt Plärrer.
Ich gehe eh davon aus, wenn die Stub gebaut wird, dass die U2 bis dahin verlängert wird.

Anderseits kommen Flixbusse oft mitten in der Nacht an. da fährt eh kein ÖPNV mehr, egal wo man die Haltestellen baut.

Insgesamt ist am Wegfeld ein interessanter Punkt. Geographisch liegt er bei den 3 großen Städten ziemlich in der Mitte und kann von jeder Stadt aus gut angeschlossen werden.

Ich hätte z.B. die Basketballhalle dort hingebaut. Gerade wenn Konzerte usw. sind ist eine zentrale Lage wichtig. Die Kia Metropol Halle ist schon arg weg vom Schuß.
Die meisten Fernbusse die in Nürnberg halten enden ja nicht in Nürnberg. Das heißt man muss auch schauen wie es vom Busbahnhof weiter geht. Und das ist im Norden Nürnbergs halt im schlechtesten Fall damit verbunden, dass der Bus den selben Weg wieder raus fahren muss.

Und das ist im Norden Nürnbergs halt im schlechtesten Fall damit verbunden, dass der Bus den selben Weg wieder raus fahren muss.

ja und?
Zitat
Stanze
Zitat
Nukebro
Und das ist im Norden Nürnbergs halt im schlechtesten Fall damit verbunden, dass der Bus den selben Weg wieder raus fahren muss.

ja und?

Umwege sind generell nicht gut. Je länger der Bus unterwegs ist, desto mehr Treibstoff wird verbraucht und desto teurer werden die Personalkosten und desto unattraktiver werden die Tickets. Das sollte eigentlich klar sein. Nürnberg ist vermutlich als Ziel attraktiv genug, dass es eher selten vorkommen dürfte, dass ein Anbieter eine Linie dort nicht halten lässt... Aber wenn der Zeitverlust groß genug ist, dann stellt sich schon die Frage ob man nicht die Linie Frankfurt-München ohne Halt in Nürnberg fahren lässt. Zum Beispiel. Oder ob man den Halt im Großraum an eine Stelle verlegt wo der Umweg und Zeitverlust weniger groß ist...

Zitat
Stanze
Zitat
Nukebro

ja und?

Umwege sind generell nicht gut. Je länger der Bus unterwegs ist, desto mehr Treibstoff wird verbraucht und desto teurer werden die Personalkosten und desto unattraktiver werden die Tickets. Das sollte eigentlich klar sein. Nürnberg ist vermutlich als Ziel attraktiv genug, dass es eher selten vorkommen dürfte, dass ein Anbieter eine Linie dort nicht halten lässt... Aber wenn der Zeitverlust groß genug ist, dann stellt sich schon die Frage ob man nicht die Linie Frankfurt-München ohne Halt in Nürnberg fahren lässt. Zum Beispiel. Oder ob man den Halt im Großraum an eine Stelle verlegt wo der Umweg und Zeitverlust weniger groß ist...

Von dem Anschlusspunkt A3/B4 kommt man sehr bequem mit dem Bus nach Würzburg, Bayreuth, Bamberg, Regensburg oder München.

Die 5 Km auf der 4 Spurigen B4 Hin und Zurück ist der Bus auch schneller als wenn er durch die Stadt gondelt. Sprit braucht man innerorts auch mehr.

Du hast gar keine Ahnung vom Verkehr, oder?
Fernreisebusse wie Flixbus fahren meist sehr zentral in die Städte rein. Es geht da wohl weniger um die Kilometer sondern eher um eine möglichst einfach erreichbare Haltestelle für die Fahrgäste wo man am besten mit allen möglichen sonstigen Verkehrsmitteln direkt hin- bzw. wegkommt, wo es Toiletten gibt und ggf. auch einen größeren Kiosk bzw. Fastfood o.ä. in der Nähe.
Also es sollte klar sein, dass der SEV immer vom Hbf abfahren wird, auch wenn man den ZOB woander hinverlegt. Es ist den durchreisenden Fahrgästen nicht zuzumuten wenn man 10 Minuten Umsteigezeit hat dann auch noch vorher 15 Minuten durch die Stadt zu gondeln.
Den ZOB werden dann nur die Fernbuslinien benuzten. Aber auch die interessiert sicherlich auch die Nähe zum Hbf. Insofern macht es meiner Meinung keinen Sinn, den ZOB weiter von Hbf wegzuschieben. Insofern käme nur der Nelson-Mandela-Platz in Frage.
Es macht auch keinen Sinn, die Busse auf zwei verschiedene Seiten vom Hbf aufzuteilen, da laufen sicher viele orts- bzw. SEV-unkundige zur falschen Seite des Bahnhofes.

Tschö
UHM
Es gibt durchaus ZOBs die eher peripher liegen. In Stuttgart war es zumindest vor einigen Jahren üblich am Flughafen zu halten. Und in Ländern mit deutlich größeren Fernbusnetzen als Deutschland ist es durchaus nicht unüblich, dass man erstmal mit dem "Shuttlebus" zum Busbahnhof gebracht wird (kenne ich zum Beispiel aus der Türkei so). Eben weil das rein- und rausfahren in/aus den Stadtzentren enorm viel Zeit und Geld frisst.

Also es sollte klar sein, dass der SEV immer vom Hbf abfahren wird

Mir wäre ein stabiles SEV-Angebot bedeutend wichtiger als obiges Dogma. Das unplanbare Gegurke durch die Südstadt ist ja grausam. Mal ist der Bus 25 Minuten zu früh, mal kommt er gar nicht.

Insbesondere da Nürnberg stark getaktete U-Bahnen aufzuweisen hat (abgesehen an den Streiktagen für die notleidende Autoindustrie natürlich, aber bei den Innenstadtstaus erreichen die SEV-Busse den Hbf auch nicht schneller als vom Stadtrand zu Fuß).
an UHM

> Den ZOB werden dann nur die Fernbuslinien benuzten. Aber auch die interessiert sicherlich auch die Nähe zum Hbf. Insofern macht es meiner Meinung
> keinen Sinn, den ZOB weiter von Hbf wegzuschieben.

Sehe ich anders, es war meine Überlegung, die Bahnhofsgegend für den SEV frei zu bekommen. Den Fernbusbahnhof könnte ich mir dagegen z.B. auch neben Neulichtenreuth nähe Bauernfeindstraße (mit U- und Straßenbahnanschluss), oder bei der zugeschütteten Bayernwanne vorstellen (Anschlus Tram 7 Hiroshimaplatz). Oder in der Nähe vom Hafenanleger, wenn man die ÖPNV-Anbindung dorthin verbessert. Oder in die Nähe Touristischer Punkte. z.B. Ende der Großen Straße hintern Volksfestplatz als nähe zum Dokuzentrum/ Reichsparteitagsgelände. Also die Prämisse, das es für alle Ferkehrsmittel einen einzigen Ort geben muss, die wollte ich bewusst in Frage stellen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
an Frankentux

die Idee mit Fischbach gefällt mir, damit würde man Nürnbergs erster S-Bahn im 10 Minutentakt (bis das gebaut wäre, fährt die S3 ja wieder) eine langfristige Perspektive geben, und dadurch das es Zone A ist haben, die Reisenden die ohnehin öffentlich weiterfahren keinen echten tariflichen Nachteil.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
An Stanze

Ich gebe zu, Wegfeld hatte ich dafür zwar überhaupt nicht auf dem Schirm, könnte ich aber etwas abgewinnen, wobei ich bisserl die Sorge habe, das ein nicht unerheblicher Teil der Busse dann auf den Straßenzug Marienbergstraße - Bierweg landen könnte. Und letzterer ist eine Straße, die mich jetzt schon an der Richtigkeit der Verkehrszählungen und dem angeblich abnehmenden Verkehr zweifeln lassen, weil man zumindest auf dem Biergweg davon halt mal rein gar nix merkt. Beim Bierweg fühlt es sich wie das Habeck'sche Gesetzt an, dass der Verkehr nicht weg, sondern bloß woanders ist...

Wobei theoretisch wenn man die Ecke nimmt man ggf noch mehr an die Autobahn ranrücken könnte. Wenn man die Reuthleser mit einer P & R -Anlage und dem Busbahnhof versieht (+ den im Artikel geforderten Einkaufs-Imbis-Toiletten Möglichkeiten, die man dort auf die grüne Wiese setzen könnte), hätte Nürnberg ne Chance, selbst falls die StuB wegen Erlangen doch noch zusammenfällt, die Trambahn wenigstens bis zur Stadtgrenze zu verlängern, der Stau würde nach Nürnberg rein kaum verstärkt, eher durch die Trambahn entlastet, Reuthleser wird eh immer reine Umstweigehaltestelle sein, man liegt noch mehr in der Mitte der drei Städte, und für die Fernbusse wäre es eine noch kürzere Stichfahrt. Der Busbahnhof könnte die Mitte der Straßenbahnschleife sein, eien Anlage wie Wegfeld aber diesmal für Fernbusse. Gut für die Nachtbusse, müsste man Taxistellplätze in ausreichender Zahl vorhalten.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
an Nukebro

Richtig, u.a. von meiner Türkeierfahrung ist auch diese obige Idee Überlegung gefärbt, wobei auch Berlin ein klassisches Beispiel ist, das ZOB und wichtigsters Bahnhof überhaupt nix miteinnader zu tun haben müssen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen