|
Re: Gräfenbergbahn als Straßenbahn? 13.02.2026 11:17 |
|
Zurück zum Bus will wohl niemand! 13.02.2026 11:40 |
|
Re: Gräfenbergbahn als Straßenbahn? 13.02.2026 11:59 |
|
Warum soll denn eine Straßenbahn am Bahnhof wenden? 13.02.2026 12:52 |
|
Re: Gräfenbergbahn als Straßenbahn? 13.02.2026 13:31 |
Zitat
Nukebro
Das was die Stadt da damals geschrieben hat klingt schon sehr danach, dass man Gründe finden wollte, die Strecke auf jeden Fall stillzulegen. Zum Glück ist es anders gekommen.
|
Re: Gräfenbergbahn als Straßenbahn? 13.02.2026 14:26 |
|
Re: Gräfenbergbahn als UBahn 13.02.2026 16:33 |
|
Re: Gräfenbergbahn als Straßenbahn? 13.02.2026 16:50 |
Zitat
MStr
Hier werden von einigen Diskussionsteilnehmern keine Lösungen gesucht, sondern Probleme aufgebauscht.
Zitat
MStr
... dank engagierter, lösungsorientierter und innovativer Personen und Konzepte.
Zitat
MStr
Von einer Anbindung an die U-Bahn halte ich nichts:
Zitat
MStr
1. Würde die Ausfädelung im Bereich Nordostbahnhof (oder Ziegelstein) allein einen dreistelligen Millionenbetrag verschlingen, mit dem man schon die ganze Strecke erstklassig ausbauen und elektrifizieren könnte.
Zitat
MStr
2. Ist die Zuglänge der U-Bahn auf 80 Meter begrenzt. Das macht den Vorteil der breiteren Fahrzeuge größtenteils zunichte. Im Gegensatz zur Straßenbahn ist das hintereinander her Fahren von zwei Zügen im U-Bahnbereich wegen der Zugsicherung und der begrenzten Streckenkapazität (siehe 3.) auch nicht so ohne weiteres möglich.
Zitat
MStr
3. Ist die Streckenkapazität der U-Bahn auf der Stammstrecke ab Rathenauplatz durch U2 und U3 bereits zu 100 Prozent ausgelastet, so dass zusätzliche Züge durch die Gräfenbergbahn kaum noch möglich sind (nur wenn im Gegenzug das Angebot von U2/U3 ausgedünnt wird oder eine extrem aufwändige Verbindung zwischen dem U-Bahnhof Ziegelstein und der Gräfenbergbahn hergestellt wird).
|
Re: Gräfenbergbahn als Straßenbahn? 13.02.2026 16:51 |
|
Re: Gräfenbergbahn als UBahn 13.02.2026 16:51 |
|
Re: Gräfenbergbahn als Straßenbahn? 13.02.2026 16:59 |
Zitat
Nukebro
Könnte die Tram nicht auch mit Akkus ausgerüstet werden? Das ist doch immer mal wieder für die Altstadt im Gespräch...
Oder wäre dafür die Strecke zu lang?
|
Re: Gräfenbergbahn als UBahn 13.02.2026 19:46 |
Zitat
Daniel Vielberth
an Stanze
Man könnte noch ergänzen, das die U-Bahn dank bestehender Spaltüberbrückung ggf sogar Güterzugkompatible Bahnsteige könnte, wenn man sich die Möglichkeit offen halten will, ich denke, 25cm dürften mit den heuten Spaltbrücken sogar drin sein (hatte das selbst größer geschätzt, aber Gott sei dank hat man das anno 89' schon ausgerechnet siehe zitierte Schreiben oben), bei der Straßenbahn liefe das dann wohl auf die von Kassel bekannten Sechsschienengleise heraus.
|
Re: Gräfenbergbahn als Straßenbahn? 13.02.2026 21:47 |
|
Re: Gräfenbergbahn als Straßenbahn? 14.02.2026 06:52 |
|
Re: Gräfenbergbahn als Straßenbahn? 14.02.2026 08:09 |
|
Re: Gräfenbergbahn als Straßenbahn? 14.02.2026 10:01 |
Zitat
MStr
Natürlich braucht eine Regionalstadtbahn auf einer eingleisigen Strecke eine Zugsicherung. Das habe ich nie bestritten. Es ging bei meiner Aussage um das hintereinander her fahren im Bereich zwischen Nordostbahnhof (oder Ziegelstein) und Hauptbahnhof. Da kann man auf Sicht im Abstand von einer Minute hintereinander her fahren, während es mit Zugsicherung mehrere Minuten (bis zu vier) sind, wenn noch eine U3 oder ein Flughafenzug dazwischen kommen.
|
Re: Gräfenbergbahn als Straßenbahn? 14.02.2026 10:12 |
Zitat
MStr
Also erst einmal grundsätzlich: Wollen wir hier ernsthaft diskutieren oder uns immer nur gegenseitig zeigen, wie schlau wir selbst sind und wie blöd der andere ist?
Wenn letzteres der Fall ist, können wir es auch lassen.
Zitat
Stanze
Zitat
MStr
Hier werden von einigen Diskussionsteilnehmern keine Lösungen gesucht, sondern Probleme aufgebauscht.
Aufgebauscht - jaja
Weil man eine Ubahn Lösung als sinnvoller ansieht, wird keine Lösung gesucht?
Zitat
MStr
... dank engagierter, lösungsorientierter und innovativer Personen und Konzepte.
Weil man eine Ubahn Lösung als sinnvoller ansieht, ist man/es keine engagierte, lösungsorientierte und innovative Person/Konzept?
Zitat
MStr
Von einer Anbindung an die U-Bahn halte ich nichts:
Hier im Forum gibt es noch eine Person, die von U-Bahnen nichts hält und immer die Tram bevorzugt. Lustigerweise auch beim VCD aktiv. Und auch recht schnell dabei anderen auf persönlicher Ebene was abzusprechen, z.B. nicht lösungsorientiert.
|
Re: Gräfenbergbahn als U-Bahn, S-Bahn oder Straßenbahn? 14.02.2026 15:01 |
Zitat
MStr
Fest steht, dass auf den Regionalstadtbahnsteecken, die es bereits gibt, teilweise erheblich größere Kapazitäten erreicht werden als sie auf der Gräfenbergbahn erforderlich sind.
Zitat
MStr
Meine Aussage bezog sich allerdings nicht auf den Vergleich zwischen Eisenbahn- und Straßenbahnfahrzeugen, sondern auf die Frage, ob Stadtbahnfahrzeuge mit 2,30/2,40 oder 2.65 Metern Breite eingesetzt werden sollen.
Zitat
MStr
Es ging bei meiner Aussage um das hintereinander her fahren im Bereich zwischen Nordostbahnhof (oder Ziegelstein) und Hauptbahnhof. Da kann man auf Sicht im Abstand von einer Minute hintereinander her fahren
Zitat
MStr
Aber nochmal zu den Kosten: Ich weiß nicht, ob Du die Situation um den U-Bahnhof Ziegelstein herum an der Oberfläche kennst. Da müsste man abgesehen von der Rampe etwa einen Kilometer durch dicht bebautes Gebiet, um zur Tessse der Gräfenbergbahn zu kommen. Das ist eigentlich nur mit einer weiteren Tunnelstrecke oder sonstigen aufwändigen Anlagen möglich. Da ist man auf jeden Fall mindestens im mittleren bis höheren zweistelligen Milliinenbereich. Da ist ein Lückenschluss der Straßenbahn zwischen Nordostbahnhof und Stadtpark deutlich günstiger.
Zitat
Stanze
Einleitung ins Bestandsnetz:
Ubahn: In Ziegelstein ist eine Anschlußmöglichkeit vorhanden (siehe Bild). Ein knapp 500m langer Tunnel zur Gräfenbergbahn ist notwendig. Nach [www.bmv.de] Tabelle 18: 25 - 35 Mio €. + Schienen Einspurig 2,5 - 5 Mio €.
Zitat
Stanze
UBahhof Ziegelstein hätte einen Anschlussstutzen. Es braucht eine Verbindungstrecke von ca. 480m zur Bahn, die zu 2/3 unbebaut ist. (Am Anger)
|
Re: Gräfenbergbahn als Straßenbahn? 14.02.2026 15:15 |
Zitat
Christian0911
Irgendwie würde ich ja schon gerne wissen was gewesen wäre führe heute noch die Seekuh nach Eschenau, aber ich weiß das ist "hätte wäre wenn" - [...]
Zitat
marco2206
Bis zu vier Minuten Zugfolgezeit?
Das ist aber etwas, das nicht in Stein gemeißelt ist. Selbst bei der großen Eisenbahn sind dichtere Zugfolgen möglich. Auch runter bis auf zwei Minuten in S-Bahn Netzen, siehe S-Bahn München.
hört sich nach zwei Minuten Zugfolgezeit an. Er schreibt ja von dem Fall, wo zwischen zwei "Hälften" eines Gräfenbergbahntakts noch U2 oder U3 verkehren muss.Zitat
MStr
während es mit Zugsicherung mehrere Minuten (bis zu vier) sind, wenn noch eine U3 oder ein Flughafenzug dazwischen kommen.
|
Re: Gräfenbergbahn als Straßenbahn? 14.02.2026 15:43 |