Nachdem der geplante Weiterbau der U1 nach Kieselbühl wohl auf absehbare Zeit "gestorben" sein dürfte, stellt sich die Frage ob Fürth auf ewig mit sieben U-Bahnhöfen, keiner Straßenbahn und keiner nennenswerten innerstädtischen Verkehrsfunktion der S-Bahn verbleiben wird.
Jüngst wurde hier im Forum vorgeschlagen, die U2 nach Fürth zu verlängern. Diesbezüglich bin ich aber skeptisch.
Auch die Straßenbahn wollen manche gerne wieder in Fürth sehen. Vermutlich als Verlängerung der heutigen Linie 6. Womöglich aber auch als Verbindung der StUB von Herzogenaurach oder Erlangen aus.
Die "S6" ist bisher nur eine Regionalbahn unter anderem Namen, aber vielleicht könnte sie ja mit einer NBS Fürth-Würzburg auf der Bestandsstrecke genug Platz bekommen um ernsthaft den Begriff S-Bahn zu verdienen?
Und dann hört man immer wieder Pläne bezüglich diverser Nebenbahnen – sei es Zenngrund oder Gräfenbergbahn (mit Nordring), sei es Akku oder Oberleitung.
Oder könnte man in Fürth die Bögl-Bahn irgendwo rein pfriemeln?
Zurzeit scheint die Fürther Stadtpolitik wenig Interesse an derlei Überlegungen zu haben, aber was könnte gehen, wenn man wollen würde und Geld da wäre?
Und bevor wieder Dutzende Kommentare "wollen mer ned", "da könnt ja jeder kommen", "doch ned in Deutschland" verfasst werden.... Die kann ich mir schon denken, wir sparen uns einfach die Bytes und Pixel, okay?