Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Altstadt-Tram – warum wird nicht morgen schon los gebaut?
geschrieben von Nukebro 
Im Faden über die U-Bahn nach Reichelsdorf wurde bemängelt, dass nicht "stattdessen" die Straßenbahn durch die Altstadt gebaut wird. Ich sehe das nicht als "entweder oder" an sondern als "sowohl als auch".

Also: mit einem "tramfreundlichen" König bei der CSU sollten doch SPD, Grüne und Co kein Problem haben, das Ding aufs Gleis zu setzen. Was hindert Nürnberg also daran so schnell wie möglich Nägel mit Köpfen zu machen?

Was hindert Nürnberg also daran so schnell wie möglich Nägel mit Köpfen zu machen?

Die warten damit extra, damit du ein neues Thema eröffnen kannst.
Zitat
Stanze
Zitat
Nukebro
Was hindert Nürnberg also daran so schnell wie möglich Nägel mit Köpfen zu machen?

Das ist aber nett von denen. Aber lieber als ein Thema hätte ich eine Spezi und ein Brötchen mit Veggievurst auf der Eröffnungsfeier....

Das Thema an sich ist natürlich interessant, wurde aber auch schon erörtert: Weil die Altstadtfreunde keine Oberleitung dort haben wollen und weil man fürchtet, dass die Tram ständig unterbrochen wäre, bei jeder Veranstaltung auf dem Hauptmarkt.
Wer aber sagt, dass die Stände vom Hauptmarkt hoch zum historischen Rathaus immer dort sein müssen. Die könnten auch weg, wenn die Straßenbahn da fährt.
Es ist schon auffällig, da kommt ein sehr hoher KostenNutzenFaktor für eine Altstadttram zusammen und trotzdem sagen die Politiker NEIN, wollen wir nicht. Das ist aus meiner Sicht arrogant und ignorant.

Und nein da schreit man sofort wieder nach einer U Bahn Erweiterung, obwohl die letzten Gutachten dazu immer nein sagten. Auch das haben wir schon erörtert. Stichwort "teure Ausfädelung unter dem Main-Donau-Kanal" "monatelange Sperrung der U2". Und auch klar, da werden die Berechnungsgrundlagen geändert für mehr Tram, und die U BahnBauer in der Stadtverwaltung kramen sofort wieder ihre Forderungen raus.

Mich beschleicht schon wieder so ein Gefühl wie immer in Nürnberg: Das U Bahn Amt MUSS beschäftigt werden, egal wie. Und so wie ich Nürnberg kenne, wird die U Bahn bestimmt gebaut, und für die Staßenbahnprojekte ist dann wieder mal kein Geld da. So war es schon immer und ich fürchte so wird es auch bleiben. Weil keiner kapieren mag, dass ein Straßenbahnkilometer einfacher und schneller zu haben ist als ein U Bahn Kilometer... aber ach... vergessen: Die Autolobby ist in Nürnberg immer noch zu stark. Die wollen sich keine Fahrspur mit der Straßenbahn teilen, bzw. auf eine verzichten.

Und das in Nürnberg die Tram und die U Bahn gemeinsam gleichbedeutend behandelt werden, das war in der Vergangenheit auch nie so.
Ob SPD oder CSU, die U Bahn ist des Nürnbergers liebstes Kind, Straßenbahn bauen wir dann wenn alle U Bahn Fiktionen in 100 Jahren gebaut sind.

Gute Nacht Verkehrswende
Die U-Bahn ist keine Verschwörung gegen die Straßenbahn. Wenn man beide gegeneinander ausspielt wird am Ende gar nichts gebaut. Die Straßenbahn ist im Bau billiger als die U-Bahn. Und ein Sprinter ist in der Anschaffung billiger als ein Gelenkbus. Das heißt aber nicht, dass alle Busse künftig nur noch Sprinter sein sollten....

Zitat
Nukebro

Glaube ich auch.
Einfache Antwort, wir sind in Nürnberg und nicht in Asien!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Auch in China nicht.
In Nürnberg führt CSU und SPD. Die meiden die Diskussion um die Altstadttram wie eine heiße Kartoffel. Wird einfach nicht darüber gesprochen.
Das ist der Grund, dass da nicht mal über die ersten Planungsschritte auch nur gesprochen wird.
NVEP2025, dritte Stufe. Deutlich später, als ich auch es noch erleben könnte.
Wenn sich jetzt nicht doch bei der Wahl ein Umschwung ergibt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen