Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Greding statt zusätzlich Hipoltstein
geschrieben von R-ler 
Hallo Ihr,

wie ihr wisst gab es ja ein positives KNF Ergebniss für eine S-Bahnstreckenneubau Allersberg - Hipoltstein.

Kosten waren glaube ich 150 Mio.

Da Hip ja schon mit der Gredel angebunden ist die bald auf S-Bahn umgestellt wird glaube ich nicht das wir dort 2 S-Bahnlinien brauchen.

Ich würde die Kohle eher weiter unten an der NBS verbauen und die Stadt Greding wieder an die Gleise bringen.

Das Geld sollte dafür auch reichen und man erreicht mehr Personen.

So könnte man die S5 von Allersberg über Greding bis Kinding verlängern und 2 Stündlich könnte der RE Allersberg anfahren.

Was haltet ihr davon?

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg

Hallo zusammen,

eine ähnliche Idee hat auch gerade die FDP-Kreisrätin (Landkreis Roth) aus Greding:

[www.donaukurier.de]

(ganzer Artikel für Abokunden)

Nur hat sie wahrscheinlich nicht bedacht, dass das aktuell verwendete S-Bahn-Wagenmaterial nicht für den Begegnungsverkehr im Tunnel geeignet ist - da müssten dann schon die alten umlackierten IC-Wagen oder die (unzuverlässigen) Skoda-Züge als S-Bahn herhalten. Dies würde auch für Deine, grundsätzlich gute Idee, bedeuten.

Grüße
Zitat
Maximilian
Hallo zusammen,

eine ähnliche Idee hat auch gerade die FDP-Kreisrätin (Landkreis Roth) aus Greding:

landkreis-roth/susanne-schneider-will-mit-der-s-bahn-von-allersberg-nach-kinding-

Nur hat sie wahrscheinlich nicht bedacht, dass das aktuell verwendete S-Bahn-Wagenmaterial nicht für den Begegnungsverkehr im Tunnel geeignet ist - da müssten dann schon die alten umlackierten IC-Wagen oder die (unzuverlässigen) Skoda-Züge als S-Bahn herhalten. Dies würde auch für Deine, grundsätzlich gute Idee, bedeuten.

Grüße

Ist doch erstmal positiv das sich die Politik da auch schon gedanken darüber gemacht hat. Auch wenn ich der FDP nicht wirklich zutraue etwas positives für den ÖPNV zu tun.

Hallo.
Naja, so viele Einwohner hat Greding auch nicht.
Vielleicht wäre es besser, in Großhöbing und Kleinhöbing noch einen Bahnsteig an die Strecke zu bauen. So hätte Thalmässing auch mehr davon.
Gruß, Roland.
Zitat
Roland90518
Hallo.
Vielleicht wäre es besser, in Großhöbing und Kleinhöbing noch einen Bahnsteig an die Strecke zu bauen. So hätte Thalmässing auch mehr davon.
Gruß, Roland.

ja ist vielleicht auch nicht so schlecht und wäre eventuell günstiger zu haben.
Wobei Greding da schon das Oberzentrum ist in dem Bereich

Zitat
R-ler
Zitat
Roland90518
Hallo.
Gruß, Roland.

ja ist vielleicht auch nicht so schlecht und wäre eventuell günstiger zu haben.
Wobei Greding da schon das Oberzentrum ist in dem Bereich

Hi,

meint Roland90518 damit 2 neue Haltepunkte an der Schnellfahrstrecke?
Hallo.

@elixir

Großhöbing ist gleich neben Kleinhöbing. Das eine gehört zu Greding und das andere zu Thalmässing. Wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Das wäre dann nur ein Haltepunkt.
Die zwei Ortschaften liegen so ungefähr in der Mitte von Greding und Thalmässing.
Da fährt auch der Bus von Hilpoltstein nach Greding und von Kinding aus.

Den Haltepunkt dann mit Pendlerparkplatz.
Wenn das stimmt, was ich behaupte. Bei Allersberg (Rothsee) haben die einen riesigen Parkplatz hin gebaut. War der jemals schon voll? Da haben sich die Planer und Gutachter auch überschätzt.

Gruß, Roland.
Zitat
Roland90518

Wenn das stimmt, was ich behaupte. Bei Allersberg (Rothsee) haben die einen riesigen Parkplatz hin gebaut. War der jemals schon voll? Da haben sich die Planer und Gutachter auch überschätzt.

Gruß, Roland.

Hallo Roland90518,

die Behauptung stimmt nicht. Der Parkplatz ist seit Eröffnung des Bahnhofs zu klein dimensioniert. Wenige Monate nach Eröffnung des Bahnhofs hat man die elektonischen Zähler stillgelegt, Bordsteinkanten an der Einfahrstraße abgefräst (damit man dort rauffahren und entlang parken kann) und an der Wende des Busbahnhofs (zum Leidwesen der Busfahrer - deshalb wurden dort einige wieder durchgekreuzt) noch PKW-Stellplätze makiert. Die vorgesehene Erweiterungsfläche wird aktuell von der Zauneidechse belegt und kann nicht weiter bebaut werden - außerdem will die Erweiterung keiner finanzieren.. Also unter der Woche ist spätestens ab 9 Uhr alles (mehr als) belegt. Zur Zeit der Bahnsperrre nach Regensburg war das früher 9 Uhr dann da neue 6:30 Uhr...

siehe auch diverse Zeitungsartikel aus NN.de und dem Hilpoltsteiner Kurier (Donaukurier) lesbar für Abokunden - z. B. [www.donaukurier.de]

oder dieser Bericht schon aus 2012 auch ohne Abo lesbar (und hat an Aktualität nicht verloren...): [www.nordbayern.de]

Grüße

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2026 18:00 von Maximilian.
Hallo @Maximilian.

Danke für die Richtigstellung.
Dann habe ich mich da getäuscht oder was falsch verstanden.

Gruß, Roland.
Hallo Roland, is halt wie in Altdorf auch - jedenfalls zu Pendlerzeiten.. Gruß
Nach Adam Smith müsste wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt der Preis steigen.... Aber es ist ja in diesem unserem Lande unmöglich, für Autos marktgerechte Preise zu verlangen. Geschweige denn Externalitäten einpreisen...

Der Parkplatz am Bahnhof in Altdorf (b. Nbg) ist nicht nur für die Pendler, die die S-Bahn benutzen. Ich behaupte sogar, dass da die Autos von Pendlern in der Unterzahl sind. Im nahen Umkreis ist eine medizinische Versorgung wie Ärzte und Apotheken, dann noch Bäcker und Metzger und die Wohnhäuser drum herum. Dauerparker sind auch nicht auszuschließen.
Der Parkplatz müsste sogar der Stadt gehören.

Gruß, Roland.
Zitat
Nukebro
Nach Adam Smith müsste wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt der Preis steigen.... Aber es ist ja in diesem unserem Lande unmöglich, für Autos marktgerechte Preise zu verlangen. Geschweige denn Externalitäten einpreisen...

Kann man schon machen das man für einen Pendlerparkplatz mitten in der Pampa, wie eben in Allersberg, hohe Gebühren verlangt. Nur besteht dann eben die reelle Gefahr das dann viele mit dem Auto wieder gleich die komplette Strecke fahren.
Und Nein, ein Zubringerbus nach Allersberg wäre sicher nur für einen kleinen Teil der Pendler die den Halt Allersberg nutzen eine echte Alternative. Dafür dürfte dort das Einzugsgebiet einfach zu groß sein. Und wer von Zuhause bis zur Bushaltestelle erstmal 2km Fußweg hat, der fährt wohl auch weiterhin mit dem Auto direkt zum Bahnhof.

Merke: Wenn man will das die Menschen vom Auto auf Bus und Bahn umsteigen, dann kann man nicht für den Parkplatz den man nutzen muss um Bus und Bahn nutzen zu können noch hohe Gebühren verlangen.

Was man machen könnte: Die kostenlose Parkplatznutzung an den Besitz einer gültigen Fahrkarte zu koppeln. Das macht teilweise die ÖBB so.
Wie hoch der Anteil an "Fremdparkern" in Allersberg ist weiß ich allerdings auch nicht.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2026 22:53 von marco2206.
Zitat
marco2206
Zitat
Nukebro

Kann man schon machen das man für einen Pendlerparkplatz mitten in der Pampa, wie eben in Allersberg, hohe Gebühren verlangt. Nur besteht dann eben die reelle Gefahr das dann viele mit dem Auto wieder gleich die komplette Strecke fahren.
Und Nein, ein Zubringerbus nach Allersberg wäre sicher nur für einen kleinen Teil der Pendler die den Halt Allersberg nutzen eine echte Alternative. Dafür dürfte dort das Einzugsgebiet einfach zu groß sein. Und wer von Zuhause bis zur Bushaltestelle erstmal 2km Fußweg hat, der fährt wohl auch weiterhin mit dem Auto direkt zum Bahnhof.

Merke: Wenn man will das die Menschen vom Auto auf Bus und Bahn umsteigen, dann kann man nicht für den Parkplatz den man nutzen muss um Bus und Bahn nutzen zu können noch hohe Gebühren verlangen.

Ich stimme Marco zu. Der Sinn von den P&R-Parkplätzen ist, dass die Leute außerhalb der Stadt parken und für eine Teilstrecke auf den ÖPNV/SPNV umsteigen. Dazu muss der Preis entsprechend niedrig sein. Optimalerweiser verknüpft man solche Stationen auch gleich mit einem Nahversorgungszentrum, also Supermarkt, Drogerie, Bäcker, Apotheke und bestenfalls noch Ärzte.
Das Ziel muss ein, die Nutzung des ÖPNV/SPNV so einfach wie möglich integriert zu bekommen.

Wir werden auf dem Land aus (volks-)wirtschaftlichen Gründen nicht um (motorisierten) Individualverkehr drum rum kommen. Sowohl die Alternative "On Demand-Verkehr" als auch ausreichender Linienverkehr sind in der Fläche zu teuer.
Das funktioniert bei uns in ERH nur deswegen ganz gut, weil sich die bevölkerungsstarken Wohnorte (bewusst) an Verkehrsachsen, früher Entwicklungsachsen genannt, befinden.
Nun man sollte auf jeden Fall die Parkplätze innerhalb von Städten teurer machen. Städtischer Raum ist wertvoll und sollte nicht verschleudert werden. Wenn man innerhalb der Stadt 50€ zahlt (wie in z.B. Amsterdam nicht unüblich), dann ist man womöglich eher bereit außerhalb der Stadt 2€ zu bezahlen...

Hier klicken, um sich einzuloggen