Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Strecke Fürth-Bamberg ist überlastet. Ist auf absehbare Zeit mit Besserung zu rechnen?
geschrieben von Nukebro 
DB InfraGO hat auf ihrer Website eine Liste mit überlasteten Schienenwegen. [www.dbinfrago.com] darunter befindet sich auch "Fürth-Bamberg". Auch Wikipedia kennt diese Liste [de.wikipedia.org] . Und wer regelmäßig in der S1 oder im Franken-Thüringen Express zwischen Erlangen und Nürnberg unterwegs ist, kann ein Lied davon singen, wie sehr schon das kleinste Problem sich zu immer mehr Problemen aufschaukeln kann.

Mir ist bekannt dass im Rahmen des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit 8 weitere Bauarbeiten an dieser Strecke stattfinden. Auch das Projekt Gütertunnel ist mir bekannt. Und ja, auch, dass es zumindest theoretisch Pläne für zwei S-Bahn Gleise zwischen Fürth und Erlangen gibt, weiß ich. Aber die Frage ist: wenn all das gebaut ist, ist der Schienenwege dann nicht mehr überlastet?

Und wenn es dann immer noch oder wieder trotz allem überlastet sein sollte, was wäre dann die Lösung?

Interessant finde ich übrigens, dass die Strecke nur "Fürth-Bamberg" genannt wird obwohl sie bei Wikipedia explizit "Nürnberg-Bamberg" heißt. Ich weiß nicht ob das heißen soll, dass die Strecke zwischen Nürnberg und Fürth nicht überlastet ist...

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
BahnMarkus
Warum schon wieder ein neuer Thread?!?!?! 🤔

In welchem existierenden Thema hätte man diese Frage denn erörtern sollen?

Zitat
Nukebro
Mir ist bekannt dass im Rahmen des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit 8 weitere Bauarbeiten an dieser Strecke stattfinden. Auch das Projekt Gütertunnel ist mir bekannt.

Die Güterzugstrecke Kleinreuth - Eltersdorf ist ein integraler Bestandteil der VDE 8 - so wie die Ausbaustrecke Nürnberg - Ebensfeld, im Abschnitt Nürnberg - Eltersdorf mit separaten S-Bahngleisen. Was sollen die 7 Projekte sein?

Zitat

Und ja, auch, dass es zumindest theoretisch Pläne für zwei S-Bahn Gleise zwischen Fürth und Erlangen gibt, weiß ich. Aber die Frage ist: wenn all das gebaut ist, ist der Schienenwege dann nicht mehr überlastet?

Das ist keine Frage, da sie längst beantwortet ist. Alle weiteren Maßnahmen dienen der Geschwindigkeitserhöhung zwischen Nürnberg und Eltersdorf wegen des Deutschlandtakts. Das hat nichts mit Überlastung zu tun und gehört auch nicht zum ursprünglichen Ausbauprogramm der VDE 8.

VDE 8.1 im BVWP 2030, Kabinettsplan August 2015:

Bezugsfall: NBS Erfurt – Ebensfeld u. Teile der ABS Nürnberg – Ebensfeld: Nürnberg – Fürth – Erlangen – Forchheim, Breitengüßbach – Ebensfeld, Vorsorgemaßnahmen für Güterzugtunnel Fürth, ESTW u. Bf-Umbauten Strullendorf u. Eggolsheim); nicht Bezugsfall: 3. u. 4. Gleis Breitengüßbach – Bamberg – Forchheim sowie Güterzugtunnel Fürth

Neue Vorhaben, Vordringlicher Bedarf (VB): 3. u. 4. Gleis Forchheim – Strullendorf, Vmax 230 km/h, neuer Überholungsbahnhof Eggolsheim Süd; 2 zusätzliche Gleise im Korridor Strullendorf – Breitengüßbach, Vmax 230 km/h; Blockverdichtung Fürth – Eltersdorf (2-010-V02)

Weiterer Bedarf: Umfasst zusätzlich zu 2-010-V02 (siehe VB) 2-gleisige NBS Nürnberg-Kleinreuth – Eltersdorf (Güterzugtunnel Fürth), Vmax 120 km/h, Länge 7,5 km [nach wirtschaftlicher Bewertung in den VB aufgerückt]

Das ist alles im BSWAG enthalten.
Wenn die Maßnahmen nur der Beschleunigung dienen, dann werden sie die Überlastung nicht beheben.

Wenn die Maßnahmen nur der Beschleunigung dienen, dann werden sie die Überlastung nicht beheben.

Was ist an Manfreds Text so schwer zu verstehen? Die nicht im ursprünglichen VDE8-Ausbauprogramm enthaltenen Maßnahmen zur Geschwindigkeitserhöhung zwischen N und ER haben nichts mit der Überlastung zu tun sondern dienen dem Erreichen der erforderlichen Fahrzeiten für den Deutschlandtakt.

Die im VDE8-Ausbauprogramm enthaltenen Maßnahmen, wie die Viergleisigkeit, wirken durchaus überlastungsmindernd, ebenso der Güterzugtunnel, der die Fahrstraßenkonflikte in Fürth für Fahrten Rbf <-> BA beseitigt. Dass die Wirkung wegen der langen Blöcke der Ferngleise nördlich Erlangen noch nicht ganz so gut ist wie sie sein könnte wird hoffentlich mit der ETCS-Ausrüstung behoben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen