12
|
Kapazitätsüberlegungen beim Entwurf 08.03.2026 15:40 |
Zitat
Daniel Vielberth
Das hätte bestimmt 6-gleisig werden müssen, um halbwegs Kapazität zu haben
|
Re: Plaungs- und Bauphasen des U-Bahn-Netzes 08.03.2026 16:11 |
|
Re: Plaungs- und Bauphasen des U-Bahn-Netzes 09.03.2026 10:20 |
|
Re: Plaungs- und Bauphasen des U-Bahn-Netzes 09.03.2026 10:34 |
|
Re: Plaungs- und Bauphasen des U-Bahn-Netzes 09.03.2026 11:24 |
Zitat
Daniel Vielberth
an 401/402
die Pläne der U4 wurden mehrfach überarbeitet, von den Bahnhof im Bleiweisviertel hab ich auch schon mal gehört. Man sollte die wikipedia-karten nicht übermäßig ernst nehmen, selbst bei den Bahnhofsnamen der geplanten U4 habe ich an der Richtigkeit ein wenig Zweifel. Z.B die Stationen hinter Nordwestring, da kenne ich für den ersten Zwischenhalt gar keinen Planungsnamen, aber die nächsten beiden hätten m. W. Wetzendorf West und Wetzendorf Ost heißen sollen. Keiner der Pläne stellt ferner den letztgültigen Vorlauf der U4 dar, der Verlauf über Haller Tor ist schon wieder hinfällig, das sieht man daran, wo die beiden Pfahlbauten für die U4 Unterfahrung stehen und bei der letzteren von beiden ist durch den Ort zugleich die Pegnitzquerung für die U4 definiert, wo der Bf St. Johannis eher bei der Haller Straße (ungefähr) läge, aber nicht mehr Haller Tor. Die U4 wurde auch und viel im Stillen weiterentwickelt, modifiziert, immer knapp auf der Ebene, das kaum was nach außen dringt, aber nix verbaut, und durch andere Bauten nix kaputt gemacht wird.
Ergänzung: Selbst die U2 Nord, ab der Bf an der Brücke der Äußeren Bayreuter über die Gräfenbergbahn wirklich so geheißen hätte, oder der am Bierweg alles fraglich. Habe bislang nie offizielle Namen zu diesen Stationen der alten Streckenführung gefunden.
|
Re: Plaungs- und Bauphasen des U-Bahn-Netzes 09.03.2026 11:32 |
Zitat
Daniel Vielberth
Habe bislang nie offizielle Namen zu diesen Stationen der alten Streckenführung gefunden.
|
Re: Plaungs- und Bauphasen des U-Bahn-Netzes 09.03.2026 12:49 |
|
Re: Plaungs- und Bauphasen des U-Bahn-Netzes 09.03.2026 13:20 |
Zitat
Daniel Vielberth
Wir hatten vor Ewigkeiten mal hier Pläne, kann sein, das die sogar von Dir waren, ich hab mir die Trasse jedenfalls damals so gemerkt, zunächst weiter unter der Bielefelder mit Halt kurz vor der Brücke, das nächste begehbare Stück Trasse müsste der Feldweg zwischen den Häusern der zwischen Wetzendorfer und Hinterer Dorfäckerstraße sein, wo mittig ca Wetzendorf Ost gelegen haben müsste, und Wetzendorf West mit dem Hinterausgang zur heutigen Businsel Kriegsopfersiedlung, und der der andere samt Wendeanlage unter der Marktäcker Richtung Mühlstraße
|
Re: Plaungs- und Bauphasen des U-Bahn-Netzes 09.03.2026 13:53 |
|
Re: Plaungs- und Bauphasen des U-Bahn-Netzes 18.03.2026 20:13 |
Zitat
Daniel Vielberth
an Nordstadtkind
ja, das kann stimmen, ich dachte zwar irgendwo sogar den Hinterausgang von Wetzendorf West sogar noch genauer gesehen zu haben, aber das kann falsch erinnert sein.
12