Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
25 Jahre S-Bahn Nürnberg-Schwabach-Roth
geschrieben von elixir 
Hi,

am 9. Juni 2001 wurde die Strecke eröffnet und hat nur eine Verbindung zur parallel verlaufenden Fernbahn.

Wo ist diese?

Diese eine Weiche im Fernbahngleis ist seit einiger Zeit kaputt und kann deshalb nicht mehr befahren werden.

elixir
Hallo allseits,

Strengenommen sind es zwei, in Roth muss man halt Rangieren um in die S-Bahn rein zu kommen. Wird auch gelegentlich gemacht, hab neulich bei ner Eibacher Schicht S-Bahnhamster aus Roth über die Fernbahngleise heimgefahren. Was an der Weiche ist, weiß ich net, aber ich gehe davon aus, das auf der Schwabacher Strecke das sehr schnell beseitigt wird, dort kann man sich unbefahrbare Weichen nicht leisten, und bei anderen Mängeln am Gleis ist man dort auch sehr schnell mit der Beseitigung.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Die Weichenstörung ist schon seit Monaten..
Demnächst soll sich was tun, da ja die Weichenerneuerung NN Westkopf ansteht.

Gruß

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2026 08:31 von Fahrdienstleiter ESTW.
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Die Weichenstörung ist schon seit Monaten..
Demnächst soll sich was tun, da ja die Weichenerneuerung NN Westkopf ansteht.

Gruß

Im Vorbeifahren schaut es so aus als ob da Schwellen getauscht wurden/werden.
Zitat
elixir
Hi,

am 9. Juni 2001 wurde die Strecke eröffnet und hat nur eine Verbindung zur parallel verlaufenden Fernbahn.

Wo ist diese?

Diese eine Weiche im Fernbahngleis ist seit einiger Zeit kaputt und kann deshalb nicht mehr befahren werden.

elixir

25 Jahre...stimmt. Lang lang her schon wieder. Die Zeit vergeht.
Ich hatte damals am Tag vor der Eröffnung eine letzte Regionalbahnschicht. Da war ich der erste Zug der an den Behelfsbahnsteigen der jetzigen Fernbahn in Büchenbach, Rednitzhembach, Limbach und Katzwang (Sandreuth, da weiß ich gerade gar nicht mehr genau wie das dort war) nicht mehr gehalten hat, da diese dann über Nacht soweit zurückgebaut wurden das die S-Bahn regulär in Betrieb gehen konnte.

Tags darauf hatte ich im Eröffnungsverkehr eine erste Schicht. Das war soweit mir bekannt der einzige Tag an dem die Strecke mit 5 x-Wagen bedient wurde. Regulär waren es ja immer nur 4 Wagen. Extra wegen dem 5. Wagen waren alle Züge mit Schaffnern/Abfertigungshelfern besetzt, auch auf der Strecke nach Altdorf bei den durchgehenden Zügen mit 5 Wagen, weil es das damalige Regelwerk bei Zügen mit mehr als 4 Wagen (bzw einer bestimmten länge) noch so vorgesehen hatte.

Und als weitere Besonderheit waren in der Anfangszeit die Garnituren ja gedreht. Mit der Lok Östlich im Nürnberger Hbf. Der Grund war damals soweit mir bekannt der Brandschutz, weil sonst an einem Bahnsteig im Fall der fälle die (brennende) Lok unter einem Bahnsteigdach gestanden hätte und Fluchtwege versperrt hätte. Naja, seltsam war an der Sache nur das dafür an andern Bahnsteigen die Lok erst Recht immer unter dem Bahnsteigdach zum Halten kam. Aber muss man ja nicht immer vestehen.

Als dann anbden betreffenden Bahnsteigen baulich nachgebessert wurde (die Fluchttreppen an den Bahnsteigenden?) wurden die Garnituren Recht schnell wieder zurück gedreht mit Lok im Westen im Hbf Nürnberg. Dazu fanden Abends bevor es in die Abstellung ging Drehfahrten statt. Eine davon durfte ich machen. Mit nur einer, statt der geplanten zwei Garnituren ging es von Nürnberg nach Fürth wo im Güterbahnhof gewendet wurde. Über den Rangierbahnhof, Langwasser und Dutzendteich ging es dann zurück zum Hauptbahnhof und dort in die Abstellung. Wegen der Trittstufen an den x-Wagen galten diese ja als außergewöhnliche Sendung. Dafür war für die Drehfahrten extra eine besondere Fahrplananordnung notwendig.

Und ja, die Weiche in Schwabach:
Soweit ich weiß kann diese eine Verbindung aber auch nicht für Zugfahrten auf Hauptsignal genutzt werden.
Zitat
marco2206

Soweit ich weiß kann diese eine Verbindung aber auch nicht für Zugfahrten auf Hauptsignal genutzt werden.

Das Gerücht hält sich hartnäckig... :D

Es geht in beiden Richtungen auf Haupt-und Rangiersignal!
Ich habe das auch schon von beiden Stellwerken aus so bedient.

Gruß

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2026 13:04 von Fahrdienstleiter ESTW.
Zitat
marco2206
Zitat
elixir
Hi,

Wo ist diese?

elixir

25 Jahre...stimmt. Lang lang her schon wieder. Die Zeit vergeht.
Ich hatte damals am Tag vor der Eröffnung eine letzte Regionalbahnschicht. Da war ich der erste Zug der an den Behelfsbahnsteigen der jetzigen Fernbahn in Büchenbach, Rednitzhembach, Limbach und Katzwang (Sandreuth, da weiß ich gerade gar nicht mehr genau wie das dort war) nicht mehr gehalten hat, da diese dann über Nacht soweit zurückgebaut wurden das die S-Bahn regulär in Betrieb gehen konnte.

Tags darauf hatte ich im Eröffnungsverkehr eine erste Schicht. Das war soweit mir bekannt der einzige Tag an dem die Strecke mit 5 x-Wagen bedient wurde. Regulär waren es ja immer nur 4 Wagen. Extra wegen dem 5. Wagen waren alle Züge mit Schaffnern/Abfertigungshelfern besetzt, auch auf der Strecke nach Altdorf bei den durchgehenden Zügen mit 5 Wagen, weil es das damalige Regelwerk bei Zügen mit mehr als 4 Wagen (bzw einer bestimmten länge) noch so vorgesehen hatte.

Und als weitere Besonderheit waren in der Anfangszeit die Garnituren ja gedreht. Mit der Lok Östlich im Nürnberger Hbf. Der Grund war damals soweit mir bekannt der Brandschutz, weil sonst an einem Bahnsteig im Fall der fälle die (brennende) Lok unter einem Bahnsteigdach gestanden hätte und Fluchtwege versperrt hätte. Naja, seltsam war an der Sache nur das dafür an andern Bahnsteigen die Lok erst Recht immer unter dem Bahnsteigdach zum Halten kam. Aber muss man ja nicht immer vestehen.

Als dann anbden betreffenden Bahnsteigen baulich nachgebessert wurde (die Fluchttreppen an den Bahnsteigenden?) wurden die Garnituren Recht schnell wieder zurück gedreht mit Lok im Westen im Hbf Nürnberg. Dazu fanden Abends bevor es in die Abstellung ging Drehfahrten statt. Eine davon durfte ich machen. Mit nur einer, statt der geplanten zwei Garnituren ging es von Nürnberg nach Fürth wo im Güterbahnhof gewendet wurde. Über den Rangierbahnhof, Langwasser und Dutzendteich ging es dann zurück zum Hauptbahnhof und dort in die Abstellung. Wegen der Trittstufen an den x-Wagen galten diese ja als außergewöhnliche Sendung. Dafür war für die Drehfahrten extra eine besondere Fahrplananordnung notwendig.

Interessante Story von damals! Danke fürs schreiben! ;)

Auf nvf gibt es ein Bild von dieser 5-Wagen Garnitur vom Eröffnungstag (09.06.2001) unter "Die Geschichte der Nürnberger S-Bahn".
Hallo allseits,

War tatsächlich die erste Eröffnung im Bahnsektor, zu der ich bewusst hin bin, mit zwei Klassenkameraden damals. Ich erinnere mich noch das der Tf die Tür zum Fahrgastraum offen gelassen hat, und ich dadurch zum ersten mal kapiert hab, warum die Seiten der Baustelle eigentlich so oft gewechselt hatten. All die Jahre davor zu den Kreis- und Tagessonderkongressen in Büchenbach kam ich zwar immer die Strecke entlang, bin aber nie ganz durchgestiegen, was da wie zusammengehört. Bis dahin dachte ich, die S-Bahn kriegt da noch mehr Überwerfungsbauwerke und nutzt tatsächlich immer das neugebaute Gleis. Aus Führerstandperspektive konnte man damals die ganzen Verschwenkungen erkennen, und dann hab ich endlich gecheckt, das hinter Schwabach die Fernbahn das neue Gleis gekriegt hat und das frühere Nürnberger Fernbahngleis das S-Bahngleis geworden war.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hi,

meine Vermutung ist, dass die Weiche 30 seit 25 Jahren meist (nur) ins Durchfahr-Gleis 4 von Schwabach benutzt wurde, und deshalb "einseitig" abgefahren ist.

Die Weiche im S-Bahn-Gleis heißt 7642 und wird wohl von Eibach gestellt werden können.

Ich selbst sah dort einmal eine defekte Garnitur die aus Richtung Roth nach Schwabach geschoben wurde, mit 143er, der dann vom S-Bahn-Gleis 5, mittels größerer Rangierarbeiten in Gleis 1 in Schwabach, abgestellt wurde und später von der schiebenden Garnitur, nach Umfahrung in NSC, nach Nürnberg gefahren wurde.

elixir

Zitat
Marktkauf
2001 noch als S3.

Richtig. Und dabei blieb es bis 2010 als die große Erweiterung der S-Bahn Nürnberg kam.

Durchläufer von Altdorf nach Roth gab es zwar schon immer. Aber trotzdem waren es zwei verschiedene Linien.
Die Anzeigen an den Zügen zeigten dann soweit ich mich erinnern kann gar keine Liniennummer an.
Zitat
elixir

Die Weiche im S-Bahn-Gleis heißt 7642 und wird wohl von Eibach gestellt werden können.

76W42, ESTW NNES, BZ München.
Zuletzt nochmals 3 Antworten, jedoch keine neue Erkenntnis, beim Sinn, vom mal rauf und mal runter ;---))) - außer, dass man nun die S-Bahn für 6 Wochen einstellt und Busse fahren läßt.

Fast wie bei den Hunden, Hauptsache drüberp . . .eln.

elixir
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
elixir

76W42, ESTW NNES, BZ München.

Sorry, wichtig - da muß sofort "openrailwaymap" informiert werden, dass dort ein "W" im Plan fehlt!
Zitat
elixir
Sorry, wichtig - da muß sofort "openrailwaymap" informiert werden, dass dort ein "W" im Plan fehlt!

7642 wäre ein Blocksignal. Aber Modelleisenbahner halt...

Auf der Modellbahn kann man auch munter rauf-und runter Schottern...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2026 19:49 von Fahrdienstleiter ESTW.
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
elixir

7642 wäre ein Blocksignal. Aber Modelleisenbahner halt...

Auf der Modellbahn kann man auch munter rauf-und runter Schottern...

Auch Modellbahner fuhren früher mal selbst Güterzüge unter Anleitung mit ner E 50, wenn du sie noch kennst!

N-Rangierbahnhof Bebra mit Übernachtung und zurück - nicht nur einmal!

Interessierte Hobby-Eisenbahner wissen oft mehr, als Berufsmäßige, die das halt so als Job machen!

Gruß aus Schwabach
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen