Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles von der Pegnitzstrecke
geschrieben von elixir 
.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2026 02:15 von elixir.
Warum musste dafür ein neues Thema aufgemacht werden?

Solange das alles nur Zeitungsmeldungen und Absichtserklärungen sind, sollten wir in den bestehenden Threads bleiben.

Bitte zusammenlegen!
Die Deutsche Bahn hat heute ein neues Video geuploadet:
Elektrifizierung Hof - Marktredwitz (Abschnitt Hof - Martinlamitz)

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Ein Bericht aus den heutigen Papiermüll-Fürther Nachrichten

Zitat
BahnMarkus
Ein Bericht aus den heutigen Papiermüll-Fürther Nachrichten

Es werden leistungsfähige Verbindungen Nürnberg - Prag - Breslau und Nürnberg - Prag - Krakau benötigt.
Die bisherigen Planungen auf deutscher bzw bayerischer Seite entsprechen diesen Anforderungen nicht.
In der Aktuellen Eisenbahn Revue International ist wieder ein kleiner Artikel zur Pegnitztalbahn.

Darin heißt zu den aktuellen Arbeiten:

"Derzeit werden unter anderem die Fugen der Bauwerke erneuert und verpresst, lose Mauerwerkssteine an den Brücken mit Nadeln und Ankern verstärkt sowie Hohlstellen und Risse im Mauerwerk verschlossen."

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2026 18:27 von marco2206.
Es gibt News bezüglich der Pegnitztalbrücken. Der Verkehr wird step by step wieder aufgenommen.

Pegnitztalbrücken: Verkehr wird step by step wieder aufgenommen - Deutsche Bahn

Zitat
BahnMarkus
Es gibt News bezüglich der Pegnitztalbrücken. Der Verkehr wird step by step wieder aufgenommen.

Pegnitztalbrücken: Verkehr wird step by step wieder aufgenommen - Deutsche Bahn

Es gibt nichts neues.

Der verlinkte Artikel ist vom 17. März 2026, 12:30 Uhr

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2026 10:42 von marco2206.
PM von gestern: [www.deutschebahn.com]

Nach dem Text "ist" die Instandsetzung abgeschlossen, die Züge rollen aber, (fast) wie zuletzt geplant, am 14.9. wieder.
Ich hoffe das die Diskrepanz darauf zurückzuführen ist, dass man noch ausgiebige Testfahrten macht, wie z.B. die "Überwachungseinrichtungen" (so ähnlich war es irgendwo geschrieben) unter verschiedener Belastung ansprechen und wohl auch um die Streckenkenntnis der TF aufzufrischen. Sollte dem so sein,könnte man das auch kommunizieren.

LG frankentux
Hallo.
Naja. Viel kann da noch nicht fahren. Ich weiß jetzt zwar nicht wie weit die sind. Der Bahnübergang wird noch gemacht zwischen Hersbruck und Hohenstadt.
Und wie sieht es eigentlich in Nürnberg Ost mit der Brücke aus? 03/2026 – 03/2027: DB – Neubau der Brücke
Gruß, Roland.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2026 11:03 von Roland90518.
Hallo allseits,

bin auch gespannt wie der Betrieb dann läuft, und ob es bis zur Erneurung aller Brücken außer den Sperrungen für den Bau an sich zu weiteren Sperrungen kommt. Und genauso gespannt bin ich, ob das Forum seine Lektion gelernt hat, falls mal wieder das Thema aufkommt, ein mögliches großflächiges SEV Konzept aus zu arbeiten, eben nicht zu argumentieren, warum man so einen SEV nicht braucht, sondern einfach bei der Themenstellung zu bleiben, auch wenn der einzelne vielleicht noch nicht versteht, warum genau für jene Strecke nach einem SEV-Konzept gefragt wird...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
an Roland90518

Die Brücke Thumenberger Weg ist momentan zweigleisig befahrbar, selbst Gleis 111 in NRUE wird in Tagesrandlagen schon angefahren (untertags ist meist allerdings noch Gleis 102 für Züge aller Richtungen)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2026 11:13 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth
Und genauso gespannt bin ich, ob das Forum seine Lektion gelernt hat, falls mal wieder das Thema aufkommt, ein mögliches großflächiges SEV Konzept aus zu arbeiten, eben nicht zu argumentieren, warum man so einen SEV nicht braucht, sondern einfach bei der Themenstellung zu bleiben, auch wenn der einzelne vielleicht noch nicht versteht, warum genau für jene Strecke nach einem SEV-Konzept gefragt wird...

Zwar nicht mehr in Franken, höchstens ein Teil davon am Rande, aber genau das habe ich mir heute bei der Fahrt durch das Altmühltal zwischen Treuchtlingen und Eichstätt gedacht: Wann es da denn soweit ist das die Brücken dort mit einem Schlag marode sind.
Na, dann hoffen wir mal, dass der Neubau der 18 Brücken dann auch so planmäßig durchgeführt wird und nicht aus finanziellen Gründen oder sonstwas verschoben wird. Denn was ich so hörte hält das jetzige nicht viel länger durch. Auch in den folgenden Jahren ist dann durch die Neubauten mit längeren Sperrungen zu rechnen, aber wenn die nun eingebaute Überwachung zuschlägt ist möglicherweise sofort wieder dicht.
Aber vielleicht hat man jetzt erstmal 3 Jahre Ruhe.

Tschö
UHM
an UHM

Da bin ich auch gespannt, nachdem ich tendenziell grundsätzlich skeptisch bin und immer mit dem schlimmsten rechne denke ich, denke ich, das wird da noch öfters klemmen und ruckeln, andererseits hat man jetzt wertvolle Erfahrungen gesammelt wie ein brauchbares Notkonzept aussieht, das nächste mal erschwischt es keinen kalt, das ist das gute daran. Und so in der Summe hat der SEV ja weitgehend geklappt, im Vergleich zu anderen SEVen gabs ja wenig Klagen im Forum, auch die Fahrzeiten waren brauchbar (ich hab einmal probiert, und bei der Fahrt war der SEV das, was mir die wenigsten grauen Haare bereitete.) Und in Sachen Hofverkehr muss man beim nächsten mal bisserl an den Stellschrauben drehen, die reinen Hof-Expresse fuhren gut vor Plan oft, gekoppelt an den Weidner hatten die die üblichen Verspätungen der Weidner Strecke eben mit abbekommen. Ich denke, da wird man, wenn man es mal wieder braucht noch bischen dran schrauben.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Hallo.

Wenn das ganze nicht viel länger durch halten soll, dann wäre es doch schlau, auf jeden Fall keine Güterzüge fahren zu lassen.
Darüber hinaus, um die Haltbarkeit länger zu erhalten, könnten die RE in Neuhaus enden, wie jetzt auch und nur noch die Regionalbahn fahren lassen. Das wäre ein Zug je Richtung und Stunde.
Ich denke, die Belastung ist nicht zeitlich gegeben, sondern jeder einzelne Radsatzlast belastet. Auch je schwerer und öfter.

Ich denke auch, hätten die Verantwortlichen letztes Jahr den Güterzug Verkehr früher eingestellt und dazu nur noch einen RE je Stunde zugelassen, wäre so eine kurzfristige Sperrung nicht nötig gewesen.

Gruß, Roland.
Der Bahnhof Pegnitz soll 2027 barrierefrei umgebaut werden.

Zudem sollen Gleise und Weichen erneuert werden.

Plangenehmigung EBA

Bekanntmachung

BEG: Aktuelle Infrastrukturprojekte

Da wird wohl auch wieder SEV nötig sein.
Der Verkehr ist heute früh angelaufen, allerdings hats beträchtliche Verspätungen. Die Ursache ist aber wohl nicht das Pegnitztal sondern eine Störung zwischen Nürnberg und Hersbruck.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen