Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S3, S4, S5 Steinbühl
geschrieben von Christian.R 
Hallo,

gibt es eigentlich schon Konkrete Planungen was den Haltepunkt Steinbühl anbetrifft wie dort die anderen 2 S-Bahnlinien Halten sollten?

Ich hab mal davon gehört das die S5 am Bahnsteig gegenüber der S3 halten soll und die S4 Zweigleisig an einem neuen Bahnsteig der Etwas Darunter liegt und seitlich versetzt zwischen dem Jetzigen Bahnsteig und der Halle die dort noch Steht.

Wisst ihr mehr?

Grüße Christian
Hallo,

Wenn den emdlich mal die neuen Linien gebaut werden...
Die S-Bahn nach Erlangen/Forchheim soll auf jedenfall in Steinbühl halten.
Ob die S5 am Bahnsteig der S2 halten soll weiß ich nicht, wäre aber wünschenswert da dann die S5 nich von Gleis 22 nach Ansbach fahren wird, sondern auch vorne.
Würd mich auch interessieren ob das geplant ist.

Gruß
Dirk.
So viel ich weiß, soll das so werden wie Christian es schon beschrieben hat.

Auf dem Bahnsteig der heutigen S3 soll am Nebengleis die S5 nach Ansbach fahren und darunter, wo jetzt ich glaub ein Snackautomat und ein Fahrkartenautomat steht, soll dann die S4 fahren. Aber dass da unten dann zwei Gleise gebaut werden glaub ich nicht. Weil da ist doch eine Treppe eingebaut, wo man dann direkt zum WON (alte Lagerhalle) und zum Parkplatz laufen kann. Da müsste dann ja wieder alles umgebaut werden.

Das kann man gut erkennen wo noch Gleise hinkommen wenn man dort steht, weil dort so ein komischer Zaun provisorisch hingebaut wurde.
UHM
Re: S3, S4, S5 Steinbühl
11.12.2005 17:47
Dem muß ich auch zustimmen. Soweit ich weiß ist ja die Strecke Nürnberg-Fürth für die S-Bahn komplett eingleisig geplant. Deshalb wird ja auch der Haltepunkt Neusündersbühl dicht gemacht. Die S-Bahn wird nämlich dann genau 10 Minuten für die Strecke brauchen, wodurch genau eine Lücke für den Gegenzug auf dem Abschnitt freibleibt.
Allerdings könnte irgendwann in ferner Zukunft die Linie auch 2gleisig ausgebaut werden (z.B. nötig bei einer weiteren S-Bahn-Linie nach Siegelsdorf - Neustadt/Aisch). Insofern bin ich mir nicht sicher, ob das erste Gleis auf der Seite zu den Hallen sein wird oder auf der gegenüberliegenden.

Tschö
UHM

Tschö
UHM
Und wie schauts mit der S5 nach Ansbach aus? Ich dachte immer, die startet von Gleis 22 (leider). Wäre super wenn die S5 auch auf den normalen S-Bahn Gleisen starten würde. Weiß da jemand was genaues?
UHM
Re: S3, S4, S5 Steinbühl
11.12.2005 18:13
Die S5 ist wie oben schon erwähnt am Steinbühler Bahnhof in der oberen Ebene gegenüber der S3 vorgesehen. Allerdings ist dazu ein Überführungsbauwerk von der Ansbacher Strecke her nötig, das als zu teuer erachtet wurde, um die Finanzierung der Linie durchzubekommen (Nutzen/Kosten-Faktor). Deswegen wird die Linie erst mal ohne diesem Bauwerk bewerkstelligt, was dazu eben führt, daß sie nun wie alle bisherigen Ansbacher Züge auch am Gleis 22 hatlen wird. Dies schließt nicht aus, daß irgendwann die Brücke gebaut wird und die S5 dann auch in Steinbühl und vorne am Hbf halten wird, aber es ist doch sehr unwahrscheinlich.
Würde die Brücke gebaut werden, dann wäre auch eine Durchbindung nach Neumarkt möglich, was sicherlich von Vorteil wäre. Aber jetzt müssen dann erstmal die Neumarkter und Ansbacher Züge in N Hbf wenden.

Tschö
UHM
Also ich hab da mal ne Skizze gemacht wie ich das gehört hab wenn die jemand sehen will soll er mailen dann kann ich sie Ihm schicken.

Grüße
Ja, ich hätte interesse.
mailadress:
dirk.seiter@vr-web.de

danke!!
und dirk, denkst du das es so gebaut wird?

das sind die letzten infos die ich diesbezüglich hab.


grüße
Jo, ich hoffe es. Hoffentlich wird mal angefangen zu bauen, weit und breit ist davon nix zu sehen.

Gruß
Dirk.
...auf der S3 wird seit kurzem selbst abgefertigt.
Die BSG-Mitarbeiter fahren nur noch diese Woche mit, fertigen aber nicht mehr ab.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen