Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Systematik der S-Bahn-Liniennummern
geschrieben von Christian_MUC 
Nur mal so eine kurze Frage: wieso hat in Nürnberg jeder S-Bahn-Ast seine eigene Liniennummer? Wäre es nicht sinnvoller, 2 Linien, auf denen sowieso alle Züge durchgebunden werden (die S3 ist doch mit der S2 durchgebunden, oder wars die S1? *grübel*), eine einheitliche Zugnummer zu geben? Also S1 Lauf-Erlangen, S2 Altdorf-Roth, etc...
Ja, eine tolle Frage.
Ich denke mal, das ist politisch-psychologisch bedingt.
Man eröffnet eben ungern z.B. eine Verlängerung der schon existierenden S2 nach Roth, sondern man eröffnet lieber eine neue Linie mit einem neuen Namen, eben die S3 nach Roth. Dass diese dann betrieblich verknüft sind, ist eine andere Sache.

Eine Durchbindung mit Liniennummern ist sicher sinnvoll. Aber bei unserem bescheidenen Netz klingts eben besser, wenn man was dazubekommt.

Die "S Roth über Nürnberg" wird in N-Dürrenhof übrigens ja auch mit "S2 Roth" angezeigt...
Ich denke für das Anfangsstadium ist das ok so. Man weiß noch nicht so sicher, wie das finale Netz aussehen wird, welche Linien dann untereinander durchgebunden werden. Und es ist auch nicht von Vorteil, bei jeder Neueröffnung die Nummern von bereits bestehenden Linien umzuändern. Vielleicht sind ja schon am Anfang der Planung Nummern für echte Durchmesserlinien vorgesehen worden, die noch weitab ihrer Realisierung stehen? Ich könnte mir jedenfalls ganz gut ein Netz mit Durchbindungen vorstellen, bei dem alle bisher existierenden Nummern beibehalten werden könnten. Hier mal ein Vorschlag, die (noch nicht) ausgehandelten Streckenabschnitte in Klammern:
S1: (Neunkirchen -) Hartmannshof - Lauf(li.) - N Hbf - Ansbach
S2: Altdorf - N Hbf (- Fürth - Neustadt/Aisch)
S3: Roth - N Hbf (- Lauf(re.) - Hersbruck(re.) )
S4: Neumarkt - N Hbf - Fürth - Forchheim - Bamberg

S5: (Allersberg - N Hbf - Fürth - Cadolzburg)

Ok, die S5 ist dabei ein wenig abwegig. Aber ich habe noch nie eine offizielle Ankündigung gesehen, in der schon Liniennummern höher als S4 erwähnt wurden.

Und noch eins: Derzeit sind nicht alle S-Bahnen der S2 und S3 miteinander verbunden. In den Abendstunden kommt es schon vor, daß die Züge in N Hbf die Richtung wechseln und eine Weiterfahrt in der ursprünglichen Richtung erst 20 Minuten später möglich ist. Insofern ist die Trennung vielleicht auch dazu da, Mißverständnissen diesbezüglich vorzubeugen, daß die S2 immer nach Schwabach und die S3 immer nach Feucht fahre.

Tschö
UHM
Also, ich finde das jetzige System für viele Menschen durchschaubarer. Der HBF ist halt nunmal der Mittelpunkt. Und wie UHM schon sagte, es werden nicht alle durchgebunden.
Hallo Christian,

ich hatte deswegen vor einigen Jahren (noch bevor die S3 eröffnet wurde) Kontakt mit dem RAN-Team der DB... denen zu Folge wären ihnen Durchmesserlinien auch lieber... nur die Stadt Nürnberg und der VGN wollte immer die einzelnen Radien benannt haben.

Als Argument wurde von deren Stelle angeblich immer die besser 'Orientierung' angegeben, da auch die R-Bahnen immer als Radial- und nicht als Durchmeserlinien geführt werden (z.B. Erlangen - Neumarkt, früher Hersbruck re - Ansbach ...).

Dumme Argument... aber vielleicht sollte man der städtischen Tochter VAG auch mal vorschlagen, dass die U1 am HBF zur U7 und die U2 am Plärrer zur U9 werden sollen... ;-) Dann möchte ich sehen, wie die diese Logik entkräften... dann hat man nämlich gleich schöne Argumente gegen den Nummernwechsel bei der S-Bahn.

Übrigens: In den alten Fallblattanzeigen vor dem HBF-Umbau ging es bis S10 (soweit ich mich erinnere...) hatte mir da auch mal ne Liste gemacht mit den Farben... die S5 war jedenfalls damals hellblau ;-)


boschi
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen