12
|
Re: Zukunft des DT2 Nürnberg 29.04.2026 15:26 |
Zitat
Marktkauf
Ich glaube man kann mit der derzeitigen Lösung leben. DT1 Fahrtüchtig. DT2 aufgehoben.
Die U-Bahn wird nie die große Liebe erfahren, wie sie die Strassenbahn erfährt.
|
Re: Zukunft des DT2 Nürnberg 29.04.2026 16:28 |
Zitat
trains-fan
Es muß einen Grund haben warum der DT2 steht,ich bin mir sicher das er eines Tages wieder fahrfähig gemacht wird,denn keiner ist dumm und verschrottet eine ganze Baureihe vollständig was schwere Auswirkungen haben wird.Man könnte auch einen B wagen aus der Münchener Ubahn kaufen und denn als Museumszug in Nürnberg einsetzen,nur wird er nicht als DT2 Museumszug anerkannt.Und das Strassenbahn Museum sollte endlich den DT2 kaufen um ihn fahrtüchtig zu machen.[/quot
Mal ein Gegenvorschlag:
Vereinsmitglied werden, Unterstützer und Mitstreiter suchen, mit dem Vorstand Möglichkeiten abklären, inwiefern da Arbeiten möglich sind und dann hoffen und schauen, was wird.
|
Re: Zukunft des DT2 Nürnberg 29.04.2026 17:15 |
Zitat
trains-fan
Es muß einen Grund haben warum der DT2 steht,ich bin mir sicher das er eines Tages wieder fahrfähig gemacht wird,denn keiner ist dumm und verschrottet eine ganze Baureihe vollständig was schwere Auswirkungen haben wird.Man könnte auch einen B wagen aus der Münchener Ubahn kaufen und denn als Museumszug in Nürnberg einsetzen,nur wird er nicht als DT2 Museumszug anerkannt.Und das Strassenbahn Museum sollte endlich den DT2 kaufen um ihn fahrtüchtig zu machen.
|
Re: Zukunft des DT2 Nürnberg 29.04.2026 22:35 |
Zitat
marco2206
Zitat
trains-fan
Es muß einen Grund haben warum der DT2 steht,ich bin mir sicher das er eines Tages wieder fahrfähig gemacht wird,denn keiner ist dumm und verschrottet eine ganze Baureihe vollständig was schwere Auswirkungen haben wird.Man könnte auch einen B wagen aus der Münchener Ubahn kaufen und denn als Museumszug in Nürnberg einsetzen,nur wird er nicht als DT2 Museumszug anerkannt.Und das Strassenbahn Museum sollte endlich den DT2 kaufen um ihn fahrtüchtig zu machen.
Welche schweren Auswirkungen sollte das denn haben wenn eine ganze Baureihe, die nicht mehr im Einsatz ist, verschrottet wird? Was anderes wäre es wenn man noch eine nennenswerte Anzahl an DT2, sofort Einsatzbereit mit Fristen, auf dem Hof stehen hätte. Dann würde man in der Tat unnötig eine vorhandene eiserne Reserve verschrotten. Aber so?
Und einen Nürnberger DT2 mit einem Münchner B Wagen kombinieren? Naja, wäre interessant ob das zulassungstechnisch machbar wäre. Wobei im BoStrab Bereich da vielleicht sogar noch mehr möglich ist als im EBO Bereich.
|
Re: Zukunft des DT2 Nürnberg 30.04.2026 04:31 |
Zitat
Daniel Vielberth
Da befürchte ich leider, das Marktkauf mal recht hat. Seien wir froh, jetzt zumindest für eine gewisse Zeit einen DT1 Museumszug zu haben, der noch zu paar Veranstaltungen fährt, und wer U-Bahnfan ist wird bestimmt auch eine Sonderfahrt nach seinem Geschmack finden, auch wenn die Sonderfahrten schon sehr speziell sind im vergleich dazu, wie es früher war, als die Fahrzeuge einfach fuhren und alle Bahnhöfe bedienten, beim DT2 könnte ich mir sogar vorstellen, das der irgendwann zersägt wird die Fahrzeugfront dann irgendwo hingestellt und aufgehoben wird, und er Rest verschrottet wird. Nicht das ich das so wünsche, aber das hielte ich tatsächlich für realistisch. Fahrerstand bis erste Tür irgendwo in ein Museum, Rest weg, so sind schon so manche Fahrzeuge geendet, auch bei der Eisenbahn. Oder dann wie in München so einen Tunnelfahrsimulator eingebaut.
|
Re: Zukunft des DT2 Nürnberg 30.04.2026 10:10 |
12