Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zukunft des DT2 Nürnberg
geschrieben von trains-fan 
Laut Wikipedia exestiert noch ein DT2 Nürnberg in Depot aber wird er doch Museumszug denn sonst wäre er längst verschrottet?.Ich mache mir Sorgen und warum wurde er so früh aus dem Betrieb genommen ohne Grund denn ich sehe überhaupt keinen Grund warum er ersetzt werden soll denn er konnte ganz normal weiterfahren auf der U1 bis so circa in den 2040er Jahre.Aber ich will wissen,wird der DT2 Nürnberg jetzt Museumszug oder nicht?.
Meines Wissens nach ist kein musealer Erhalt geplant.

Grund für die Ausmusterung dürften verschiedene Punkte sein: zunehmend schwierige Ersatzteilbeschaffung für Fahrzeuge dieser Generation, das Alter, allmählich schärfere Brandschutzvorschriften und die geringe Fahrzeugzahl.

Aufgrund der Brandschutzvorgaben erfolgt in München gerade eine größere Umrüstaktion des ähnlichen Typ Bs.
Was soll dann damit passieren ,es steht seit 4 Jahren dort und bis jetzt keine Hinweise was damit passieren wird?.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, behält man den als Nicht-fahrfähiges Fahrzeug noch solange, bis er in sich zusammenkracht - man kann die Aluminium Leichtbau-Konstruktion nicht retten, und ihn ähnlich wie diverse zweiachser quasi neu zu erbauen, finden sich nicht genügend Leute, die das wollen und bezahlen würden.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2026 11:19 von Daniel Vielberth.
Ist die Abstellanlage Gebersdorf in Betrieb, wird man im Betriebshof Langwasser genügend Platz haben, um den einen DT2 zu erhalten.
Zitat
Marktkauf
Ist die Abstellanlage Gebersdorf in Betrieb, wird man im Betriebshof Langwasser genügend Platz haben, um den einen DT2 zu erhalten.

Was hat das eine mit dem andern zu tun? Es gibt keine Kapatzitätsprobleme in Langwasser. Und einen DT2 zu erhalten, was soll man darunter verstehen? Solange kein Wille da ist, wird nichts passieren. Und fahren würde der eh nie wieder!
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Marktkauf

Was hat das eine mit dem andern zu tun? Es gibt keine Kapatzitätsprobleme in Langwasser. Und einen DT2 zu erhalten, was soll man darunter verstehen? Solange kein Wille da ist, wird nichts passieren. Und fahren würde der eh nie wieder!

Ich habe nie behauptet, dass der DT2 wieder fahren wird.

Natürlich wird Gebersdorf die Lage in Langwasser entspannen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2026 14:07 von Marktkauf.
Zitat
Marktkauf
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Marktkauf

Ich habe nie behauptet, dass der DT2 wieder fahren wird.

Natürlich wird Gebersdorf die Lage in Langwasser entspannen.

Genau. Dennoch kann ich deine angeblichen Kapazitätsprobleme in Langwasser nicht mit der Aussage in Verbindung bringen, dass man Platz zur Erhaltung (ja in welchem Rahmen denn dann eigentlich?) des 535 hat.
Nochmal, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es gibt keine Kapazitätsprobleme, es wurden halt großzügig G1 bestellt, um für Gebersdorf dann die U2 (wieder) manuell mitbedienen zu können. Aber das alles hat mit dem DT2 nichts zu tun!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2026 17:53 von subwayschorsch.
Züge, die Nachts in Gebersdorf stehen, machen Gleise in Langwasser frei.
Zitat
Marktkauf
Schön. Na und? Scheint dann der Mond heller, oder sinkt dann der Benzinpreis?
Ich vermisse nach wir vor den Bezug zum DT2 und deinem Erhaltungswunsch. Wie soll ich die Frage noch anders formulieren?
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Marktkauf
Ich vermisse nach wir vor den Bezug zum DT2 und deinem Erhaltungswunsch. Wie soll ich die Frage noch anders formulieren?

Sehr höflicher Umgangston.
Zitat
Marktkauf
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Marktkauf

Sehr höflicher Umgangston.

Das war einfach nur ein Hinweis, dass ich mit deinen Argumenten nicht klarkommen.
Höflich wäre es, einfach die Fragen zu beantworten und nicht irgendwas zu schreiben, was mit dem Thema überhaupt nichts zu tun hat.
Und wenn ich falsch liege, oder was falsch verstanden haben sollte, dann würde ich mir einfach ein "Abholen" zum richtigen Thema wünschen.
Der DT2 wird langfristig erhalten. Aber wahrscheinlich nicht fahrfähig.

Vielleicht baut man mal einen offenen Unterstand im Bereich des Gleislagers seitlich an eine Halle.

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
R-ler

Vielleicht baut man mal einen offenen Unterstand im Bereich des Gleislagers seitlich an eine Halle.

Das ist eine gute Nachricht.
an Rler

> Der DT2 wird langfristig erhalten. Aber wahrscheinlich nicht fahrfähig.
> Vielleicht baut man mal einen offenen Unterstand im Bereich des Gleislagers seitlich an eine Halle.

Abwarten. Wir hatten in Nürnberg schon mehrfach grundlos Hoffnungen, die sich am Ende nicht erfüllt haben.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Zitat
R-ler

Gibt es dazu eine Quelle oder ist da der Wunsch Vater des Gedankens?

Zitat
R-ler

Gibt es dazu eine Quelle oder ist da der Wunsch Vater des Gedankens?

Hat mir ein netter Herr aus Langwasser erzählt. Der ist da für sowas zuständig... Ist allerdings schon ca. ein 3/4 Jahr her...

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Es muß einen Grund haben warum der DT2 steht,ich bin mir sicher das er eines Tages wieder fahrfähig gemacht wird,denn keiner ist dumm und verschrottet eine ganze Baureihe vollständig was schwere Auswirkungen haben wird.Man könnte auch einen B wagen aus der Münchener Ubahn kaufen und denn als Museumszug in Nürnberg einsetzen,nur wird er nicht als DT2 Museumszug anerkannt.Und das Strassenbahn Museum sollte endlich den DT2 kaufen um ihn fahrtüchtig zu machen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2026 20:57 von trains-fan.
Ich glaube man kann mit der derzeitigen Lösung leben. DT1 Fahrtüchtig. DT2 aufgehoben.
Die U-Bahn wird nie die große Liebe erfahren, wie sie die Strassenbahn erfährt.
Da befürchte ich leider, das Marktkauf mal recht hat. Seien wir froh, jetzt zumindest für eine gewisse Zeit einen DT1 Museumszug zu haben, der noch zu paar Veranstaltungen fährt, und wer U-Bahnfan ist wird bestimmt auch eine Sonderfahrt nach seinem Geschmack finden, auch wenn die Sonderfahrten schon sehr speziell sind im vergleich dazu, wie es früher war, als die Fahrzeuge einfach fuhren und alle Bahnhöfe bedienten, beim DT2 könnte ich mir sogar vorstellen, das der irgendwann zersägt wird die Fahrzeugfront dann irgendwo hingestellt und aufgehoben wird, und er Rest verschrottet wird. Nicht das ich das so wünsche, aber das hielte ich tatsächlich für realistisch. Fahrerstand bis erste Tür irgendwo in ein Museum, Rest weg, so sind schon so manche Fahrzeuge geendet, auch bei der Eisenbahn. Oder dann wie in München so einen Tunnelfahrsimulator eingebaut.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen