Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausmusterung GT6N
geschrieben von Lose 
Ausmusterung GT6N
05.05.2026 20:32
Nach dem HU-Fristablauf sind die beiden GT6N Fahrzeuge TW 1011 & TW 1014 abgestellt worden. Aktuell sind von den 14 verfügbaren Fahrzeugkapazität, noch 12 Fahrzeuge für den Fahrgastbetrieb zugelassen.
Die VAG hat nochmal bei Siemens, 14 AVENIO's nachbestellt und sollen die 14 GT6N Fahrzeuge ersetzen.
Re: Ausmusterung GT6N
10.08.2026 20:08
Da der aktuelle Werbevertrag EDEKA Stengel für längere Zeit läuft, wurde die Werbung auf dem GT8N TW 1120 beklebt. Der TW 1012 (GT6N) wo noch die alte Werbung für EDEKA Stengel beklebt ist, soll im September abgestellt (ausgemustert) werden, da auch die 14 nachbestellten AVENIO's die 14 GT6N Fahrzeuge ersetzen soll.
An den GT6N Fahrzeugen wird keine neue Werbung mehr kommen. Als so lange wird es nicht mehr dauern, dann werden die ersten AVENIO's auch in Nürnberg mit Werbung fahren, wo in München schon Alltag ist.
11.08.2026 08:42
Wenn die Baustellen enden und die Linie 7 zum Stadtpafk und die Linie 4 zur Worzeldorfer Straße fahren braucht man wieder mehr Fahrzeuge.
Mich würde es nicht wundern, wenn die neuen Fahzeuge 2027 bis 2040 zusammen mit den 1000er fahren.
Es wird nicht zugegeben, aber erstmal sollen alle 8 1200er weg. Womit es zu einen längeren Leben vieler 1000er kommt.
11.08.2026 11:14
Wie schon mehrfach festgestellt: das wird noch Jahre dauern, insofern Träumerei.
Zitat
Marktkauf
Wenn die Baustellen enden und die Linie 7 zum Stadtpafk und die Linie 4 zur Worzeldorfer Straße fahren braucht man wieder mehr Fahrzeuge.
Mich würde es nicht wundern, wenn die neuen Fahzeuge 2027 bis 2040 zusammen mit den 1000er fahren.
Es wird nicht zugegeben, aber erstmal sollen alle 8 1200er weg. Womit es zu einen längeren Leben vieler 1000er kommt.

Hallo

Ich denke die gt6n werden nicht endgültig abgestellt denn Reserven braucht man ja auch und jeder hier weiß Nürnberg muss sparen da wird man sicherlich die ein oder andere hi erstmal zurückstellen da man ja ohnehin nicht alle Fahrzeuge braucht. Selbst wenn die 14 avenios da sind wird man noch ein paar als Reserve bereithalten die anderen als Ersatzteilspender aufbewahren

LG Michel
Zitat
michel1979
Zitat
Marktkauf

Hallo

Ich denke die gt6n werden nicht endgültig abgestellt denn Reserven braucht man ja auch und jeder hier weiß Nürnberg muss sparen da wird man sicherlich die ein oder andere hi erstmal zurückstellen da man ja ohnehin nicht alle Fahrzeuge braucht. Selbst wenn die 14 avenios da sind wird man noch ein paar als Reserve bereithalten die anderen als Ersatzteilspender aufbewahren

LG Michel

Da würde ich jetzt nicht unbedingt von ausgehen. Im aktuellen Netz ohne Baustellen würden 49 Triebwagen benötigt. Die beiden kurzen Verlängerungen dürften den Bedarf um maximal 4 Kurse auf dann 53 Wagen erhöhen. Nach der Lieferung der noch fehlenden 14 Avenio hätte man, wenn man nur die GT8N und Avenio betrachtet, 66 Wagen. Das ist ausreichend und dürfte selbst noch für die Verlängerung der Linie 7 zur Bauernfeindstraße genug sein.

Das die Variobahnen vor den GTxN gehen war ja von Anfang an bekannt. Darum wurde für diese auch kein Re-Design vorgesehen. Und die jetzt kommenden Avenio sind ja als Ersatz für die GT6N bestellt worden. Sofern sich die Auslieferung nicht massiv verzögert dürften die 1000er keine neue HU mehr bekommen.

Grüßle,
der Werkstattmeister

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2026 13:44 von werkstattmeister.
15.08.2026 16:18
Wie sieht es mit den Fahrzeugen für die StUB aus? Sind die in der Planung berücksichtigt? Oder kommen die eh erst in den 2030er-Jahren?

Wie sieht es mit den Fahrzeugen für die StUB aus? Sind die in der Planung berücksichtigt? Oder kommen die eh erst in den 2030er-Jahren?

Für die gibt es im Auftrag entsprechende Optionen.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen