Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Einstellung des Straßenbahnbetrieb durch hohe Schäden der Hitzewelle
geschrieben von Lose 
Am Samstag, (27.06.2026) Abend hat die VAG wegen der Schäden besonders in den Bereichen der Asphaltgleisen wo sich die Füllmasse des Bitumen aufgrund der tagelangen sehr hohen Temperaturen gelöst hat und sich in den Gleisbereichen verteilt hat, den gesamten Straßenbahnberiebnetz in Nürnberg eingestellt. Nicht nur das, auch Asphaltdecken sind an manchen Stellen an den Gleisbereichen beschädigt, wo auch neu ersetzt werden müssen.
Auch schlechte Nachrichten, die Straßenbahnfahrzeuge wo am Samstag (27.06.2026) im Einsatz waren, hat durch das ausgelöste Bitumen alle eingesetzten Fahrzeuge beschädigt und sind aufwändig zu reinigen. Die Fahrwerke, auch teils der Drehgestelle und die Radreifen der Straßenbahnfahrzeuge sind beschädigt wo wieder gereinigt werden muss, da sich das Bitumen festgesetzt hat. Nach aktuellen Stand schafft die VAG Werkstatt des Straßenbahnberiebshof zwei Fahrzeuge am Tag zu reinigen und es sind ca. 40 Fahrzeuge wo im Einsatz waren, das würde ca 3 Wochen dauern damit alle eingsetzten Fahrzeuge von Bitumenmittel befreit sind.
Jetzt sind auch aktuell die Abgestellten Variobahnen gefragt um schneller den regulären Straßenbahnbetrieb aufnehmen zu können.
Zitat
Lose
Jetzt sind auch aktuell die Abgestellten Variobahnen gefragt um schneller den regulären Straßenbahnbetrieb aufnehmen zu können.
Ob man die in einer kürzeren Zeit als 3 Wochen wieder zum Fahren bringen kann?

Tschö
UHM
Hoffentlich unterlässt man dann künftig diese Gleisbauweise, denn auch wenn uns dieser Sommer noch extrem vorkommt: Wir sollten daran denken, das dies in Bezug auf alle noch kommenden Sommer der mildeste war, heißt, wenn man 1:1 wieder herstellt, dann hat man das Problem ab jetzt jährlich wenn nicht öfters.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
So sah das am Marientor am Sonntag abend aus, diese Vergussmasse scheint kaum befestigt zu sein, einfach sauber rausgezogen...

Am Plärrer verschmiert die schwarze Pampe die linke Schiene von Plärrer bis Kohlenhof. Das dürfte ne schöne Stromisolierung sein, hätte es beide Schienen erwischt, hätten sich die Bahnen vermutlich stromlos gefahren (Rückleiter unterbrochen)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

Moin,

So sehen die Schienenköpfe meiner Modellbahn auch manchmal aus, wenn sich mal wieder ein Haftreifen auflöst. :D Die Folge: Kontaktprobleme. ;)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2026 11:42 von Mezzo.
an Mezzo

Ich kenne das eher, wenn ich mal ne Lok zu sehr mit SR24 gewässert hab, und alles was die Räder gesammelt haben sich neu auf den Schienen verteilt... ;-) Jetzt brauchte man nur noch diese LGB-Putzlok in 1:1 (und für Regelspur)...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Spannend wird auch, ob sie dann Stück für Stück erst mal ein Kernnetz eröffnen

Und wurden auch Schienen durch die Überhitzung beschädigt
Aktuell ist auch das THW bei der Reinigung der Schienen mit aktiv. Vorhin war da am Aufseßplatz ein Trupp.
Am Wochenende steht ja eine Veranstaltung der Straßenbahnfreunde an. Mit Fahrzeugausstellung am Dutzendteich und Sternfahrt ins Depot.

Hat jemand Infos ob das überhaupt so stattfindet?
Wenn der Straßenbahnbetrieb wieder aufgemonnen wird, dann wird der Betrieb in nächster Zeit eingeschränkt laufen. Die VAG bemüht sich um einen 20 Minuten Takt der Wiederinbetriebnahme, da es sehr Zeitaufwendig ist die eingestzten Fahrzeuge von, 27.06.2026 Bitumenmittel zu befreien und es sind über 40 Fahrzeuge, wo von Bitumenmittel befreit werden müssen. Man muss auch rechen, dass am Anfang der Wiederinbetriebnahme nicht auf alle Linien Fahren.
an Mezzo

Ehrlich gesagt, glaube ich, von der Außenwirkung wäre es fatal, wenn der Straßenbahnbetrieb nicht läuft, aber die Oldtimer unterwegs wären. Außer, wenn bis dahin ein nennenswerter Teil schon wieder befahrbar ist und auch befahren wird (Stichwort Fahrzeugmangel während der Reinigung). Ich denke, der Verein wird sich auf ne Austellung in St. Peter beschränken müssen, alles andere würde der VAG m. M. riesen Kritik einbringen und statt Werbung für den Verkehrsbetrieb wohl eher einen Shitstorm auslösen. Ne Sternfahrt mit Bussen geht vielleicht noch. Wenn die Straßenbahn bis dahin nicht im Regelbetrieb stehen, dann wäre Museumsbetrieb genauso fehl an Platz wie heuer in München, wo eine Straßenbahneröffnung auf einen Streiktag gelegt und dort gelassen hat. Sowas macht man einfach nicht. Ich denke aber, das der Verein da in enger Abstimmung mit der VAG steht, vielleicht verschiebt man die Festivitäten ja auch einfach.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Und so wie es Daniel geschrieben hat, wird es werden...

Gerade in den diversen sozialen Netzwerken veröffentlicht
Danke! Klingt aufjedenfall alles logisch und nachvollziehbar.
Wobei es schon krass ist, dass man am kommenden Wochenende immer noch von Hitzeschäden ausgeht ("die Straßenbahnen können aufgrund der hitzebedingten Schäden nicht verkehren").

In Leipzig fahren seit Montag wieder zwei Linien auf einem größeren und komplexeren Netz, in Nürnberg hofft man, am Freitag einzelne Abschnitte wieder befahren zu können...
In Leipzig haben auch viele Freiwillige mitgeholfen, das Bitumen zu entfernen, während wir Franken/Nürnberger uns nur hier im Forum amüsieren. ;)
Zitat
Mezzo
Am Wochenende steht ja eine Veranstaltung der Straßenbahnfreunde an. Mit Fahrzeugausstellung am Dutzendteich und Sternfahrt ins Depot.

Hat jemand Infos ob das überhaupt so stattfindet?

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]

Zitat
Mezzo
In Leipzig haben auch viele Freiwillige mitgeholfen, das Bitumen zu entfernen, während wir Franken/Nürnberger uns nur hier im Forum amüsieren. ;)

In Leipzig war/ist wohl auch das Fahrpersonal mit im Reinigungseinsatz. Wenn man denn will, gäbe es schon einige Möglichkeiten.

Und bevor jemand meckert: mein heimischer Verkehrsbetrieb hat es erstaunlicherweise ohne größere Ausfälle durch die Hitzewelle geschafft;)
Am Rande bemerkt fahren aktuell die Ersatzbusse auf dem Nordast der Linie 4 zwischen Am Wegfeld und Friedrich-Ebert-Platz mit der 4 im Fahrtzielanzeiger, nicht wie sonst mit E4.

In Leipzig hat man ähnliche Probleme - mit einem ungewöhnlichen Lösungsansatz:

Zitat

Nach den Hitzeschäden an Leipzigs Straßenbahngleisen bitten die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe. „Uns haben so viele Hilfsangebote aus der Bevölkerung erreicht, dass wir am Dienstagnachmittag einen Arbeitseinsatz an der Haltestelle Goerdelerring starten“...

Quelle: Leipziger Volkszeitung

Ergänzung: Oh, Der Leipzig Lösungsansatz wurde ja weiter oben schon erwähnt, irgendwie überlesen...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2026 10:20 von Nordstadtkind.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen