Gut, 47 ° irgendwo anders in Deutschland am übernächsten Sonntag. Für die Position von Nürnberg werden meiner Einschätzung nach da "nur" 43 ° angezeigt. Wäre auch zu viel.
Allerdings ändern sich die Wettermodelle stündlich und 2 Wochen im Voraus sind diese doch relativ ungenau. Wirklich zutreffende Vorhersagen erhält man meist nur einen Tag im Voraus. Habe oft genug erlebt, dass sich dann vorhergesagte Ereignisse zeitlich verschieben oder gar ganz anders ausfallen. Und es ist ja nur ein einzelnes Modell, ausgerechnet aus Amerika. Weiß nicht inwiefern die Amerikaner hier das Europäische Wetter kennen.
Anektdote: Ich hatte beruflich einmal einen US-Amerikaner über mehrere Wochen hier betreut. Der war dann irgendwann frustriert über die örtlichen Wettervorhersagen. Er meinte in den USA wird das viel besser prognostiziert, aber wahrscheinlich liegt das an den ganzen unterschiedlichen Einflüssen, die es in Europa gibt. In den USA dagegen ist weites flaches Land, da muß man eigentlich nur ausrechnen wie weit der Jet-Stream nach Norden oder Süden wandert.
Zum Vergleich diese und andere Vorhersagen für den gleichen Sonntag für Nürnberg:
43 ° US-Modell aus Video
21 ° wetter.com
26 ° wetter.de
22 ° - 34 ° Kachelmann (gibt so weit im Voraus nur eine Bandbreite an)
29 ° wetteronline.de
30 ° daswetter.com
23 ° wetter24.de
29 ° 14-tage-wettervorhersage.de
Also eher unwahrscheinlich, dass und dies am prognostizierten Tag tatsächlich ereilt. Trotzdem beachtlich, dass soetwas schon in Berechnungen herauskommt. Und irgendwann in ein paar Jahren ist es denn tatsächlich soweit.
Noch eine Anektdote:
Vor ca. 8 Jahren war ich im Urlaub an der Küste in einer Art Freizeitpark, von dem jetzt auch gerade ein "Ableger" im VGN-Gebiet gebaut wird. In einer Ecke gab es so eine Art Gartenbereich, in dem so Stecker wie zur Beschriftung von Pflanzenarten waren. Nur anstatt Pflanzennamen standen lustige Sprüche auf diesen.
Auf einem dieser Stecker stand dabei:
Zitat
Ich liebe den Sommer in Deutschland. Das ist die schönste Woche des Jahres.
Schon damals dachte ich, das stimmt so nicht mehr ganz. Aber inzwischen sind wir von dem früher gängigen Deutschlandwetterbild ja schon sowas von weit entfernt. Sollten manche mal darüber nachdenken, warum man damals auf so einen Spruch gekommen ist und wann das letzte Mal ein Sommer in der Art nur annähernd noch so war.
Tschö
UHM
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2026 20:18 von UHM.