Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Einstellung des Straßenbahnbetrieb durch hohe Schäden der Hitzewelle
geschrieben von Lose 
Auf kurz oder lang wird sich schon ein Abnehmer für die Variobahnen finden - vermutlich im osteuropäischen Ausland. Die Dinger mögen zwar für unsere Verhältnisse "durch" sein, aber es gibt dennoch viele Verkehrsbetriebe, die mit viel Pfiff in der Werkstatt und - zum Glück - weniger Bürokratie in der Zulassung den Kisten neues Leben einhauchen könnten. Zudem müsste man keine Klimaanlagen nachrüsten.

Die VAG sollte nach den aktuellen Reparaturen mehr als genug Fahrzeuge als Reserve über haben. Aber vielleicht kann man ja speziell fürn Christian ein paar Oldtimer für den Liniendienst reaktivieren, die ihn dann bei über 30 Grad durch die Gegend schaukeln. ;)
Zitat
401/402

Die VAG sollte nach den aktuellen Reparaturen mehr als genug Fahrzeuge als Reserve über haben. Aber vielleicht kann man ja speziell fürn Christian ein paar Oldtimer für den Liniendienst reaktivieren, die ihn dann bei über 30 Grad durch die Gegend schaukeln. ;)

Klimaanlage wird überbewertet jedenfalls wenn man Vierkantschlüssel hat und Klappfenster öffnen kann ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
In den 11xx Bahnen waren die Klappfenster offen und trotzdem war innen knapp 40 Grad...
> Die VAG sollte nach den aktuellen Reparaturen mehr als genug Fahrzeuge als Reserve über haben. Aber vielleicht kann man ja speziell fürn Christian ein
> paar Oldtimer für den Liniendienst reaktivieren, die ihn dann bei über 30 Grad durch die Gegend schaukeln. ;)

Och, wenn ihr TW3 und den offenen Sommerbeiwagen für den Regelbetrieb auspackt, dann fährt glaub ich nicht nur Christian freiwillig mit ;)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
> Die VAG sollte nach den aktuellen Reparaturen mehr als genug Fahrzeuge als Reserve über haben. Aber vielleicht kann man ja speziell fürn Christian ein
> paar Oldtimer für den Liniendienst reaktivieren, die ihn dann bei über 30 Grad durch die Gegend schaukeln. ;)

Och, wenn ihr TW3 und den offenen Sommerbeiwagen für den Regelbetrieb auspackt, dann fährt glaub ich nicht nur Christian freiwillig mit ;)

1:0 für dich. Da würde ich nämlich auch gerne mitfahren. ;)
[www.vag.de]

Ab 15.7. fahren wieder alle Linien. :)
Abwarten wie lange, ein Wettermodell prognostiziert für demnächst 47 Grad...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Ich frage mich, warum man nicht einfach, wenn es so brütend heiß ist, mal alle 2-3 Tage die Schienen „gießen“ kann. Das sollte doch ausreichend sein, um eine kurze Hitzespitze zu überwinden. Und einmal das ganze Netz abfahren sollte in einer (halben) Nacht doch machbar sein, man könnte also wahrscheinlich sogar Gießfahrzeuge von SÖR dafür nehmen.
Zitat
Lieblingsfranke
Ich frage mich, warum man nicht einfach, wenn es so brütend heiß ist, mal alle 2-3 Tage die Schienen „gießen“ kann. Das sollte doch ausreichend sein, um eine kurze Hitzespitze zu überwinden. Und einmal das ganze Netz abfahren sollte in einer (halben) Nacht doch machbar sein, man könnte also wahrscheinlich sogar Gießfahrzeuge von SÖR dafür nehmen.

Das wäre im wahrsten sinne ein Tropfen auf den heißen Stein. Zumal bei der Straßenbahn die Schienen ja von Asphalt umgeben sind der auch eine große Menge wärme speichern kann.
Zitat
Daniel Vielberth
Abwarten wie lange, ein Wettermodell prognostiziert für demnächst 47 Grad...

Jetzt wird es wild. Oder soll das für die Sahara oder Dubai gelten? Und Wetter"Modell". OK. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das genau das eintreten wird? Ein Wettermodell von wie vielen eigentlich?
an marco2206

Bislang zum Glück nur eines von mehreren, und auch wenn ich hoffe, dass das uns nicht trifft, denn das dürfte dann eine buchstäblich tödliche Hitzewelle sein, aber es steht im Raum und bis 47 Grad wären physikalisch in Europa möglich. Aber ich gebe dir gerne die Quelle: [www.youtube.com]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Freifahrt, da muss ich hin.
Gibt es aktuell irgendwas besonderes zu sehen?

LG frankentux
Gut, 47 ° irgendwo anders in Deutschland am übernächsten Sonntag. Für die Position von Nürnberg werden meiner Einschätzung nach da "nur" 43 ° angezeigt. Wäre auch zu viel.
Allerdings ändern sich die Wettermodelle stündlich und 2 Wochen im Voraus sind diese doch relativ ungenau. Wirklich zutreffende Vorhersagen erhält man meist nur einen Tag im Voraus. Habe oft genug erlebt, dass sich dann vorhergesagte Ereignisse zeitlich verschieben oder gar ganz anders ausfallen. Und es ist ja nur ein einzelnes Modell, ausgerechnet aus Amerika. Weiß nicht inwiefern die Amerikaner hier das Europäische Wetter kennen.
Anektdote: Ich hatte beruflich einmal einen US-Amerikaner über mehrere Wochen hier betreut. Der war dann irgendwann frustriert über die örtlichen Wettervorhersagen. Er meinte in den USA wird das viel besser prognostiziert, aber wahrscheinlich liegt das an den ganzen unterschiedlichen Einflüssen, die es in Europa gibt. In den USA dagegen ist weites flaches Land, da muß man eigentlich nur ausrechnen wie weit der Jet-Stream nach Norden oder Süden wandert.
Zum Vergleich diese und andere Vorhersagen für den gleichen Sonntag für Nürnberg:

43 ° US-Modell aus Video
21 ° wetter.com
26 ° wetter.de
22 ° - 34 ° Kachelmann (gibt so weit im Voraus nur eine Bandbreite an)
29 ° wetteronline.de
30 ° daswetter.com
23 ° wetter24.de
29 ° 14-tage-wettervorhersage.de

Also eher unwahrscheinlich, dass und dies am prognostizierten Tag tatsächlich ereilt. Trotzdem beachtlich, dass soetwas schon in Berechnungen herauskommt. Und irgendwann in ein paar Jahren ist es denn tatsächlich soweit.

Noch eine Anektdote:
Vor ca. 8 Jahren war ich im Urlaub an der Küste in einer Art Freizeitpark, von dem jetzt auch gerade ein "Ableger" im VGN-Gebiet gebaut wird. In einer Ecke gab es so eine Art Gartenbereich, in dem so Stecker wie zur Beschriftung von Pflanzenarten waren. Nur anstatt Pflanzennamen standen lustige Sprüche auf diesen.
Auf einem dieser Stecker stand dabei:

Zitat

Ich liebe den Sommer in Deutschland. Das ist die schönste Woche des Jahres.

Schon damals dachte ich, das stimmt so nicht mehr ganz. Aber inzwischen sind wir von dem früher gängigen Deutschlandwetterbild ja schon sowas von weit entfernt. Sollten manche mal darüber nachdenken, warum man damals auf so einen Spruch gekommen ist und wann das letzte Mal ein Sommer in der Art nur annähernd noch so war.

Tschö
UHM

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2026 20:18 von UHM.
an UHM

Naja, das letzte Mal hat das Bitumen bei 37°, oder lass es 38° gewesen sein zu sprudeln angefangen. Wir brauchen die 47 Grad gar nicht, selbst die generellere Aussage 8 Tage hintereinnader über 40° würde doch schon ausreichen, das es an den Schienen wieder zu blubbern anfinge, und der Rest von den Mampf auch noch rausflöge. Von daher hängt es jetzt echt stark davon ab, was sich bewahrheitet. Sollte es eine zweite omega-Lage geben, sollten wir vorsichtshalber die Zukunft ohne Straßenbahn planen, weil dann ist eine erneute Einstellung des Betriebs mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erwartbar.

Ergänzung zu

> Noch eine Anektdote:
> For ca. 8 Jahren war ich im Urlaub an der Küste in einer Art Freizeitpark, von dem jetzt auch gerade ein "Ableger" im VGN-Gebiet gebaut wird. In einer Ecke
> gab es so eine Art Gartenbereich, in dem so Stecker wie zur Beschriftung von Pflanzenarten waren. Nur anstatt Pflanzennamen standen lustige Sprüche auf
> diesen.

Ich habe irgendwo noch eine alte Kasette "Stimmung an Rhein", ich bin mir nicht mehr ganz sicher, welche zwei Jahre da genannt wurden, aber da gab es auch so einen Gag "1969 das war ein Sommer, aber denken sie mal an 1968, da fand der Sommer an einem Mittwoch statt..." Wie gesagt, bin mir bei den Jahren nicht mehr ganz sicher. Flanders and Swann hatten ja auch so einen, auf der Platte "At the drop of a hat" wo die sich übers Wetter unterhalten und der eine auch meint: "Den Sommer letztes Jahr hab ich verpasst, da war ich gerade im Badezimmer..." ;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2026 18:58 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth
> Noch eine Anektdote:
> For ca. 8 Jahren war ich im Urlaub an der Küste in einer Art Freizeitpark, von dem jetzt auch gerade ein "Ableger" im VGN-Gebiet gebaut wird. In einer Ecke
> gab es so eine Art Gartenbereich, in dem so Stecker wie zur Beschriftung von Pflanzenarten waren. Nur anstatt Pflanzennamen standen lustige Sprüche auf
> diesen.

Ich habe irgendwo noch eine alte Kasette "Stimmung an Rhein", ich bin mir nicht mehr ganz sicher, welche zwei Jahre da genannt wurden, aber da gab es auch so einen Gag "1969 das war ein Sommer, aber denken sie mal an 1968, da fand der Sommer an einem Mittwoch statt..." Wie gesagt, bin mir bei den Jahren nicht mehr ganz sicher. Flanders and Swann hatten ja auch so einen, auf der Platte "At the drop of a hat" wo die sich übers Wetter unterhalten und der eine auch meint: "Den Sommer letztes Jahr hab ich verpasst, da war ich gerade im Badezimmer..." ;-)

So etwas nennt man anekdotische Evidenz:

1968 geboren
vor der Einschulung wollten meine Eltern mit uns nach Schleswig-Holstein und da hatten wir in diesen zwei Wochen
1974 eben Dauerregen, meine Eltern mussten uns Jeans und gelbe Regenjacken kaufen,

ChatGPT beantwortet meine Frage gleich so:
In der Erinnerung vieler Menschen gilt der Sommer 1974 als eher durchwachsen bis verregnet, insbesondere im Vergleich zu sehr sonnigen Sommern wie 1976 oder 2003.

Bei dieser ganzen Diskussion "Schönes Wetter" vs Klima sprechen die Anzahl der Tage über 30, bzw. 35°C und der Tropennächte eine deutliche Sprache.

Der Laufer, der sich gestern über das Gewitter gefreut hat!
Zitat
laufer

1968 geboren
vor der Einschulung wollten meine Eltern mit uns nach Schleswig-Holstein und da hatten wir in diesen zwei Wochen
1974 eben Dauerregen, meine Eltern mussten uns Jeans und gelbe Regenjacken kaufen,
Na ja, in Schleswig-Holstein ist es sowieso aufgrund der Küstenlage regenanfälliger. 2006 wurde ein Film über ein Dorf dort in der Nähe der Nordseeküste veröffentlicht. Darin wurden 2 Tenager-Mädchen nach ihren Träumen befragt. Da meinte die eine: "Mal in den Urlaub wohin fahren wo es warm ist - nach Bayern z.B."
Und als ich selbst vorher schon dort vor Ort war, da habe ich auch mal so eine Nordsee-Regenzeit erlebt. Nicht wirklich toll wenn's nicht mehr aufhört.

Zitat
laufer
Der Laufer, der sich gestern über das Gewitter gefreut hat!
Bei mir war nix :(

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen