Zitat
elixir
Zitat
TW 334
Zitat
subwayschorsch
Heute geht der Verkehr wieder los:
(Auszug aus [
www.vag.de])
Wiederinbetriebnahme erster Streckenabschnitte
Am Freitag, 3. Juli 2026 gegen 7.00 Uhr werden wir nach und nach den Straßenbahnbetrieb wieder aufnehmen. Die Straßenbahnen fahren dabei vorerst nur auf bestimmten Streckenabschnitten und pendeln auf diesen. Sie fahren im 10-Minuten-Takt.
Bitte beachten: Es gibt dafür keine Fahrpläne. Sobald weitere Strecken gereinigt sind, werden wir diese in Betrieb nehmen.
Wir beginnen mit diesem Streckenabschnitt: Worzeldorfer Straße – Landgrabenstraße - Plärrer.
Wow...nach fast sechs Tagen Stillstand und mangelhafter Fahrgastinformation. Was für eine Meisterleistung. Und selbst jetzt bekommt man keinen ordentlich stabilen Fahrplan oder Takt hin. In den Medien werden die Abfahrten wahrscheinlich auch nicht eingepflegt, gibt ja keine Grundlage für einen Fahrplan.
Die VAG täte gut daran, sich mit den Leipziger Verkehrsbetrieben auszutauschen. Die haben gezeigt, wie es geht. Gerade auch im Bereich der Fahrgastinformation.
Mal blöd gefragt: haben solche Vorkommnisse eigentlich Konsequenzen? Wird da intern und auch öffentlich aufgearbeitet, was schief gelaufen ist, was man besser machen könnte, wie man auch die zahlenden Fahrgäste besser mitnehmen und informieren könnte?
Es ist echt erschreckend, wie das in Nürnberg gelaufen ist und läuft. Ich hätte nie gedacht, dass die VAG eine dermaßen schlechte Performance abliefert. Gerade im Vergleich mit anderen Verkehrsbetrieben war die VAG eigentlich immer einer der besseren Betriebe (zumindest in Deutschland, international gesehen ist da auch noch Luft nach oben).
Hi,
wie läuft das z. B. in Dresden und München? Von dort hört/liest man nichts über Bitumen-Probleme!
In Dresden gab es nur kleinere Einschränkungen, etwa durch überhitzte Fahrzeuge und teilweise Weichenstörungen. Mit den Bitumen gab es nur an wenigen Stellen Probleme, die auch direkt behoben wurden (der Dispatcher (=Verkehrsmeister) war im Netz unterwegs und hat an betroffenen Stellen die Schäden direkt behoben). Der Straßenbahnbetrieb lief erstaunlich stabil und zuverlässig. Eine Einstellung, auch von Teilstrecken, stand nie im Raum. Einzig die Elbfähren hatten durch den geringen Elbpegel Probleme.
Aber auch hier die Kommunikation ausbaufähig. Es fehlt an einer ordentlichen flächendeckenden Information. Die App kommt meistens auch nicht hinterher. Und die Durchsagen der Leitstelle an Haltestellen und Bahnen sind meistens schwer verständlich.
In Berlin, Erfurt und Rostock lief der Verkehr augenscheinlich normal (zumindest das, was ich mitbekommen habe). In Hannover sind/waren wohl einzelne Streckenabschnitte eingestellt.
Spannend war eine Beobachtung bei der großen Bahn: scheinbar hat man teilweise die Fahrstraßen fest auf die Nebengleise (Bahnsteiggleise) gelegt, um Weichenstörungen vorzubeugen um weiterhin Nahverkehr zu ermöglichen.
Einen Nachtrag persönlicher Natur habe ich noch:
Meine Wortwahl der der Vorgänge in Nürnberg betreffend waren etwas sehr schroff. Das war etwas zu sehr übers Ziel hinaus. Mich persönlich hat es sehr getroffen, dass der Betrieb in dieser Form betroffen ist und das hätte ich so nie für möglich gehalten, da ich die VAG immer als einen sehr guten Verkehrsbetrieb wahrgenommen habe. Und im direkten Vergleich mit Leipzig, wo man scheinbar die selben Probleme hatte, fällt die VAG leider deutlich ab, gerade auch bei der Kommunikation. Aber man ist ja scheinbar auf einen guten Weg und man kann nur hoffen, dass diese Episode bald vorbei ist.