Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
LGB-Kastenlore "Sulzbach-Rosenberg" Vorbild?
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

die Firma Lehmann ist ja denke ich den meisten hier noch ein Begriff. Die hat unter der Art-Nr 4044 schon vor Ewigkeiten mal eine Feldbahn-Kasten-Lore herausgebracht - nicht unbedingt maßstäblich in 1:22,5 aber eben so, das die stimmig zu Meterspurgleisen passt - die mit Sulzbach-Rosenberg beschrift ist. Nun ist es nicht auszuschließen, das man eine beliebige Kastenlore eben beliebig beschriftet hat, aber es ist auch nicht auszuschließen, das man ein ganz konkretes Fahrzeug aus unsern Großraum nachgebildet hat. Openrailmaps zeigt für Sulzbach-Rosenberg mir keine ehemaligen Feldbahnnetze an (oder ich suche an der falschen Stelle). Sind jemand hier im Forum entsprechende frühere Strecken bekannt, oder ggf das exakte Vorbildfahrzeug?

Im Verwirrungen vorzubeugen: Ja, das Bergwerke Hunte auch in Sulzbach-Rosenberg benutzt haben, ist bekannt, nur eine Kastenlore ist eher für den Oberflächenverkehr, weil das Lichtraumprofil gegenüber einem Hunt deutlich breiter ist, diese also meist nicht in Bergwerkschächte passen. Sollte die Kastenlore ein konkretes Vorbild haben, könnte das ein Hinweis auf (längere ?) oberirdische Strecken sein, deswegen bohre ich da nach.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Im Verwirrungen vorzubeugen: Ja, das Bergwerke Hunte auch in Sulzbach-Rosenberg benutzt haben, ist bekannt, nur eine Kastenlore ist eher für den Oberflächenverkehr, weil das Lichtraumprofil gegenüber einem Hunt deutlich breiter ist, diese also meist nicht in Bergwerkschächte passen. Sollte die Kastenlore ein konkretes Vorbild haben, könnte das ein Hinweis auf (längere ?) oberirdische Strecken sein, deswegen bohre ich da nach.

Die Maxhütte hatte für den Werksverkehr wohl auch eine 750mm Feldbahn. Eventuell gehört die Lore dazu?
an axel25

Könnte sein, auf G laufen ja Fahrzeuge aller möglichen Vorbildspurweiten, deswegen wird G ja spaßig auch die Gummispur genannt...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen