Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
X Wagen Nürnberg
geschrieben von trains-fan 
X Wagen Nürnberg
27.07.2026 15:58
Der S-Bahn Verein NRW hat offiziell X Wagen Züge aufbewahrt.Aber gibt es da eine Chance das diese für Sonderfahrten bei der Nürnberger S-Bahn eingesetzt werden denn der Verein plant bereits Sonderfahrten mit 420 Zug in Stuttgart eiso in einer anderen Stadt was heißt das logisch gesehen der X Wagen auch in Nürnberg fahren könnte.Gibt es da eine Hoffnung das es passieren wird?.
Na wenn das jemand organisiert und vor allem finanziert, bestimmt.
Die Frage ist halt was man sich davon erhofft und was das bringen soll. Und welches TFZ man dafür einsetzen könnte.
Und ob man mit 96er Wagen überhaupt hier noch fahren darf...
Und NRW-Wagen sind halt keine Nürnberger Wagen...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2026 16:10 von subwayschorsch.
Re: X Wagen Nürnberg
27.07.2026 17:07
Hallo zusammen,

denkbar wäre natürlich eine Sonderfahrt mit dem 420 in Nürnberg, wenn das technisch geht.
Wenn man sich beeilt, könnte man z.b. zwischen Hbf und Frankenstadion durchgängig an 96cm Bahnsteigen pendeln.
Nur fehlt mir da irgendwie der Bezug. Der 420 war hier nie im Einsatz, nur zur Instandhaltung im Ausbesserungswerk.
Sowas wäre ja mal zu einem "Tag der Schiene" als Attraktion sehr interessant. (Jedenfalls für mich interessanter und besuchenswerter als irgendwelche Recruiting-Attraktion auf dem Bahnsteig.)

Bei den erhalteten x-Wagen fehlt mir da der Überblick, ob man da jemals wieder eine 3 oder 4-teilige Garnitur zusammenbringt.
Die 143er Loks wären noch in starker Zahl vertreten, daran wird es nicht scheitern.

Was ich als Sonderfahrt im Nürnberger Umland mega feiern würde.:
Einsatz einer V160 oder V100 mit Silberlingen auf einer Nebenbahn, zb nach Gräfenberg raus oder FO-EBS-Behringersmühle.

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2026 17:10 von Mezzo.
Zitat
Mezzo

Bei den erhalteten x-Wagen fehlt mir da der Überblick, ob man da jemals wieder eine 3 oder 4-teilige Garnitur zusammenbringt.
Die 143er Loks wären noch in starker Zahl vertreten, daran wird es nicht scheitern.
.

Na davon gibts nicht mehr viel aktive bei der Die Bahn! Schätze keine 30 Stück mehr.
Dann noch eine in der richtigen Farbe und mit ZWS... das würde sehr wohl daran scheitern.
27.07.2026 21:29
Zitat
subwayschorsch
Na davon gibts nicht mehr viel aktive bei der Die Bahn! Schätze keine 30 Stück mehr.
Dann noch eine in der richtigen Farbe und mit ZWS... das würde sehr wohl daran scheitern.

Bei privaten EVUs gibts einige 143 in sämtlichen historischen Farbgebungen, sogar im S-Bahn Lack!
Was die für technische Ausstattung zwecks Wendezugsteuerung haben, keine Ahnung.
Zur Not nimmt man halt von GfF eine 111er :D

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
nvf
28.07.2026 23:33
Zitat
Christian0911
Zur Not nimmt man halt von GfF eine 111er :D

Was heißt denn hier zur Not ?
Ursprünglich gehörten die x-Wagen fest zu den 111ern (111-188).
In verkehrstrot war diese Kombination ja auch eine Zeit lang auf der S1 unterwegs.
Und die 111 111 gibt es ja noch, sogar wieder in orgage ... auch wenn es nie eine Nürnberger Maschine war.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
29.07.2026 01:12
Dumme Frage warum sollte man mit S-Bahn Fahrzeugen (x Wagen) Sonderfahrten Veranstalten?

Ich könnte mir noch vorstellen eine Sonderfahrt mit Silberlingen nach Gräfenberg zu machen.

Aber mit S-Bahn Wagen zwischen Lauf oder Altdorf und zurück?
Zitat
nvf

Was heißt denn hier zur Not ?
Ursprünglich gehörten die x-Wagen fest zu den 111ern (111-188).
In verkehrstrot war diese Kombination ja auch eine Zeit lang auf der S1 unterwegs.
Und die 111 111 gibt es ja noch, sogar wieder in orgage ... auch wenn es nie eine Nürnberger Maschine war.

War eher so gemünzt das man wohl eher noch 111er finden kann wie 143er ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
29.07.2026 09:26
Zitat
Stanze
Dumme Frage warum sollte man mit S-Bahn Fahrzeugen (x Wagen) Sonderfahrten Veranstalten?

Ich könnte mir noch vorstellen eine Sonderfahrt mit Silberlingen nach Gräfenberg zu machen.

Aber mit S-Bahn Wagen zwischen Lauf oder Altdorf und zurück?

Publikum gäbe es wohl für beides könnte ich mir vorstellen, wenn auch für die inzwischen Historische S-Bahn (noch) weniger als für die Silberlinge mit V100.

Ich sehe da bei Sonderfahrten auf so kurzen Strecken ehr das Problem der Kostendeckung für die Organisatoren.
Zitat
marco2206

Ich sehe da bei Sonderfahrten auf so kurzen Strecken ehr das Problem der Kostendeckung für die Organisatoren.

Die Trassenpreise dürften ordentlich zu Buche schlagen ja... selbst wenn man nur Altdorf nach Roth als S-Bahn fahren wollte... man nimmt ja wahrscheinlich IMMER einem Planzug die Trasse weg, daher würde ich sagen das man sich solche Ideeen besser aus dem Kopf schlägt.

Und solange man auch seitens der DB nicht mal merkt das man das Museum zu grunde richtet wenn man Fahrzeuge mit Graffity nicht endlich aus dem Ausstellungsbereich entfernt aber gut naja das is wieder ein Fall für sich (gemeint ist 420 001 der leider in einem Zusatand ist wo ihn nichtmal mehr Bender für einen Apfel und ein Ei haben will!)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
> man nimmt ja wahrscheinlich IMMER einem Planzug die Trasse weg, daher würde ich sagen das man sich solche Ideeen besser aus dem Kopf schlägt.

Also ich erinnere wich, das die FME schon ab und an auch auf der S-Bahn gefahren ist, und sogar als die Strecke bereits hinter Frankenstadion eingleisig war und mit Halt in Fischbach (wegen LGB-Festival) und dann weiter bis Feucht, wenden und zurück über den Ring. Ja ich weiß, die Eisenbahn ist seither unflexibler geworden, was damals ging muss heute nimmer klappen. Aber es ist wenn dann eine Frage von nicht wollen, nicht eine von nicht können. Neulich sogar in einem Bericht gesehen, das man einen historischen Silberlingszug ohne NBÜ durch die neue Spessartrampe jagen konnte...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
> man nimmt ja wahrscheinlich IMMER einem Planzug die Trasse weg, daher würde ich sagen das man sich solche Ideeen besser aus dem Kopf schlägt.

Also ich erinnere wich, das die FME schon ab und an auch auf der S-Bahn gefahren ist, und sogar als die Strecke bereits hinter Frankenstadion eingleisig war und mit Halt in Fischbach (wegen LGB-Festival) und dann weiter bis Feucht, wenden und zurück über den Ring. Ja ich weiß, die Eisenbahn ist seither unflexibler geworden, was damals ging muss heute nimmer klappen. Aber es ist wenn dann eine Frage von nicht wollen, nicht eine von nicht können. Neulich sogar in einem Bericht gesehen, das man einen historischen Silberlingszug ohne NBÜ durch die neue Spessartrampe jagen konnte...

Bei der Fahrt über die S-Bahn war das damals im 40-Minuten-Takt. Kein Problem, wenn nur die Hälfte der Fahrten stattfinden im Vergleich zu heute. Damals waren 2 Plangarnituren unterwegs, die sich jeweils in Feucht gekreuzt haben. Da hat auch der eingleisige Abschnitt und die evtl. längere Fahrzeit/langsamere Geschwindigkeit eines Dampfzuges nicht groß gestört.
Genauso könnte man heute jederzeit die 40er-Lücke nach Altdorf nutzen, um weitere Fahrten durchzuführen.
30.07.2026 13:02
Servus,

Wie Daniel es passend geschrieben hat:

„Aber es ist wenn dann eine Frage von nicht wollen, nicht eine von nicht können.“
30.07.2026 17:01
Zitat
Mezzo
Servus,

Wie Daniel es passend geschrieben hat:

„Aber es ist wenn dann eine Frage von nicht wollen, nicht eine von nicht können.“

Wenn die Kosten nicht gedeckt werden können dann ist es sehr wohl auch eine Frage von nicht können. Denn irgendwie muss der Veranstalter das ganze ja auch Finanziell stemmen können.
Ich bin mir sicher das der S-Bahn Verein NRW der Nürnberger S-Bahn die X Wagen leihen kann als Sonderfahrten denn immerhin wenn die schon Sonderfahrten machen in Stuttgart mit 420 was weit weg von S-Bahn Rhein Rhuhr liegt ,dann logischer Weise wäre eine Sonderfahrt in Nürnberg mit X-Wagen auch möglich.
an macro2206

> Wenn die Kosten nicht gedeckt werden können dann ist es sehr wohl auch eine Frage von nicht können. Denn irgendwie muss der Veranstalter das ganze ja
> auch Finanziell stemmen können.

Das Problem hat jede Museumsbahn, kommen nicht genug zahlende Kunden zusammen storniert man die Fahrt, klar müssen 2/3 der Karten in den Vorverkauf und diese 2/3 müssen die Kosten decken, damit 1/3 spontane Fahrgäste dann den Gewinn bilden. Die entscheidende Frage ist halt wie knapp oder großzügig die Leute in NRW kalkulieren. Z.B weiß ich, u.a von Anfragen, das z.B FME und DFS sich bisweilen um eine ganze Stelle unterscheiden, konkreter, das die FME einen Charterzug z.T. schon für vierstellig auf die Beine stellt, während ich von der DFS Hinweise auf überwiegend 5-stellige Preise erhalten habe. Wobei die 5 Stelligkeit trotz einer deutlich kürzere Überführung der Garnitur anfiel, während das vierstellige Beispiel, was ich kenne einen ernormen Umweg einer Zuführung Nürnberg-Nordost - Würzburg - Bamberg beeinhaltete, weil die direkte Strecke über Erlangen da gerade gesperrt war. Beide Vereine werden Ihre Gründe für ihre Preise haben, aber was ich meine ist, die mögliche Bandbreite an Kosten ist groß. Im besten Fall wenn man die Zuführung auch für zahlende Fahrgäste macht, die dann z.B in Nürnberg Austeigen, sich die Stadt ansehen, dann pendelt der Zug paarmal für uns hier, und am Abend nimmt er die Leute wieder ins Ruhrgebiet mit, kann man noch mehr rausholen, ohne das die einzelne Fahrkarte unzumutbar teuer wird. Möglichkeiten gibt es also.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen