Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrkartenautomaten abbauen.
geschrieben von Marktkauf 
Die VAG will bis 2030 ihre Fahrkartenautomaten abbauen. Was machen Fürth und Erlangen?

Wie soll man ab 2030 seine Fahrkarte kaufen?
Fürth baut Automaten in die Busse.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Die Frage ist doch eher - wird es noch Angebote geben für die man Automaten zum Vertrieb braucht?
Sonst wird man wohl zum Fernverkehr schielen - PDF zum selbst ausdrucken oder im Extremfall per Post geht auch ohne Handy.

Am Bahnhof sollte es noch einige Zeit Automaten geben, weil die BEG das in den Ausschreibungen nach wie vor fordert.
Das ist auch keine garantie, wie wir im Thread zur Korridorsanierung festgestellt haben - entlang der Strecke gab es während der Sanierung wohl keinen einzigen betriebsbereiten und zugänglichen Automaten oder Entwerter. Eventuelle Schwarzfahrer zu ignorieren (spart zusätzlich noch das Kontrollpersonal) war billiger als temporär Automaten an zugänglichen Stellen aufzustellen, hat man zwischen den Zeilen lesen können.

LG frankentux
Zitat
frankentux
Am Bahnhof sollte es noch einige Zeit Automaten geben, weil die BEG das in den Ausschreibungen nach wie vor fordert.

VAG ist lediglich Bus, Straßenbahn und U-Bahn.

BEG R & S-Bahn. Da wird es auch nicht abgebaut.

Laut Zeitungsartikeln werden 20% der Tickets analog verkauft. Man kann sagen nur, aber 20% ist nicht wenig.

Die Automaten reduzieren ist schon OK, aber zumindest sollte an den Knotenpunkten (HBF, Plärrer, Rathenauplatz, NOB,...) noch ein Automat stehen.

Es kann immer mal was dazwischenkommen, dass man nicht digital kaufen kann.
Ich bin ja auch so altmodisch lieber Papier zu haben als immer eine Powerbank mitzunehmen. Wobei ich derzeit zum ersten mal ein Handy habe, bei dem der Akku bisher noch nie (auf Holz klopf) aufgegeben hat. Ist aber auch eine Frage der Planung und der immer öfter vorhandenen Lademöglichkeiten unterwegs.
Zitat
Stanze
BEG R & S-Bahn. Da wird es auch nicht abgebaut.

Laut Zeitungsartikeln werden 20% der Tickets analog verkauft. Man kann sagen nur, aber 20% ist nicht wenig.

Die Automaten reduzieren ist schon OK, aber zumindest sollte an den Knotenpunkten (HBF, Plärrer, Rathenauplatz, NOB,...) noch ein Automat stehen.

Es kann immer mal was dazwischenkommen, dass man nicht digital kaufen kann.
Die (meist) DB-Automaten müssen auch Verbundfahrkarten verkaufen - für mich zählen die mit.

Das waren imo 20% vom Umsatz, von der Anzahl dürfte das immer noch recht viel sein, weil die in Nürnberg eher bei 6,30€ (rechnet sich gut) im Schnitt liegen,also 1/10 des Deutschlandtickets und etwa 1/60 vom 365€-Ticket, die Masse ausmachen dürften.

Ich starte ja selten an einem Knoten, bis dahin wäre ich erst mal schwarz unterwegs, Entwerter/Streifenkarten sollen ja auch weg.

LG frankentux
Also ich möchte auch nich so ein System wie in Ostrava wo man zwar per Handy was kauft man aber dafür keinerlei Nachweis hat, es wäre schon praktisch wenn man evtl im VGN sich doch durchringen könnte eine Art Bezahlsystem mittels NFC oder ähnlichem wo man eine Chipkarte wenigstens hat einzuführen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
frankentux

Auch da wird inzwischen gespart. Z.b. bei der Mittelfrankenbahn wurden die Automaten inzwischen ja auch an den Stationen abgebaut und dafür die Fahrzeuge mit Automaten ausgerüstet
Zu dem Preis, das man bestimmte Fahrkarten dort nicht mehr bekommt, bei der Mittelfrankenbahn

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Zitat
Daniel Vielberth
Zu dem Preis, das man bestimmte Fahrkarten dort nicht mehr bekommt, bei der Mittelfrankenbahn

Richtig. Z.B. die Mitarbeiterangebote. Aber dafür gibt's ja inzwischen auch eine Digitale Lösung. Und seit es die gibt nutze ich die sogar öfter als vorher. Einfach deshalb, weil es damit auch sehr spontan geht.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2026 18:57 von marco2206.
Es kommt auch oft genug vor das der Automat im Innenraum der Züge der Mittelfrankenbahn NICHT funktioniert und die ZUB dort (wenn sie denn mal vorhanden sind) TROTZDEM die 60er verteilen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2026 02:27 von Christian0911.
entwerter sollen weg? aber die fahrgastzähler nicht. oder?
Zitat
katie32
entwerter sollen weg? aber die fahrgastzähler nicht. oder?

Naja die neuen Züge die IRGENDWANN kommen haben automatische Zählanlagen, dann gibt es maximal nur noch Befragungen wenn überhaupt.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Es wird nach den mir bekannten Plänen keine Fahrkarten mehr geben, für die man Entwerter bräuchte.
Ja,es gibt wohl Fahrgäste, die sich gestört fühlen, wenn da ständig jemand durch den Zug geht. Obwohl die keine Auskunft geben dürfen, billigeres Auskunftspersonal wird die DB nicht bekommen...

LG frankentux
Zitat
frankentux
Es wird nach den mir bekannten Plänen keine Fahrkarten mehr geben, für die man Entwerter bräuchte.

Mehrfahrtenkarten analog der Streifenkarte wären ja problemlos auch völlig ohne Entwerter rein Digital möglich. Einmal kaufen und vor Fahrtantritt dann Digital auf den Handy aktivieren.

Für Einzelfahrkarten und Zeitkarten welche es noch als Papierfahrkarte gibt braucht man keinen Entwerter.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2026 11:56 von marco2206.
Doof wird es halt, wenn man wo zulösen muss, Beispiel wenn ich von Ziegelstein mal wieder in den botanischen Garten Erlangen will, bin ich bislang Ziegelstein gelaufen, Anschlusskarte zwei Zonen am Automaten zu meiner Zone A fertig, oder wenn ich es passend hatte, direkt beim Busfahrer. Wenn die den Verkauf beim Busfahrer auch noch einstellen geht jetzt ja eh schon nur noch bargeldlos, muss ich dafür dann wohl HBF fahren, statt bequem mit den Bus durchfahren dann am HBF ein DB-Ticket ziehen, das ist dann aber kein Anschlussfahrschein über zwei Zonen - kurz, die VAG hat sich dann selbst um Einnahmen und einen Kunden gebracht.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Zitat
marco2206
Zitat
frankentux
Mehrfahrtenkarten analog der Streifenkarte wären ja problemlos auch völlig ohne Entwerter rein Digital möglich. Einmal kaufen und vor Fahrtantritt dann Digital auf den Handy aktivieren.
So macht es der NVM in Unterfranken. Ich meine dort kann (muss? ) man in der App alle Fahrkarten vorab kaufen und bei Nutzung entwerten. Für z.B. Eltern nützlich, da man zur eigentlichen Nutzung (hoffentlich) keine Zahlungsinformationen hinterlegt braucht.
Im VGN kostet am Handy die Einzelkarte schon länger gleich viel wie die anteilige Streifenkarte/4er-Karte, daher ist es dort aktuell nicht vorgesehen.

LG frankentux

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2026 13:10 von frankentux.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen