|
Express Verbindungen im Raum Nürnberg 11.08.2026 17:25 |
Zitat
Axel25
Je länger ich mich mit dem Thema Verkehrsmittelwahl und statistischen Auswertungen auseinander setze, desto mehr komme ich zu folgendem Schlüssen:
- langsame ÖPNV-Netze wie Busse und klassische Straßenbahnen müssen bei Streckenlängen größer als 5km von einem Schnellverkehrsnetz überlagert werden. Das können Schnellbuslinien, Schnellstraßenbahnlinien (Darmstadt), Stadtbahnen, U-Bahnen oder der SPNV sein.
- die klassische Straßenbahn mit geringem Haltestellenabstand und geringer Durchschnittsgeschwindigkeit hat ausgedient, verkehrlich ist durch die zunehmend besseren Verkehrswege für das Fahrrad eher eine beschleunigte Straßenbahn sinnvoll (z.B. wie in Ostrava), deren Haltestellen aber trotzdem direkt vor dem Eingang wichtiger Aufkommensschwerpunkte liegt (z.B. Bahnhöfe, Einkaufszentren). Dafür muss die Strecke ggf. aus dem Verkehrsraum verschwenkt werden, bei Kreuzungen mit Straßen muss die Straßenbahn Vorrang wie eine Eisenbahn haben.
Damit kommen wir aber in ein Dilemma, weil solche beschleunigten Straßenbahnsysteme aufwändiger trassiert werden müssen. Gleichzeitig sind die Produktionskosten beim Linienbus mittlerweile so hoch, dass selbst kleine Straßenbahn wie die Modertrans Gamma LF 10 aus Woltersdorf in Einfachtraktion konkurrenzfähige Platzkilometerkosten aufweisen. Die Möglichkeit zur Doppel-/Dreifachtraktion kommt erschwerend für den Bus dann noch dazu.
|
Re: Express Verbindungen im Raum Nürnberg 11.08.2026 18:45 |
|
Re: Express Verbindungen im Raum Nürnberg 11.08.2026 20:32 |
Zitat
Stanze
Vorab, die Straßenbahnen in Berlin und München sind teilweise so ausgerichtet, dass sie in manchen Stadtteilen Feinerschließung machen, weitere Strecken fährt man mit U/S-Bahnen.
Ist das in Nürnberg auch möglich?
Ich denke nicht, da die U-Bahn die Straßenbahn in der Regelersetzt hat.
Zitat
Stanze
Gleichzeitig sind lange Straßenbahn Strecken (zumindest) angedacht.
Die mit Express Trams zu überlagern wird schwierig sein. Man bräuchte Überholstrecken. Aber die müssten vornehmlich Zentrums nah sein. Und da ist kein Platz. Reicht gerade so für die normale Tram.
|
Re: Express Verbindungen im Raum Nürnberg 11.08.2026 21:56 |
|
Re: Express Verbindungen im Raum Nürnberg 12.08.2026 09:03 |
Zitat
Axel25
Man könnte es im Straßenbahnbereich für die Außenstrecken zumindest wie in Darmstadt machen: eine Schnelllinie, die ab dem Endpunkt einer innerstädtischen Strecke nur noch an den wichtigen Stationen hält, bevor sie die Kernstadt erreicht.
|
Re: Express Verbindungen im Raum Nürnberg 12.08.2026 09:57 |
Ich denke so war das schon gemeint. Wobei kleinteilig im Aussenbereich relativ ist, da wird man nicht an jeder besseren Kreuzung halten wie in der Innenstadt.Zitat
Stanze
Andersrum wären es besser. Im Aussenbereich hält sie kleinteilig, wenn sie Richtung Zentrum fährt, hält sie nur an wichtigen Punkten.
|
Re: Express Verbindungen im Raum Nürnberg 12.08.2026 11:01 |
Zitat
Stanze
Zitat
Axel25
Man könnte es im Straßenbahnbereich für die Außenstrecken zumindest wie in Darmstadt machen: eine Schnelllinie, die ab dem Endpunkt einer innerstädtischen Strecke nur noch an den wichtigen Stationen hält, bevor sie die Kernstadt erreicht.
Du willst quasi eine Tram zentrumsnah überall halten lassen, Entfernt nur sporadisch.
Zitat
Stanze
Edit: ich glaube bei der N-F Straßenbahn gab es so eine Linie, die in der Fürther Straße nicht überall hielt.
Zitat
Daniel Vielberth
ich glaube, entscheidend für die Zukunft das Nahverkehr Nürnberg wäre es, das in der Verkehrsplanung überhaupt wieder in Produktkategorien mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und unterschiedlichen Profilen gedacht wird. Ich habe schon mit Verkehrsplanern gesprochen, für die sind alle Verkehrsmittel gleichwertig und nur eine unterschiedliche Gefäßgröße.
|
Re: Express Verbindungen im Raum Nürnberg 12.08.2026 16:53 |
|
Re: Express Verbindungen im Raum Nürnberg 12.08.2026 17:19 |
Zitat
Daniel Vielberth
an Axel 25
denkt Darmstadt daran, das Exress nur dann sinvoll ist, wenn der Exressverkehr 1:1 einen Lokalverkehr hat. Man kann dort auch Alsbach-Am Hinkelstein - Ellschollbrücker Straße direkt fahren, wenn einem danach ist, wenn man es so macht, macht man es richtig.
|
Re: Express Verbindungen im Raum Nürnberg 12.08.2026 18:17 |
Zitat
frankentux
Ich denke so war das schon gemeint. Wobei kleinteilig im Aussenbereich relativ ist, da wird man nicht an jeder besseren Kreuzung halten wie in der Innenstadt.Zitat
Stanze
Andersrum wären es besser. Im Aussenbereich hält sie kleinteilig, wenn sie Richtung Zentrum fährt, hält sie nur an wichtigen Punkten.
Bei der S-Bahn gab/gibt es ja ähnliches. Die S3 hat lang nicht zwischen Feucht und Hbf. gehalten, die S6 hält (wenn auch aus praktischen/technischen Gründen) nicht zwischen Nürnberg und Fürth. Wie man bei der S3 sieht, beisst sich das halt mit einem dichteren Takt für die Stadt bzw. keiner der Halte ist dort "unwichtig genug" um als einer von wenigen ausgelassen zu werden. edit: am ehesten Dürrenhof - dort stand die S3 aber oft, weil die Einfahrt zum Hauptbahnhof noch nicht frei war - zuletzt erlebt am letzten Sonntag.
|
Re: Express Verbindungen im Raum Nürnberg 12.08.2026 20:20 |
Zitat
marco2206
Die Verbindung mit dem Umsteigen in Siegelsdorf wurde von den Fahrgästen aus Markt Erlbach immer sehr gut angenommen. Allerdings war das bei einem Fahrplanwechsel dann auf einmal vorbei.
|
Re: Express Verbindungen im Raum Nürnberg 15.08.2026 16:36 |
|
Re: Express Verbindungen im Raum Nürnberg 15.08.2026 20:31 |
Zitat
Nukebro
Die Abstände der U-Bahn-Stationen in Fürth sind letztlich auch darauf zurück zu führen, dass Fürth sich noch mehr Stationen vermutlich nicht hätte leisten können.
|
Re: Express Verbindungen im Raum Nürnberg 15.08.2026 22:10 |
Zitat
Umgekehrt haben wir in Nürnberg es halt an ettliche stellen, wo die U-Bahn im Abstand von Straßenbahnstaionen hält, also sowohl Bauernfeindstraße - Langwasser Süd als auch Maxfeld - Friedrich-Ebertplatz erschließt die U-Bahn tatsächlich so gut wie eine Straßenbahn, das wären Abschnitte, wo eine Aufdopplung durch ein langsameres Verkehrsmittel - außer es bedient dabei eine andere Relation (fährt z.B nach Neuselbrun wirklich hinein) eigentlich keinen Sinn mehr machen. Umgekehrt dagegen in Fürth: Das dort die Busse parallel zur U-Bahn fahren müssen ist durch die künstliche Verlängerung der Stationsabstände unvermeidlich geworden.