Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was passiert wenn eine Straßenbahn 30 Kilometer von der Heinrich-Alfes-Straße entfernt havariert?
geschrieben von Nukebro 
Im Zuge der StUB ist ja an der Stadtgrenze Erlangen/Herzogenaurach eine Abstellanlage geplant, die aber explizit keine größeren Reparaturen oder Inspektionen durchführen soll. Sprich alles, was sich planen lässt, und über Kleinigkeiten hinaus geht wird in der Heinrich-Alfes-Straße stattfinden. Das heißt auch, dass es vermutlich erst einmal keine "exklusiven StUB-Bahnen" gibt, weil es einfacher sein dürfte, die Bahnen regelmäßig über Nacht in Nürnberg zu haben um turnusgemäße Inspektionen machen zu können. Aber was passiert wenn eine Straßenbahn in – sagen wir – Herzogenaurach West oder Eschenau liegen bleibt? Was wenn sie (mit stark verminderter Geschwindigkeit) fahrtüchtig bleibt? Gibt es in Nürnberg Pläne, Straßenbahnen im Falle eines Falles "abzuschleppen"? Oder soll das Zeug so oder so auf straßengängige Tieflader?

Sorry wenn einige dieser Fragen dämlich sind. Ich bin mir auch sicher der Zweckverband hat sich schlaue Gedanken zu dem Thema gemacht, aber es hat mich halt mal interessiert...

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Was ist anders, wenn sie 30 km entfernt liegen bleibt oder nur 3 km?

Der Vorgang wird sich nicht ändern?

Was stellst du dir bei einer "exklusiven StUB-Bahn" vor?
Zitat
BahnMarkus
Ganz einfach: dann wird sie eben abgeschleppt. Für solche Fölle sind die Straßenbahnen nämlich kuppelbar.

Genau. Und dann bleibt der Streckenabschnitt eben solange gesperrt, bis der Schadzug von der Strecke bzw. in der nächstmöglichen Abstellung geparkt wird. Die Überführung in die Werkstatt findet dann meistens in der Nacht statt.
Zudem hat die VAG auch Reparatur- und Hilfsfahrzeuge (LKW), die vor Ort die erste Hilfe leisten.
Bleibt ein Wagen in Herzogenaurach liegen, wird er in die Abstellanlage geschleppt und Nachts nach Nürnberg überführt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen