Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastzahlen 2023 in Nürnberg – Vergleich Ist und Prognosen aus dem NVEP
geschrieben von Nukebro 
Ich habe ein interessantes PDF gefunden: die Fahrgastzahlen 2023 über die verschiedenen Teilbereiche der VAG in Nürnberg [www.nuernberg.de] vielleicht auch interessant zu vergleichen wie die Prognosen aus dem NVEP sich zum Ist-Stand verhalten... [www.nuernberg.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2026 09:01 von Nukebro.
Interessant auch was die meistgenutzten Bus-Achsen sind. Westlicher Ring und raus nach Eibach/Reichelsdorf. Ist schon sinnvoll dass man da Schienen plant...

Interessant auch was die meistgenutzten Bus-Achsen sind. Westlicher Ring und raus nach Eibach/Reichelsdorf. Ist schon sinnvoll dass man da Schienen plant...

Mir fällt da eher die Achse der Linie 43/44 nach St.Peter und Zabo auf. Eine Straßenbahn, die bis Dürrenhof vorhandene Gleise nutzen könnte, wär da sicher nicht verkehrt.
Und wenn man an der Zabo-Linde ist, gleich weiter bis zum Tiergarten bauen. (Was mich in Nürnberg tierisch nervt, sind die ganzen mehrmonatigen / jahrelangen Streckensperrungen der 8 nach Erlenstegen und der 5 zum Tiergarten! hmpfgrmbl)

Die Strecke von der Frankenstr. zur Gartenstadt ist eine große Bus-Achse, obowohl da schon Schienen liegen. Evtl. doch einen Straßenbahn-Ast bis nach Worzeldorf oder gar Kornburg?

Und auf Seite 2 sieht man am Straßenbahnnetz doch klar, dass da die Tangenten/ Querverbindungen fehlen. Ich hätte anstelle der neuen 7 zum Stadtpark versucht, die U2/3 mit einer Querspange zum Hallertor/Plärrer und auf der anderen Seite über Wöhrd nach Dürrenhof zu entlasten.
Das hätte im Störungsfall den Vorteil, dass es mehrere Alternativrouten gibt.

Na ja, Nürnberg halt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen