|
ÖV Atlas der "Agora Verkehrswende" – Franken "abgehängt"? 01.09.2026 14:32 |
|
Re: ÖV Atlas der "Agora Verkehrswende" – Franken "abgehängt"? 01.09.2026 21:32 |
Zitat
Daniel Vielberth
Wie soll man auf einer Karte auch etwas darstellen, was nur Lippenbekenntnis ist, aber keine Auswirkungen auf die gelebte Realität hat? Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, das die Karte, wenn man sie vor der sog "Verkehrswende" angefertigt hätte, genauso aussähe.
|
Re: ÖV Atlas der "Agora Verkehrswende" – Franken "abgehängt"? 01.09.2026 21:39 |
Zitat
Daniel Vielberth
Wie soll man auf einer Karte auch etwas darstellen, was nur Lippenbekenntnis ist, aber keine Auswirkungen auf die gelebte Realität hat? Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, das die Karte, wenn man sie vor der sog "Verkehrswende" angefertigt hätte, genauso aussähe.
|
Re: ÖV Atlas der "Agora Verkehrswende" – Franken "abgehängt"? 02.09.2026 09:09 |
|
Re: ÖV Atlas der "Agora Verkehrswende" – Franken "abgehängt"? 02.09.2026 09:18 |
Zitat
Nukebro
Mittelfristig stellt sich angesichts der demographischen Entwicklung auch die Frage wo das Fahrpersonal für Taktverdichtungen und neue Angebote her kommen soll...
|
Re: ÖV Atlas der "Agora Verkehrswende" – Franken "abgehängt"? 02.09.2026 12:31 |
Zitat
Nukebro
. Auch wenn die Stadt Nürnberg relativ gut abschneidet, sieht es in den weniger urbanen Gegenden von Franken nicht so gut aus. Was sagt ihr zu den Daten?
|
Re: ÖV Atlas der "Agora Verkehrswende" – Franken "abgehängt"? 02.09.2026 13:17 |
Zitat
Stanze
Zitat
Nukebro
. Auch wenn die Stadt Nürnberg relativ gut abschneidet, sieht es in den weniger urbanen Gegenden von Franken nicht so gut aus. Was sagt ihr zu den Daten?
Oh welch revolutionäre Erkenntnis dieses Lobbyisten Verbands: Am Land ist der ÖPNV schlechter als in der Stadt.
Und damit es besonders Trist aussieht haben sie auch unbewohnte Gebiete mit dargestellt. Z.B die Waldgebiete zwischen Nürnberg und Erlangen mit 0 Einwohnern.
Einer der Kritikpunkte an Agora (Engergiewende) ist, dass ihre Vorschläge und Konzepte den ÖPNV am Land verschlechtern würden.
|
Re: ÖV Atlas der "Agora Verkehrswende" – Franken "abgehängt"? 02.09.2026 14:39 |
Zitat
Lopi2000
Wer kritisiert das denn? Die Mini-ÖPNV-Unternehmen, die schon immer mit ihren beiden Schulbussen je 2 Fahrtenpaare bedienen und meinen, das sei genug ÖPNV für den ländlichen Raum, weil ein weiterer Bus ihren Investitionsspielraum sprengen würde? Oder gibt es auch ernsthafte Kritik und diskussionswürdige Hinweise?
Zitat
Lopi2000
Wer mit solchen bundesweiten Daten arbeitet, weiß, dass es ein paar kleine unbewohnte Gebiete gibt. Diese kann man entweder so darstellen wie hier gemacht oder weiß lassen. Inhaltlich macht das keinen großen Unterschied, weil es eh nur sehr wenige Gebiete sind, aber es sieht unschön aus, wenn es diese weißen Flecken gibt. Wer draufklickt, wird ja über diese kleinen Details informiert.
Übrigens gibt es auch eine Studie von 2023, mit der man die Daten vergleichen kann. Leider ist aber eine andere räumliche Ebene gewählt, so dass der unmittelbare Vergleich etwas umständlich ist.
|
Re: ÖV Atlas der "Agora Verkehrswende" – Franken "abgehängt"? 02.09.2026 16:22 |
|
Re: ÖV Atlas der "Agora Verkehrswende" – Franken "abgehängt"? 02.09.2026 17:38 |
Zitat
Nukebro
Sind Agora Verkehrswende und Agora Energiewende nicht unterschiedliche Vereine?
|
Re: ÖV Atlas der "Agora Verkehrswende" – Franken "abgehängt"? 02.09.2026 17:57 |
Zitat
Nukebro
Sind Agora Verkehrswende und Agora Energiewende nicht unterschiedliche Vereine?
|
Re: ÖV Atlas der "Agora Verkehrswende" – Franken "abgehängt"? 02.09.2026 18:08 |
Zitat
Stanze
Zitat
Lopi2000
Wer kritisiert das denn? Die Mini-ÖPNV-Unternehmen, die schon immer mit ihren beiden Schulbussen je 2 Fahrtenpaare bedienen und meinen, das sei genug ÖPNV für den ländlichen Raum, weil ein weiterer Bus ihren Investitionsspielraum sprengen würde? Oder gibt es auch ernsthafte Kritik und diskussionswürdige Hinweise?
Vorneweg, du kannst deine Arroganz, gegenüber Land bzw. deren ÖPNV-Unternehmen für dich behalten.