Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Zugzielanzeigen in München (mB ~70kb)
geschrieben von schedel 
Hallo,

nachdem ich kürzlich in München war bin ich richtig neidisch auf die neuen Zugzielanzeigen dort. Die Qualität ist wirklich beeindruckend, die Anzeigen sind sehr gut lesbar und auch über eine größere Entfernung brauchbar. Die Möglichkeit Farben anzuzeigen rundet die Sache noch ab.

Ich hab mal ein Bild hochgeladen, auf dem man den ZZA sieht. Kurz bevor die U-Bahn einfährt verändert sich die Anzeige, der einfahrende Zug wird zb in größerer Schrift angezeigt.

Wirklich schade dass die U3 unsere unsäglichen "modernen" Anzeigen bekommt!



Ja das ist echt eine Frechheit das bei uns nur so "HOCHMODERNE ANZEIGEN" montiert werden.
Hallo,

Vollkommene Zustimmung. Da wird bei uns wirklich am falschen Ende gespart. Mir völlig unverständlich. So hat heutzutage moderne Fahrgastinformation auszusehen. Ich hoffe die VAG schaut sich die Münchner Dinger mal an, spätestens wenn unsere alten ausgemustert werden. Obwohl die immer noch besser sind als unsere digitalen, da sie die Linien farblich darstellen.

Gruß
Dirk.
Naja, solange gibts die Teile auch noch nicht. Die ersten wurden bei neu eröffneten Bahnhof OEZ verbaut, also im Oktober 2004. Fröttmaning hat dann auch welche bekommen, Anfang 2005 wurde die U2-Süd zwischen Hauptbahnhof und Innsbrucker Ring mit den Teilen ausgestattet. Als nächstes kommen dann die U6 zwischen Sendlinger Tor und Garching-Hochbrück sowie die U4/U5 zwischen Hauptbahnhof und Odeonsplatz. Rest irgendwann mal, wenn es für die alten keine Ersatzteile mehr gibt *g*.

Schöne Grüße, Christian
Na ja, immerhin etwas. Bei uns werden ja digitale Anzeigen eingebaut die nichtmal Farbe darstellen können. Von der Zeitangabe bis zum nächsten Zug ganz zu schweigen.

Gruß
Dirk.
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na ja, immerhin etwas. Bei uns werden ja digitale
> Anzeigen eingebaut die nichtmal Farbe darstellen
> können. Von der Zeitangabe bis zum nächsten Zug
> ganz zu schweigen.
>
> Gruß
> Dirk.


Hallo erstmal, bin neu hier im Forum.

Die Nürnberger ZZA find ich auch in der Hinsicht unpraktisch, da sie immer den nächsten Zug anzeigen. Bei den Faltblattanzeiger in München wird der Zug erst so etwa 1-2 minuten vor Einfahrt angezeigt, während in Nürnberg ständig einer angekündigt wird. Das fand ich am Anfang etwas Verwirrend.
Hallo,

Das stimmt, in Nbg werden die Bahnen immer angekündigt. Besonders Sonntags wo teilweise in der Früh ein 20 Minuten-Takt herrscht, gefällt mir das auch nicht.
So muß man halt immer die Fahrpläne im Aushang durchgehen. Ich finde die neuen Münschner ZZA mit Abstand am besten, gefolgt vom Faltblatt ZZA. Die farblosen digital ZZA finde ich einfach nur schlecht und billig. Ich hoffe wirklich, daß sich das noch ändert.

dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Das stimmt, in Nbg werden die Bahnen immer
> angekündigt. Besonders Sonntags wo teilweise in
> der Früh ein 20 Minuten-Takt herrscht, gefällt mir
> das auch nicht.
> So muß man halt immer die Fahrpläne im Aushang
> durchgehen. Ich finde die neuen Münschner ZZA mit
> Abstand am besten, gefolgt vom Faltblatt ZZA. Die
> farblosen digital ZZA finde ich einfach nur
> schlecht und billig. Ich hoffe wirklich, daß sich
> das noch ändert.
>
>

Aber zur Beruhigung, die Münchner haben vor den TFT-Anzeigern auch noch LCD-Anzeiger installiert, diese findet man auf den Messeast und am Bahnhof Georg-Brauchle-Ring. Hier noch ein Bild aus einer U-Bahn heraus am Georg-Brauchle-Ring geschossen.



Auch wenn sie keine Farbe anzeigen, sie zeigen auch an, in wieviel Minuten die nächste U-Bahn kommt.
Immerhin, sowas (Minutenanzeige) sieht man hier leider nicht...

Gruß
Dirk.
Christian_MUC schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, solange gibts die Teile auch noch nicht. Die
> ersten wurden bei neu eröffneten Bahnhof OEZ
> verbaut, also im Oktober 2004. Fröttmaning hat
> dann auch welche bekommen

Stimmt nicht ganz, Fröttmaning war vor OEZ dran :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen