Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baugeschwindigkeit U-Bahn Nürnberg/München
geschrieben von mattes 
Hi,

die Ü-Bahn-Systeme in Nürnberg und München sind ja so ziemlich zum selben Zeitpunkt begonnen worden. Was waren die Gründe dafür, das München sein System viel viel schneller ausbauen konnte, als Nürnberg? Hat vielleicht jemand einen direkt vergleich?

Mattes

Na das werden wohl finanzielle gewesen sein. Wer genug Geld hat bekommt auch 10km U-Bahn pro Jahr ;-)

In Nürnberg hat sich der U-Bahnbau in den 90er Jahren wegen finanziellen Dingen sowie der kurzen Unsicherheit über den weitern Ausbaukurs (U4 <-> U3) verlangsamt.
Ganz zu Anfang ist der Grund eindeutig die Entscheidung für die Olympischen Spiele. Da musste in München rechtzeitig U3 und U6 fertig sein.

Ansonsten: München ist etwa 2 1/2 mal so groß wie Nürnberg. Dass damit auch die Planung für den ÖPNV größer ausfallen muss, sollte einleuchten.

Für eine Stadt der Größe von Nürnberg ist es ja ohnehin nicht so ganz selbstverständlich, eine Voll-U-Bahn zu haben mit durchaus respektabler Länge. Ab irgendwann in diesem Jahr mit 3 Linien. Und es wird ja auch noch weiter gebaut.

Warum schielt man eigentlich immer so auf München, Nürnberg hat kein schlechtes ÖPNV-System....

--
U-Bahn München
FloSch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für eine Stadt der Größe von Nürnberg ist es ja
> ohnehin nicht so ganz selbstverständlich, eine
> Voll-U-Bahn zu haben mit durchaus respektabler
> Länge. Ab irgendwann in diesem Jahr mit 3 Linien.
> Und es wird ja auch noch weiter gebaut.

Das ist sowieso eine sehr fragwürdige Angelegenheit, wenn man sich anschaut, was für ein starkes Tramnetz man in N in den 70-ern noch hatte.

Bitte nicht wieder die ewige Diskussion pro/contra Tram lostreten. Die Entscheidung war nunmal so und aus der Sicht der Verantwortlichen 1965 auch nachvollziehbar. Machen wir das Beste daraus!
Jo, machen wir das beste draus. Obwohl a bisserl wehmütig werd ich schon, wenn ich an früher denk. Mit meiner geliebten 1er von der Billinganlage zur Bauernfeindstraße. Seufz. Das war schön...
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jo, machen wir das beste draus. Obwohl a bisserl
> wehmütig werd ich schon, wenn ich an früher denk.
> Mit meiner geliebten 1er von der Billinganlage zur
> Bauernfeindstraße. Seufz. Das war schön...

Ja, schön lang! :-)

Die Münchner waren auch cleverer, was die Finanzierung und Planung angeht.
Es wurden drei mittelfristige Investitionsprogramme aufgestellt, die sukzesive umgesetzt wurden bzw. noch werden. Jahrelang konnten Bundesgelder verbaut werden, die von anderen Städten nicht genutzt wurden. Außerdem wurde der U-Bahnbau bis Ende der 1990er Jahre direkt vom U-Bahnreferat der Stadt München betreut, an dessen Spitze stets ein berufsmäßiger Stadtrat, der U-Bahnreferent stand. Seit das Baureferat den U-Bahnbau übernommen hat, läuft's in München auch nicht mehr so rund und werden leider teilweise echt übel qualitative Bauwerke abgeliefert, die ein Zeichen für den auch in München ausgebrochenen Spardruck sind.
...von den fast schon indiskutablen Bauzeiten mal ganz zu schweigen.

Gruß Subwaycommander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen