Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schülerverstärker bei der Tram
geschrieben von Oberpfälzer 
Heute bei meiner Tour durch Nürnberg ist mir aufgefallen, das kurz nach 13:00 Schülerverstärker bei der Tram gefahren sind, die nicht die normalen Liniennummerntafeln drin hatte, sondern eine mit der Aufschrift: Schüler-Sonderwagen.

Meine Frage nun, fahren diese Verstärker wie die Wechsellinien 4/6/9 oder nach einem anderen Prinzip?

Schon mal Danke für die Antworten
Servus!

Einige Schülerfahrten sind ja in den normalen Linienfahrplänen enthalten - markiert mit "V01" (nur an Schultagen). Ob es noch weitere nicht im Standardfahrplan enthaltene Zusatzfahrten gibt weiß ich allerdings nicht.
Die im Fahrplan enthaltenen fahren allerdings nicht nach den üblichen Gepflogenheiten, sondern haben teilweise eigene Linienwechsel, vielleicht haben sie deswegen auch eine Sonderbeschriftung.

Aus dem Fahrplan kann man folgende Laufwege für Schülerfahrten erkennen:
Frankenstr. 7:21 (8) - Erlenstegen an 7:50/ab 7:55 (8) - Frankenstr. 8:25
Hbf 7:02 (5) - Mögeldorf an 7:13/ab 7:18 (5) - Hbf 7:30 (9) - Thon 7:48
Landgrabenstr. 7:08 (4) - Thon an 7:24/ab 7:33 (9) Schweiggerstr. 7:54
Landgrabenstr. 12:30 (4) - Thon an 12:46/ab 12:57 (9) Schweiggerstr. 13:18
Christuskirche 12:38 (6) - Doku-Zentrum an 12:52/ab 13:03 (9) - Thon 13:32
Brehmstr. 12:53 (4) - Gibitzenhof an 12:56/ab 13:02 (4) - Thon 13:23

Dabei können aber an den Endhaltestellen auch die Fahrzeuge mit den "normalen" Fahrzeugen gewechselt werden. Damit kann dann eine Ablösung erfolgen, ein Fahrzeug fährt morgens, das andere Nachmittags. Zu erkennen ist dies z.B. an der Schülertour über das Doku-Zentrum. Laut Fahrplan müßte dort die Schüler-Tram von einem "normalen" Fahrzeug überholt werden, wobei es dort aber keine Überholmöglichkeit gibt. Außerdem sind Aus- und Einrückerfahrten meistens ab/bis Frankenstraße, auch wenn der (kurze) Laufweg über die anderen Linien nicht extra im Fahrplan veröffentlicht wird.

Grüße
UHM
>>Zu erkennen ist dies z.B. an der Schülertour über das Doku-Zentrum.Laut Fahrplan müßte dort die Schüler-Tram von einem "normalen" Fahrzeug überholt werden, wobei es dort aber keine Überholmöglichkeit gibt.<<

In der Dutzendteich-Schleife könnte der Zug überholt werden.
Vom Fahrplan her müßte es aber am Doku-Zentrum selbst passieren. Ich glaube nicht, daß die Fahrzeuge von der Dutzendteichschleife wieder zurückstoßen.

Tschö
UHM
>Einige Schülerfahrten sind ja in den normalen Linienfahrplänen enthalten - >markiert mit "V01" (nur an Schultagen). Ob es noch weitere nicht im >Standardfahrplan enthaltene Zusatzfahrten gibt weiß ich allerdings nicht.


Im Rahmer dieser im Fahrplan erwähnten Fahrten gibt es von den selben Zügen auch noch ein paar Fahrten, die aus dem normalen Fahrplan nicht ersichtlich sind. Es fahren in der Früh HVZ drei Sonderzüge und Mittags ebenfalls drei Züge.


>Aus dem Fahrplan kann man folgende Laufwege für Schülerfahrten erkennen:
>Frankenstr. 7:21 (8) - Erlenstegen an 7:50/ab 7:55 (8) - Frankenstr. 8:25
>Hbf 7:02 (5) - Mögeldorf an 7:13/ab 7:18 (5) - Hbf 7:30 (9) - Thon 7:48

dieser Zug fährt von Thon weiter um 7:57 wie die Linie 4 bis zur Landgrabenstraße und dann über den Weg der Linie 6 und 8 weiter zur Frankenstraße


>Landgrabenstr. 7:08 (4) - Thon an 7:24/ab 7:33 (9) Schweiggerstr. 7:54

fährt dann weiter wie die Linie 8 bis zur Frankenstraße


>Landgrabenstr. 12:30 (4) - Thon an 12:46/ab 12:57 (9) Schweiggerstr. 13:18

fährt dann weiter wie die Linie 8 bis zur Frankenstraße


>Christuskirche 12:38 (6) - Doku-Zentrum an 12:52/ab 13:03 (9) - Thon 13:32

ab Thon 13:38 wie Linie bis 4 bis Landgrabenstraße und dann über den Weg der Linie 6 und 8 weiter zur Frankenstraße.


>Brehmstr. 12:53 (4) - Gibitzenhof an 12:56/ab 13:02 (4) - Thon 13:23

der fährt 12:43 ab Frankenstraße über die Linien 8->6->4 zur Brehmstraße. Weiter
geht es dann um 13:31 ab Thon wie Linie 4 bis Landgrabenstraße und dann über den Weg der Linie 6 und 8 weiter zur Frankenstraße.

>Dabei können aber an den Endhaltestellen auch die Fahrzeuge mit den "normalen" >Fahrzeugen gewechselt werden. Damit kann dann eine Ablösung erfolgen, ein >Fahrzeug fährt morgens, das andere Nachmittags.

Nein, diese Sonderzüge wechseln nicht mit Planzügen sondern rücken vom Btf aus und nach der Fahrt wieder ein.

>Zu erkennen ist dies z.B. an der Schülertour über das Doku-Zentrum. Laut >Fahrplan müßte dort die Schüler->Tram von einem "normalen" Fahrzeug überholt >werden, wobei es dort aber keine Überholmöglichkeit gibt. Außerdem sind Aus- >und Einrückerfahrten meistens ab/bis Frankenstraße, auch wenn der (kurze) >Laufweg über die anderen Linien nicht extra im Fahrplan veröffentlicht wird.

Der Zug wird am Doku-Zentrum nicht von einem anderen Zug überholt. Der vorherige Planzug kommt um 12:47 an und fährt um 12:23 ab. Der Sonderwagen kommt um 12:52 und fährt um 13:03 Uhr. Der nächste Planzug um 12:57 an und fährt dann 13:05 weiter.
Servus,

womit werden die Schülerverstärker denn gefahren? N8S-Nf, GT6N oder GT8N?

Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de
Wie ich in Nürnberg war, habe ich einen Stadtbahnwagen und ansonsten nur GT8N2 gesehen, die die Verstärker gestellt haben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen