Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] S-Bahn Nürnberg-Erlangen - Erste Arbeiten
geschrieben von Hans Ludwig Wiegel 
Hallo,

ungeachtet der Tatsache, das erst Ende Februar der Finanzierungsvertrag aller Beteiligten unterzeichnet wird, konnte ich schon erste Arbeiten an der S-Bahnstrecke von Nürnberg nach Erlangen sehen.

Um Platz für ein drittes Gleis zu schaffen wurden bereits Bäume zwischen Nürnberg-Neusündersbühl und Fürth-Hauptbahnhof entlang des Frankenschnellwegs (A73) gerodet.

Gruß

Hans Ludwig
Hallo,

das ist richtig. Auch im Bereich Rothenburger Straße wurde schon kräftig gerodet.
Vielleicht wirds ja doch noch was mit der S-Bahn :)
Hallo,

Das sind ja gute Nachrichten. Es muß endlich vorangehen. Eh schon ein Witz, daß die drei größten Stätde der Region noch nicht per S-Bahn verbunden sind. Hoffentlich wird
auch mit der S-Bahn nach Ansbach und Neumarkt bald angefangen.

Gruß
Dirk.
Wieso Platz für drittes Gleis - der Abschnitt N-Fü soll doch viergleisig werden?
Wie siehts denn mit dem Umbau Fürth-Hbf aus? Da muss doch eine grundsätzliche Lösung her. Ohne Tunnel bzw. Überführungsbauwerke dürfte es doch kaum gehen? Wird jetzt wie usprünglich geplant die neue Trasse über Stadeln-Bislohe-Schmalau gebaut oder wird wie kürzlich mal zu lesen "nur" die bestehende Strecke nach ER ausgebaut?
Jedenfalls ist es sehr gut, dass es endlich losgeht!
Meines Wissens sind für Fürth keinerlei Bauwerke vorgesehen. Das einzige, das jetzt wieder aufkommt ist der Güterzugtunnel, damit die Güterzüge nach Erlangen überhaupt nicht mehr durch den Fürther Bahnhof durchmüssen. Aber das ist völlig losgelöst von der 3-/4-Gleis-Ausbauthematik und wird - wenn überhaupt - noch länger bis zur Verwirklichung brauchen.
Eventuell wird jetzt auch tatsächlich nur ein 3. Gleis gebaut. Der 4-gleisige Ausbau ist ja in Zusammenhang von S-Bahn UND Fernverkehr Nürnberg - Erfurt vorgesehen. Jetzt geht es aber nur um die S-Bahn, der Fernverkehr - wegen dem das 4. Gleis benötigt würde - ist noch in Wartestellung. Vielleicht bauen sie ja aber doch schon das 4. Gleis mit, wenn die NBS Nürnberg - Ingolstadt in Vollbetrieb geht bekommt die Strecke nämlich ein paar Kapazitätsprobleme.

Tschö
UHM



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2006 13:42 von UHM.
Hallo,

ich weiß nicht ob nur ein drittes Gleis gebaut werden soll, oder ob die Strecke gleich viergleisig werden soll.

Meiner Meinung nach könnte es aber bei der Unterfahrung Jansenbrücke „etwas eng werden“.

Allerdings ist im Artikel der „Nürnberger Zeitung“ vom 16. Januar 2006 auch nur von einem dritten Gleis die Rede, siehe:[www.nz-online.de]

Gruß

Hans Ludwig




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2006 16:47 von Hans Ludwig Wiegel.
Merkwürdig. Im Bundesverkehrswegeplan und im Investitionsprogramm der DB ist der viergleisige Ausbau als Teil der Projekts N-EF enthalten, und zwar als konkrete demnächst vorgesehene Maßnahme.
also ich denke doch schon das sie die strecke gleich 4 gleisig machen. zumindest ist so die information gewesen die ich bekommen hatte, und das war der selbe der mir auch gesagt hat das es anfang 2006 wirklich losgeht... (damals war ihr ja noch unsicher ob ihr das glauben könnt)
*grüße*
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen