Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues Abfertigungssystem bei der U-Bahn
geschrieben von logo75 
Hallo an alle,

was haltet Ihr von der neuen Abfertigungstechnik?

Lt. Pressemitteilung der VAG wurde ja das System eingeführt, um eine Verbesserung für Blinde und Hörgeschädigte zu erreichen.

Für Hörgeschädigte mag das ja -bedingt- zutreffen.

Bedingt deshalb da die Lampen außen gut sichtbar sind. Im Innenraum allerdings gäbe es aber bestimmt einen besseren Platz.

Ob das neue System für Blinde besser ist mag ich zu bezweifeln. Zwar haben blinde Menschen ein ausgeprägteres Gehör, aber diesen Zweinklangton finde ich zu leise vor allem wenn viel los ist. Außerdem soll lt. Pressemitteilung der VAG an oberirdischen Bahöfen zwischen 20:00 und 06:00 der Ton noch leiser eingestellt sein.

Und noch ein Nachteil zum alten System wenn an einem Bahnsteig mehrere Züge stehen

Früher:
"Richtung xxx - Bitte zurücktreten!"

Heute:
beep, beep

Letzte Woche hatte ich das Vergnügen mit einer überforderten Fahrerin fahren zu dürfen.

HBF: "Richtung Fürth - Bitte einsteigen!"
"Vorsicht Türen schließen"
Beep beep
Schließvorgang abgebrochen
"Vorsicht Türen schließen"
Beep beep

Abfahrt - und gleich wieder an Fahrt verloren (Mein erster Gedanke:
Die neuen sensiblen Türkanten - nein anscheinen die Taste für Ansage
gesucht (dazu mehr unten)


Lo: "Richtung Fürth - Bitte einsteigen!"
"Vorsicht Türen schließen"
Beep beep
"TÜREN SCHLIESSEN - VORSICHT" (ja es wurde etwas lauter)
Abfahrt - wie HBF


Wt: ähnlich

Pl: Beep beep (ohne Ansage obwohl gegenüber ne U2 stand)
Abfahrt - wie gehabt

Go: "Vorsicht Türen schließen"
Beep beep
"VORSICHT TÜREN SCHLIESSEN"
Schließvorgang abgebrochen
Beep beep
"TÜREN SCHLIESSEN - ZURÜCKTRETEN" (fast schon Hysterisch)

Maximilianstr. war dann zum Glück Fahrerwechsel da gings dann so

"Richtung Fürth - Einsteigen bitte!" (wenn am Gegengleis ein Zug stand)
Beep beep
Abfahrt ganz normal
Und auch nochmalige Ansage des Bahnhofes beim halten kam.

Meine erster Gedankengang wie ich von der Einführung eines Hinweistones gehört hatte war: "Na, toll Türschließsignal wie bei der S-Bahn" (Wie die DT2 ausgeliefert wurde hatte diese nämlich das gleiche gepfeife wie die S-Bahnen - wurde aber schnell abgestellt)

Gut der Hinweis-Ton ist es zwar nicht, aber die aktuelle Umsetzung ist fast noch schlechter.

Warum schaffen es andere Städte - z. B. Berlin - da bessere Lösungen zu erarbeiten.

- Ansage Zugziel nach dem Halten (Statt nochmals die aktuelle Haltestelle)
- Vor dem Hinweiston - der erheblich besser zu hören ist - "Zurückbleiben bitte!"

Und auch die Ansage in den Fahrzeugen ist in anderen Städten erheblich besser.

- Der Hinweiston vor der Ansage erinnert ehr an Zeiten von Atari-Spielen
- Der Ansagetext ist so monoton gesprochen und oft auch zu leise.
- Und an mehrsprachige Ansagen zu Messen und zur WM glaub ich erst wenn's so weit ist. Beim DT2 hat man es bisher ja auch nicht geschafft einen automatischen Hinweis zum Christkindlesmarkt in den Speicher zu bekommen

Gruß Logo






hi,

naja wollte mich zu dem thema eigentlich gar nicht äussern, da ich der meinung war, dass das subjektiv nur mich betrifft. aber anscheinend haben mehr menschen damit ein problem. den der ton ist wirklich zu leise und die leuchten sind mal links mal rechts von der tür (innen) und aussen von der seite schlecht zu erkennen. vielleicht wird da nachgebessert und was die fahrer betrifft, ich glaube manchmal vergessen die das neue system - oft kommt aus gewohnheit doch noch ne ansage und so wärs mir auch am liebsten...

Gruß der Klon
Schon dass es auch andere gibt die das mit der Lautstärke ähnlich sehen.

Allerdings das die Fahrer vegessen das es das neue System gibt glaub ich nicht.

Wenn was gesagt wird dann jedenfalls nicht mehr "Bitte zurücktreten"
Och, die Ansagen tragen auch ganz gut zur Unterhaltung der Passagiere bei. Letztens in der U2 zum Flughafen:

Nächste Station Schoppershof - Endstation, bitte alle aussteigen.
Dann hat der Fahrer das Mikro genommen und alles an früheren Haltestellen eingespartes Reden wieder aufgeholt ...

Tschö
UHM
Hallo zusammen,

ich denk mal trotz aller Kritik hat NÜrnberg nicht das schlechteste System:
Schaut mal nach MÜnchen, dort ist eine Art Leuchtstreifen Unterhalb der Einstiege angebracht (nebenbei: ist das überhaupt zulässig wegen der vorgeschriebenen Mindesthöhe im Türenbereich?). Der Fahrer sagt zwar weiterhin "zurückbleim", aber die Türen schließen sich sofort (wie bei uns früher) und dieses Pseudoschließsignal ist nur noch von Innen zu sehen, überhaupt nicht mehr von außen. Ob das besser ist?

@Logo:
Nürnberg ist nicht Berlin, das vergesen viele. WArum soll man gerade denen alles nachmachen? Ganz nebenbei, in Berlin steigt kein Fahrer aus und wartet, bis der letzte Fahrgast in den Zug gesschlichen ist - ganz im Gegensatz zu uns:
"Bitte zurücktreten - vorsicht Türen schließen - Vorsicht am Zug - Türen Schließen.."
Also NÜrnberg - Berlin, da werden echt Äpfel mit Tomaten verglichen. Die Betriebskonzepte sind völlig unterschiedlich! Bei uns werden ja die Leute noch in den Zug getragen - während in Berlin wohl schon der nächste Zug gerade einfahren würde.

Und das die Ansagequalität nicht die beste ist, wissen wir auch alle, die schon anderswo unterwegs waren. ABer: Professionelle Stimmen gibts halt nicht umsonst, und v.a. bei Änderungen der Texte kann das recht aufwendig sein. Da nimmt man halt lieber die eigenen (und billingen) Leute dafür.

@j.lo der klon
Wenn sich z.B. wegen der Lampen keiner beschwert, wird sicher auch nicht nachgebessert. ABer so schlecht ists nicht, vgl. MÜnchen.
Hallo Leute,

irgendwie schaun die U-Bahn-Fahrer ein bißchen verloren aus, wenn sie so ohne Mikro in der Hand am Bahnsteig stehen und den Zug kontrollieren... Warum steigen die überhaupt noch aus, ich dachte, alle piepsenden Züge wären mit sensiblen Türkanten ausgestattet? Könnte der Fahrer nicht in seiner Kabine bleiben und auf ein grünes Lämpchen warten und dann einfach losfahren? Ist es nicht so in allen andern U-Städten dieser Erde (außer vielleicht München, wo der Fahrer meines Wissens nach über Spiegel oder Monitore die Türen kontrolliert)?

Außerdem ist das gepiepse wirklich zu leise; meine Oma ist schwerhörig und trägt deswegen ein Hörgerät, aber den Warnton kann sie trotzdem nicht hören... und wie oben erwähnt, kann auch ich den Ton/die Töne nicht mehr hören, sobald der Waggon etwas voller ist und sich alle unterhalten!

Tobi
@Peter Ba.
Berlin war ja auch nur als Beispiel angeführt. Dort wurden die Türschließsignale aber auch erst nach der Wende von der BVB mehr oder weniger übernommen.

Das man wegen Kostengründen nicht auf "Professionelle Stimmen" zurückgreifen möchte ist nachvollziehbar und meiner Meinung nach auch gut. Da "Einheimische" die Bahnhofsnamen auch richtig aussprechen (Nicht wie anfangs auf der S1 wo aus Mögeldorf, Mögelsdorf wurde).

Aber es gibt bestimmt VAG-Mitarbeiter die besser vertändlich wären. Das es geht wird ja am HBF (Gleis 4) im morgendlichen Berufsverkehr gezeigt. "Vorsicht am Gleis 4 - Zug fährt ein".

Aber nochmal zurück zum Abfertigungssystem:
Die Ansage "Bitte zurücktreten" könnte doch zusätzlich bei Betätigung des Türschließknopfes eingespielt werden.

Noch Besser wäre natürlich beim ersten Druck auf den Knopf Ansage und beim zweiten Druck schließen der Türen mit Licht und lauterem Warnton. Was aber wahrscheinlich zu Aufwendig in der Umsetzung ist.

Die neuen Türkanten sind aus Sicherheitsgründen sinnvoll letzte Woche musste ein Zug am HBF (morgens Gleis 4) ganze vier mal abgefertigt werden bis der Fahrer endlich grünes Licht hatte.

Logo


also ich finde das komische piebsen genau richtig so stört es keinen und jemand der auf dem weg zu tür ist hört genau hin ob das signal schon ertönt.

ich finde es auch gut das der fahrer noch immer aussteigt das gibt doch noch eine gewisse mehr sicherheit, und ob der jetzt im führerstand hockt oder sich ein bisschen zu tür hinaus bewegen darf ist doch auf egal,

grüße euch
Mich stört am meisten, das es immer noch keine vernünftigen Umseigehinweise gibt. Es erwartete ja fast keiner, das so wie künftig bei der U3 sogar noch die Richtung der Trams und Busse genannt wird, man könnte evtl, beim Bus außerdem auf die Liniennummer bei der Ansage verzichten, aber wenigstens der Hinweiß
"Umsteigemöglichkeit zu den Linien 8 und 9 und zum Bus" (Beispiel Rathenauplatz) oder "Umsteigemöglichkeit zur R21 [evtl. den Regionalzügen der DB] nach Gräfenberg und zum Bus" (Beispiel Nordostbahnhof) wäre doch machbar.

Insgesamt bin ich auch der Meinung "Bitte zurücktreten" und piepsen wäre besser. Ein "Watch the doors" oder "Stand clear of the doors" bei Messen/ beim Christkindlesmarkt würde eh den Rahmen sprengen, und ist mit dem Pfeifen ohnehin überflüssig.

Aber wahrscheinlich sollen sich die Leute an Mindeststandarts gewöhnen damit sie bei der U3 angenehm überrascht werden über die "Fülle der Informationen". Ich nehme an, das soll den immer noch stark vorhandenen Ängsten vor der Automatik-U-Bahn entgegenwirken, durch vermeintliche "Menschlichkeit".

Ps. Der Fehler "Schoppershof - Endstation" ist fest im System. Hab ihn auch schon zweimal gehöhrt, einmal der Fahrer nach "End..." wegedrückt. Ist aber glaub' ich nur ein Zug, der da spinnt (passiert nur bei DT1). Irgendeiner im 470er bis 480er Bereich.

Gruß Daniel Vielberth
@Daniel Vielberth
"Mich stört am meisten, das es immer noch keine vernünftigen Umseigehinweise gibt. Es erwartete ja fast keiner, das so wie künftig bei der U3 sogar noch die Richtung der Trams und Busse genannt wird, man könnte evtl, beim Bus außerdem auf die Liniennummer bei der Ansage verzichten, aber wenigstens der Hinweiß

#Moment, woher willst du wissen dass es "künftig bei der U3 sogar noch die Richtung... genannt wird.."?
Und wenn dem so ist, dann frag ich mich auch warums jetzt nicht geht.


"Umsteigemöglichkeit zu den Linien 8 und 9 und zum Bus" (Beispiel Rathenauplatz) oder "Umsteigemöglichkeit zur R21 [evtl. den Regionalzügen der DB] nach Gräfenberg und zum Bus" (Beispiel Nordostbahnhof) wäre doch machbar."

# Also von diesen R-Nummern halte ich garnichts. Das sind alles nur Erfindungen des VGN, um das Tarifgebiet etwas abzugrenzen. Im Sprachgebrauch wird sowas meiner Meinung nahc nie verwendet, man fährt eben mit der Gräfenbergbahn, dem Neumarkter oder Ansbacher (Zug), nicht mit R22 oder R55 oder sonstwas. Außerdem wär dann noch eine Unterschiedung zwischen RB und RE nötig...
Das wurde aber hier alles schon mla diskutiert.
an Perter Ba

wegen
>"woher willst du wissen dass es "künftig bei der U3 sogar noch die Richtung... >genannt wird.."?
>Und wenn dem so ist, dann frag ich mich auch warums jetzt nicht geht."

Die Info hab' ich am Tag der offenen Tür von einem Testfahrer gekriegt. Wie sich die jetzigen Ansagesysteme von denen der DT3 unterscheiden weiß ich nicht. Vielleicht gehts es ja, und man macht es bloß nicht. Oder man will alles zusammen ändern.

Und zu den R Nummern:

Also ich verwende sie aber wenn das unüblich ist, kann man ja die Richtungen ansagen. Eine unterscheidung in RE und RB Linien finde auch ich sinnvoll, in meinen selbstgemachten Plänen beschrifte ich deshalb auch RE 1 - RE 8 und RE50
und sonst RB11 - RB 83.

Gruß Daniel Vielberth
Hallo,

Warum werden denn in Bayern die RBs und REs nicht durchnummeriert, wie sonst meist überall üblich? Beispielsweise RE1 München-Nürnberg, usw.?
Ich finde da sollte man sich schon was einfallen lassen. Jetzt ist es irgendwie nicht allzu sinnvoll.

Gruß
Dirk.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2006 07:25 von dirk1970.
Ich vermute, es liegt an den Unterschiedlichen Benummerungssystemen in Nürnberg und München. Wir haben die R-Nummer, München schreibt DB50 oder so. Um mal das Beispiel Nürnberg nach München aufzugreifen:

Derzeit R5 Nürnberg - Parsberg dann über Regensburg Landshut nur Kursbuchnummer bis Moosburg ab dort DB30 bis München HBF.

Oder die Treuchtlinger Route:
Nürnberg HBF - Treuchtlingen R6, dann als R63 bis Sollnhofen, dann Kusbuchnummer bis Petershausen und dann entlang der S2 aber ohne konkrete Nummer bis München HBF.

München will die dominierende Rolle spielen, Nürnberg hält dagegen, und beide werden so bis auf weiteres eine einheitliche Benummerung verhindern. Obwohl es so natürlich schwerer verständlich ist.

Gruß Daniel Vielberth



Das ist wirklich schwer verständlich, wenn nicht gar ein Armutszeugnis. Ich befürchte halt, daß es hauptsächlich am VGN liegt. Würde mich nicht wirklich wundern.

Gruß
Dirk.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen