Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
(N) Umbauten an Trambahnwägen
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo an alle,

Habt ihr schon im 1126, im ersten Wagenteil die neue Linienweganzeige gesehen? Statt des Rollbandes jetzt ein Monitor der nur die Zwei nächsten und die zwei vorangegangenen Stationen auf der Linie zeigt, außerdem mit einem anderen Haltestellen-Symbol für die gerade bediente. (So wie bei den Fürther Bussen) Wenn ich richtig gesehen hab, kommt im Wechsel dazu auch VAG-Werbung.

Und irgendein GT6N (Nummer hab' ich vergessen), hat nun neue kräftig grün leuchtenede Ringe an den äußeren Türöffnern und größere Tasten innen. Außerdem ist nun auch das Gehäuse des Drücker entweder rot oder blau, damit man auch im sitzen die richtige erwischt.

Sind das Testzüge, oder kriegt das der ganze Fuhrpark? Wer weiß was?

Gruß Daniel Vielberth
TW 1122 hat auch die neue Linienweganzeige.
Sehr interessant könnte davon mal jemand ein Foto machen würde mich sehr interessieren.

grüße euch
Also ich muss mich gleich in drei Punkten berichtigen: 1. Nur im 1122 ist die Anzeige nicht im 1126, 2. die aktuelle Station ist unten, die vier nächsten nach oben und ganz oben das Ziel. 3. Bei dem Gt6N der die neuen Drücker hat (TW1009) ist nur das Gehäuse der Kinderwagentaster Blau, ansonsten doch weiterhin gelb.

Das schließen der Bilder war eh so'n Ding. Bin am Rennweg in die 9er nach Doku-Zentrum eingestiegen, denn bislang war der Wagen immer auf der 4-9-6 eingesetzt. Den Fahrer wollte ich nicht fragen, der so unfreundlich aus (war auch, beim Fahrerwechsel machte ich extra Platz vor der Fahrertür und er sagt trotzdem "Aufzeiten, junger Mann"). Den nächsten brauchte ich schon mal nicht fragen, der wüsste es ohnehin nicht. Bis Doku-Zentrum bin ich nicht von der Fahrertür gewichen um jeden Gegenzug musstern zu können. An der Schweigger hat der 1126 gekreuzt und ich konnt sehen das der's doch nicht hat. Während des Aufenthalt in Doku-Zentrum hab ich den Fahrer der Gegenrichtung nach dem 1122 gefragt - Vergebens. Weiter in der selben Richutng, neben mir ab Fliegerstr. /EWF ein Verücker der mit seinem Spiegelbild sprach, unverständlich Raptexte und komische Laute von sich gab, aber nur ich konnte im Fahrespiegel gesehen werden (Der muss mich füer verrückt gehalten haben). Der Fahrer fuhr schon immer unruhiger bis ich an der Christuskirche plötzlich austieg. 1122 hat mich passiert - als Linie 8. Aber jetzt wie erwischen. Laufen zum Bahnhof - dauert zu lang. Zum Aufsesspl. laufen und dann U-Bahnfahren - auch keine Lust. Also nächste 6er bis Aufsesspl. 'runter zur U1, die fuhr statt nach zwei min erst nach vier. am HBF zur U2 - dauert auch zu lang, hochgejoggt, und nächtsten Fahrgast gefragt, was zuletzt gefahren ist.
F: "5er" - "Nein andere Richtung" - "8er" Mist!

9er genommen kurz vor der Abfahrt fährt nächste 8er ein. Am Marientor raus, in der 8er rein, Fahrer gefragt wo Zugbegegnung sein wird (Platnerberg oder Thummbenbergerstr.) Verfolgung aufgenommen im 1009er. Die Außendrücker konnt ich nicht mehr ablichten sehen folgendermaßen aus: Der Ring ist Milchig-weiß, außer wenn die Türen freigegegben sind leuchtet der in UFO-grün! Am Thummenberger Weg erwischt und bis Rathenauplatz ständig das Display fotografiert. Diesmal müssen die Fargäste mich für Verrückt gehalten haben.

Aber jetzt, um nicht länger auf die Folter zu spannen

1009 Innendrücker:



1122 Display (die Störstreifen sind auch auf dem Orginalschirm!):

















Gruß D. Vielberth
INteressante Schilderung.

ABer was ich nicht reinkrieg:Was habt ihr immer mit einem Türtaster???
an Perter Ba
>ABer was ich nicht reinkrieg:Was habt ihr immer mit einem Türtaster???

Na halt das die jetzt anders sind: Größer und Kinderwagentaster besser erkennbar, und draußen von weiten sichtbar, wenngleich UFO-grün nicht unbedingt gut aussieht. Grad beim GT6N wollen die Leute immer an der Tür drücken, obwohl die Taster ja nebendran sind.

Das halt. Oder willst du auf "Haltestellen-Aussteige-Wunsch-Äußerungs-Taster" hinaus? :-)

Gruß D. Vierlberth
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen