Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnimpresionen aus Nürnberg mit Ratespiel
geschrieben von Daniel Vielberth 
1) Sicher Fürth-Süd
2) Zirndorf-Altenberg
3) Großgründlach
4) Keine Ahnung
5) Keine Ahnung
6) Zollhaus
7) Güterring, Güterbahnhof Nordwest
8) Sieht zwar nach Hafen aus aber irgendwie stehn mir da zu viele Bäume rum
9) Keine Ahnung
10)Keine Ahnung





Hallo,

zur 8: Sieht nicht nur so aus wie Hafen, sondern ist auch Hafen. Bin eben auf dem 66er gefahren. Das Bild ist von der Ecke Hafen-/Hamburger Str. direkt am Eck gemacht worden. Weil zum Einen die DPD-Halle zusehen ist und zum Andern die drei nach links abschwenkenden Gleise.

100 Pro. Hafen.

Gruß
an UHM

>) Sieht für mich aus wie etwa Fürth-Süd.
yep!

>2) Passend zu 1) wäre das Zirndorf-Altenberg, aber der hat glaub ich 1 Gleis
>mehr.
Aus Gleis eins geht an Ende des Bahnhof ein Abstellgleis hervor, aus Gleis zwei ein ex-Industrieanschluss. Sieht hinten quasi wie eine typische U-Bahn-Abstellanlagen-Y-Konfiguration (was für ein Wortmonster!) aus, aber das Streckengleis ist das mittlere. Gott sei Dank hab ich von der Bibertalbahn 95 Bilder, so das ich auch davon ein Bild einstellen werde. Das Gesicht von meinem Begleiter schwärz ich halt.



>3) Großgründlach?
Richtig. Mittlerweile nur noch der Bahnsteig da.
>4) Wer hat denn Schienen in seinem Garten? Kenne ich eigentlich nur von N-Stein, da steht aber normal ein Wagen darauf ...
Nochmal suchen!


>5) sagt mir nix. Ich kenne zwar einige Bahnhöfe mit so großem Gebäude, aber
>keines davon sieht noch so gut aus. Am ehesten erinnert er mich an Burgbernheim->Wildbad.
Nein
Endbahnhof der Strecke in Bild vier. Sollte aber mal Durchgangsbahnhof werden, wenn man die Strecke bis zur andern ebenfalls stillgelegten verlängert hätte. Da das eine konkrete Planung war die nur am Geld scheiterte, hab' ich die Verbindung zwischen beiden als Lo Bahn in meinen Plan geführt (Lo = Localbahn/ Lückenaschluss). Auf der anderen stillgelegten Linie liegen außer an paar Bahnhöfen noch die Gleise, auf der Gesuchten existiert fast gar nicht mehr.

>8) der DPD müßte am Hafen sein, oder?
Ja das hinterste Gleis führt zum Hafenbahnhof das Mittlere ist stillgelegt, und am vordersten liegen paar Industrieanschlüsse. Bild bei der Station des 66er gemacht.

an Chris86868686

>Bild 7 ist doch eindeutig!

>Da war doch ne Fotomontage mit einem DT3 bei der "Netzspinne".

>Ich sage das ist der Nordbahnhof!!!

Dann weiß ich das sich wenigstens einer die Photomontage angekuckt hat. Nordbahnhof stimmt natürlich!


an j.lo der klon

>9+10 brücke wetzendorfer str. - fahren da eigenlich die züge zum nordostbhf
>hin?
Ja gezwungener Maßen. Aber durch den Bü Rollnerstr. wird Planverkehr dort unatraktiv. Welcher Fahrgast der nicht in einem FME-Sonderzug fährt, will schon das vor dem Bü der Zugführer aussteigt, die Schranken runterkurbelt, den Bü passiert nur um erneut auszusteigen, und sie wieder hochzukurberln? Aber wenn jedes Jahr am ersten Maiwochenende die Züge dort fahren ist es natürlich die Hauptatraktion! Ich meinte mit BILD 10 allerdings einen tatsächlichen (Güter-)Bahnhof, der hat(te) nämlich auch 'nen Namen.

an Schedel

>6) Zollhaus
>7) Güterring, Güterbahnhof Nordwest
6 Stimmt, Was du für die 7 Meinst ist aber Bild 10. Bild 7 ist der Nordbahnhof an der Uhlandstraße etwas abseits vom Ring aber nur über diesen zu erreichen. Das die Verbindung Nordbahnhof- Nordostbahnhof weg ist wisst ihr ja sicher schon, obwohl die in den Stadtplänen noch eingezeichnet ist.

An alle:
Dann bliebe noch Bild 4 und 5.

Und die von mir vergessene Nr. 11 die ich schnell nachreiche, die mit 4 und 5 nichts zu tun hat.



^ BILD 11

Gruß D.Vielberth




5 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2006 21:01 von Daniel Vielberth.
Hallo,

Also die Nr.11 das letzte bild ist Spalt Bahnhof der wagen auf der linken seite ist inzwischen wieder im Orginal Braun Lakiert und von innen komplett mit Holz verkleidet.
Er beherbergt eine Wunderschöne Orginalgetreue nachbildung der Strecke Gerogensgemünd - Spalt (ab Wasserzell, einstiegspunkt Großweingarten) in 1:87.
Der verwendete Gleisplan für die anlage ist das Orginal von 1953 glaube ich aus dem DB archiv Kopiert für den maßtab 1:87 und dann aufemalt und genau so gebaut. Zudem hatten wir bei jedem weiterbau zeitzeugen dabei die alle szenen genau beschrieben haben. Alle Gebäude sind in Handarbeit und nach Orginal Fotos endstanden (sogar die riesiege Stadthalle)

Ich kann jeden nur empfehlen dies anlage mal anzuschauen, geöffnet an fast jeden Samstag und manchem Sonntag von ca. 9 bis 17 Uhr im Sommer länger der Eintritt ist frei.

Ich kann auch ein paar bilder schicken der anlage an der ich selber mit viel herzblut mitgearbeitet habe.

(bitte entschuldigt die Rechtschreibung habs eilig und es ist spät)

Grüße

P.S ich würde mich sehr freuen wenn ein paar von euch den Weg zu uns finden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2006 22:54 von Christian.R.
Dann sag ich einfach noch:
4) Dachsbach
5) Demansfürth
(nach den Luftbildern paßt das :)

Tschö
UHM
an UHM

>5) Demansfürth
Ja auch wenn ich "Uelfeld-Demansfürth" bevorzuge, aber am Bahnhof steht auch nur "Demansfürth". Stimmt also!

>4) Dachsbach
Leider nein! Es ist Diesspeck. Ich nehm' nicht immer nebeneinander liegende Bfs.

an alle:

Auch wenn ich von vielen Strecken zwischen 10 und 100 Bilder hab' seit erst mal ihr dran. Möchte ja schließlich auch mal wissen, was ich noch nicht kenn'.

Gruß D.Vielberth


Bild 6 ist der Bahnhof/Haltepunkt Zollhaus... fotografiert von der Strasse die zum Gelände des ESV-Rangierbahnhof führt.....

Was hab ich gewonnen....???????????? :-)

Gruß


Tobi
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen