Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Orginalgetreue nachbildung des Gleisnetzes ca.1950 in Spalt
geschrieben von Christian.R 
Hallo,
ich möchte zu dem unten erwähnten einen eigenen Tread aufmachen;

Bezieht sich auch das Bild 11 aber es geht mir um die info des Modellbahnanlagenteil der Orginalgetreu in diesem Wagen in Spalt nachgebildet wurde:

Also die Nr.11 das letzte bild ist Spalt Bahnhof der wagen auf der linken seite ist inzwischen wieder im Orginal Braun Lakiert und von innen komplett mit Holz verkleidet.
Er beherbergt eine Wunderschöne Orginalgetreue nachbildung der Strecke Gerogensgemünd - Spalt (ab Wasserzell, einstiegspunkt Großweingarten) in 1:87.
Der verwendete Gleisplan für die anlage ist das Orginal von 1953 glaube ich aus dem DB archiv Kopiert für den maßtab 1:87 und dann aufemalt und genau so gebaut. Zudem hatten wir bei jedem weiterbau zeitzeugen dabei die alle szenen genau beschrieben haben. Alle Gebäude sind in Handarbeit und nach Orginal Fotos endstanden (sogar die riesiege Stadthalle)

Ich kann jeden nur empfehlen dies anlage mal anzuschauen, geöffnet an fast jeden Samstag und manchem Sonntag von ca. 9 bis 17 Uhr im Sommer länger der Eintritt ist frei.

Ich kann auch ein paar bilder schicken der anlage an der ich selber mit viel herzblut mitgearbeitet habe.

(bitte entschuldigt die Rechtschreibung habs eilig und es ist spät)

Grüße

P.S ich würde mich sehr freuen wenn ein paar von euch den Weg zu uns finden.
Bin ja bald zwei Wochen lang net da, aber falls die Bilder vorher (bis spätestens Sonntag morgen) eingestellt sind, schau ich die sehr gerne an. Schließlich ist die RB64 eine Strecke, deren Reaktivierung/ Neubau ich ähnlich detailliert wie den der Ringbahn durchgeplant habe. Was ich nur bei Strecken gemacht hab' die mir besonders am Herzen liegen...

Eigentlich gehört das zwar zu "Netzspinne" aber ich schreib’s trotzdem hier, wen's nicht interessiert (oder wem ich zuviel schreibe) der kann’s ja überspringen.


Um nämlich den Planetenweg, der mir recht gut gefällt nicht wieder "plattmachen" zu müssen, und damit keine Subventionen zurück gezahlt werden müssen, hab' ich in meinen Plan die Strecke auf alter Trasse unterirdisch geplant. Dafür habe ich auch die 442er ursprünglich entwickelt.

Bf. Georgensgmünd würde das Gleis 1 wieder gebaut, allerdings mit Stromschiene nach U-Bahn Machart. Nach der Ausfahrt nach Spalt folgt ein stumpf befahrener Gleiswechsel, mit dem ein 642 auf die Strecke zurückstoßen und so den Zug zur Wartung nach Nürnberg bringen kann. Die "Stammstrecke" taucht nun in einen Tunnel ein von dem nur die Rampe in offener Bauweise erstellt ist, der Rest bergmännisch und eingleisig. Die drei unterirdischen Bahnhöfe der Stammstrecke sind oval gebaut, zweigleisig und mit Rückfallweichen ausgestattet die aber bei Bedarf gestellt werden können. Der Bf. Hügelmühle bekommt auf dem Bahnsteig ein Getreideährenfeld als Metallschmiedearbeit und an den Wänden Sind je 3 Mühlenräder pro Gleis und ähnlich wie in Museen Text über das Müllerhandwerk, bzw. die Hügelmühle als solche. Außerdem stehen auch dem Bahnsteig drei Vitrinen. Eine zeigt den Bahnhof zur Lokalbahnzeit, die mittlere nach dem Streckenabbruch, und die letzte die heutige Landschaft, wo die Abgänge liegen, ohne allerdings den unterirdischen Teil darzustellen.

Nach der erneut eingleisigen Strecke wird im Grundriss gleiche Bf. Großweingarten erreicht, bei dem sich schmiedeeiserne Weinreben vor den Bahnsteig fließen emporwinden. Natürlich auch hier die drei Vitrinen (Nachdem das Spalter Bockerl ja schon einmal in 1:87 gebaut wurde kann man ja gleich noch dreimal nachbauen J) . Auf den Bahnsteigen sind übrigens Faltblattanzeiger installiert die die Züge der RB64 bzw. die1 der Lo01 die in wWirklichkeit auch in Georgensgmünd beginnt und so den Takt (geplant entweder überlagerter 10min Takt beide alle 20min oder 15er bei Überlagerung Einzellinien in 30er Takt) verdichtet. In jedem Bf. findet eine Zugkreuzung statt.

In Wasserzell schließlich ist der Bahnsteig nur teilweise gefliest, während beim Rest aus Gießharz wie beim Modellbau eine begehbare „Wasserfläche“ entsteht (natürlich auch der Untergrund optisch mit Kieselsteinen und Fischen im Maßstab 1:1). An der Wand sieht man dagegen auf den ersten Bild Haut, die immer näher pro Bild „gezoomt“ wird, dann in eine Schematische Zelldarstellung übergeht, bis man die DNS sehen kann (in der Mitte des Bahnsteigs) und dann wieder zurück, mit Bildern die den Komplette Rückwand ausfüllen und durch kleine Ziegelsteifen getrennt werde. Den weiteren Gleisverlauf stell ich graphisch dar, sonst wirds zu lang:



Wie man Spalt Tiefbahnhof und Spalt-Stadt/Busbahnhof gestaltet habe ich mir noch nicht überlegt.
So nun bin ich gespannt wie die Strecke früher aussah, da bring bestimmt Ideen für Änderungen.
Ps. Bin auch auf Meinungen zur Gestaltung der "neuen" Bahnhöfe gespannt.

Grüße D.Vielberth




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2006 23:13 von Daniel Vielberth.
Hallo,
kann ich die bilder auf webspace von bahninfo hochladen um se in diesem tread anzuzeigen? wohl eher nicht, ich würde sie euch einfach zuschicken bei interesse. grüße
Interresse ist da:

Änderung: Nachdem du jetzt die Adresse hast blend ich sie ab. Nicht das irgendjemand mit der Mail-Adresse Schabernack treibt. Es lesen ja vielleich auch andere hier.

Gruß D.Vielberth



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2006 18:42 von Daniel Vielberth.
Erhalten: Thank you very much! (deu: Tankst du sehr viel? ;-) )

Wenn die Bilder kleiner wären, hätte ich versuchen können sie per Fotobucket mit deiner Genemigung hochzuladen und den andern zur Verfügung zu stellen.

Also falls jemals die Stationen der (U-)RB64 nach meinen Plänen gebaut werden, kriegst du die Vitrinengestaltung...

Oder du darfst meine Anlage verschönern. Bei mir ist alles profesorisch gestaltet und recht Wirklichkeitsfern (fast jedes Gleis ein Abstellgleis wegen Platzmangel:



(Nicht ganz aktuelle Bilder)

Ich glaube, das wär' ne Lebensaufgabe mit open end...

Gruß D.Vielberth

Hi,

also ich finde so Anlgen sind immer Lebensaufgaben ich bin jetzt 20 und hab mit 14 an meiner anlage angefangen zu bauen und die ist bis jetzt 3 mal komplett abgebaut und wieder aufgebaut worden aber wie ich sehe hast du einen haufen interessante züge.


Ich muss mich auch immer zwingen nicht alles mit Gleisen voll zu bauen. Aber ein Riesieger Schattenbahnhof ist bei meiner großen Anlage oben die lösung.

Was das für hersteller?
Die Bilder kannst du klar hochladen. Kannst se ja ein bisschen verkleinern oder ich schicke sie dir nochmal verkleinert wie du willst.

Grüße
>wie ich sehe hast du einen haufen interessante züge.

Tja bei mir schiebt ein Krokodiel halt auch mal ne S-Bahn aus x-Wagen. Hier noch 'n paar (ältetre) Bilder:



Es ist zwar nicht aus den Bildern ersichtlich. Aber mittlerweile schlafe ich IN meiner Modellbahn: Meine Beine sind unter der Hauptplatte, an der Bettkannte entlang zieht sich ein U-Bahnhof (Mit Münchner DT2) und hinter meinen Kopfkissen befindet sich das auf dem Bild oden rechts befindliche "Englische Vieterl" mit geplanten "mayflower Hafen. Nachdem nun aber eine Anlagenplatt, die ich vor der Entrümpelung von Nachbarn retten konnte über meinen Bett schwebt, bin ich Bahnmäßig eingemauert. Selbst durch meinen Schreibttisch fahren 475er in einem Tunnel.

>Was das für hersteller?

Bezogen auf?


>Die Bilder kannst du klar hochladen. Kannst se ja ein bisschen verkleinern oder
>ich schicke sie dir nochmal verkleinert wie du willst.

Also das verkleinern mach' ich schon allerdings nicht mehr heute Abend.

Gruß D. Vielberth



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2006 22:14 von Daniel Vielberth.
Bezogen auf die Hersteller der Züge usw.

Grüße
Auf der zweigleisigen "Ringstrecke" Erlensee/Reichelsheim HBF - Weißensee und Anschlussstrecke nach Streckenendheim Ost: Märklin-Loks und bunt gemischter Wagenpark (Märklin / Roco / Fleischmann / Piko; Modellfahrzeuge unterschiedlicher Herstellungsjahr)

Straßenbahn (alle unmotorisiert): TW74 Nürnberg von Haman gibts im Depot St. Peter
Hecht-Tx 2X, in BW und ET/EB54 2x von Prefo (!Volkseigeneer Betreib!).
GT6N von Siemens.

Viaduktbahn (Gleichstrom): Amerikanische Moddele von Live-Like und Brawa mit orginal Ami-Kupplungen (früher), jetzt Br 481 in zwei Farbvarianten (direkt über Online-Shop der S-Bahn-Berlihn GmbH zu beziehen, weil dort nämlich günstiger als wenn man beim Wiener Hersteller bestellt. Sehr zu empfehlen, wenn man Berlin Fan ist)

der 475er S-Bahnzug ist von Primex (der ex-Märlin-Unterfirma)

sonst noch verteten. Jouef: französischer Regionalzugwagen
Rivarossi: 1 Orient-Express-Wagen (erworben ion DB-Museum als die entsprechende Ausstellung war für !! 123DM !! )
Hornby: Englicher Bremswagon in Spur 00 (1:72) fährt aber auf H0-Schienen
Lima: DB-Schnellzugwagen und amerikanischer Tankwagen. (als es im Rotkreuzsaal nach die Modellbahnbörse gab hab' ich viel von dort gekauft, zwecks sparen und seltener Modelle wie S-Bahn 475, Müncher DT2 u.v.m)

EFE: Londoner U-Bahnwagen superdetalliert (z.B. Streckenkarte der Northern Line an Deckenleiste und von Wagendecke abgehängte Haltegriffe)
Mehantoenika: (oder so ähnlich) Eine amerikanische Dampflok aber mit Normkupplungen (Gleichstrom Leider im Moment defekt.)

Könnte auch noch andere verteten sein.

Gruß D.Vielberth



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2006 17:02 von Daniel Vielberth.
Also hier die Bilder der Anlage die sich im Bf. Spalt befindet, an der Christian R. mitgearbeitet hat.
















Da kommt man schon ins Träumen, wenn man das sieht. Vor allem wenn auf dem heutigen Planetenweg schon mal unterwegs war, erkennt selbst als Ortsunkundiger die Stellen der Anlge wieder. Angesichts von diesen Aufnahmen müsste ich die Bilder von meiner Anlage fast verstecken. Denn bei einem Vergleich muss die Kritik an meiner Anlage zwangsläufig vernichtend ausfallen.

Die Bilder wurden mit freundlicher Gehnemigung von Christian R. zum Staunen bereitgestellt.

Gruß D. Vielberth

Den TW 74 gibt auch motorisiert bzw. läßt sich motorisieren. Wurde aber schon länger von Hammann aus Frankfurt angeboten, bevor er im Museumsshop kam.

Dieses Jahr kommt der TW 910 von Heyden Modellbau, der gleichen Firma die auch den DT3 anbietet. Der DT3 soll auch noch in motorisierter Ausführung erscheinen (auf die warte ich, sonst hätte ich mir das Modell nämlich schon längst geholt). Qualitativ sind diese Modelle um Welten von den früheren Hödl-Modellen des DT2 und GTN6 entfernt. Wobei mein gesuperter GT6N jetzt doch deutlich besser wird!

Etwas länger sparen muß man für die erstklassigen Modelle von Alfred Rieß, aber es lohnt sich! Ich habe bislang den 200er Großraum-Triebwagen.

Gruß
Florian
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> der 475er S-Bahnzug ist von Primex (der
> ex-Märlin-Unterfirma)

Wer genauer wissen möchte, was es mit dieser ehemaligen Tochterfirma von Märklin auf sich hat, ich habe auf meiner Homepage Primex eingie Seiten gewidmet:

[www.frankenbahn.de]

Gruß
Florian
an Florian Schmid:

Hast du selber all die Modelle oder sind das Scan's aus dem Katalog?

Gruß D.Vielberth



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2006 14:05 von Daniel Vielberth.
Hallo,

auf grund des riesiegen Flohmarktes in Splat morgen ist die Modellbahnanlage auf den Gleisen des Alten Spalter Bahnhofs auch morgen am Sonntag geöffnet, ich würd mich freun euch zahlreich begrüßen zu dürfen.

Grüße
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> an Florian Schmid:
>
> Hast du selber all die Modelle oder sind das
> Scan's aus dem Katalog?
>
> Gruß D.Vielberth

Hallo Daniel,

die Bilder wurden - mit Erlaubnis - aus einem Datenbank-Programm entnommen.

Ich habe selber nur einen kleinen Teil dieser Modelle, halt die, die für mich interessant sind.

Gruß
Florian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen