Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N]Was wäre wenn man 1925 die U-Bahn gebaut hätte?
geschrieben von Daniel Vielberth 
Wie ihr wisst gehen die Ideen für eine U-Bahn nach Fürth bis auf Jahr 1925 zurück. Bereits damals erschienen in der Tagespresse erste Vorschläge. Deswegen meine Frage:

Wie, denkt ihr, sähe unser Nahverkehr heute aus, wenn man damals schon die U-Bahn gebaut hätte?




Ps: Zum Thema mit dem Umbauten an Straßenbahnwagen hab ich jede Menge Bilder eingestellt. Ich bitte um freundliche Beachtung! :-)

Pss: Ab Montag bin ich zwölf Tage weg. Fragen deshalb bitte heute stellen, oder halt warten. Thanks

Gruß D. Vielberth
Hallo Daniel,

es ist immer müßig, solche "was wäre wenn" Fragen zu beantworten. Die damals vorgeschlagene U-Bahn war ja nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zur Straßenbahn vorgesehen und sie sollte auch nicht von der Nürnberg-Fürther Straßenbahn, sondern von der Ludwigsbahn-Gesellschaft betrieben werden.

Schon die damaligen Planungen sahen, z. B. vor, den U-Bahnhof Nürnberg-Hauptbahnhof so anzulegen, daß eine spätere Verlängerung in Richtung Südosten und/oder Nordosten möglich gewesen wäre.

Ich könnte mir schon vorstellen, daß im Falle einer Realisierung diese U-Bahn nach dem zweiten Weltkrieg erweitert worden wäre. Vielleicht wäre ein U-Bahnsystem in Nürnberg und Fürth dann viel früher ausgebaut worden und möglicherweise wäre die Straßenbahn dann schon Anfang der achziger Jahre eingestellt worden, aber das sind Spekulationen, mehr nicht.

Gruß
Klaus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen