Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linienfarbe der U4?
geschrieben von mattes 
Linienfarbe der U4?
19.03.2006 15:25
Hi,

kann mir vielleicht jemand sagen, welche Farbe die U4 in Nürnberg hätte?

Gruß

Matthias
Also ob von Seiten der Stadt jemals eine Farbe vergeben war, weiß ich nicht, schließlich lief das ja alles unter der U3. Die heutige U3 ist ja eigentlich die U21. Für meine Karten (siehe "Netzspinne") hab' ich mich in dieser Hinsicht an der Karte von Herrn Klaus Schöner orientiert, die er im pdf-Dokument Schiene_Stil_Plan_U4 verwendet hat un da ist die U4 lila. Ob er sie erfunden hat, oder dafür irgendwelche Vorgaben genutzt hat, weiß ich nicht. Da ich mir das Dokument schon vor recht langer Zeit downgeloaded hab' weiß ich leider nicht mehr, wo man es zur Zeit herbekommt. Aber er wird dir das sicher sagen können.

Gruß D.Vielberth
Re: Linienfarbe der U4?
19.03.2006 17:15
mattes schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi,
>
> kann mir vielleicht jemand sagen, welche Farbe die
> U4 in Nürnberg hätte?
>
> Gruß
>
> Matthias

Hallo,

geplant war (60er Jahre):
U1: Blau
U11: Orange
U2: Rot
U21: Türkis
U3: Braun
U31: Lila

Bitte beachten, U21 ist die heutige U3, U3 folglich die heutige klassische U4. U31 stellt einen Abzweig der U4 dar (Gibitzenhof - Thon).


Nachtrag:
Es hat sich ja schon einiges verschoben, neben den Liniennummern auch die Farbe: Die U3 wird ja nicht das klassische türkis bekommen, sondern etwas dunkler.
Warum man nicht RGB Rot-Grün-Blau als Grundfarben für die Stammlinien genommen hat kommt daher, dass das Grün schon für die S-Bahn reserviert war.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2006 17:18 von schedel.
Re: Linienfarbe der U4?
20.03.2006 12:17
Wenn so gegen ca. 2010 alle 6 S-Bahn Linien am Netz sind,... bekommen die nicht verschiedene Farben? So ließe sich das Schienennetz etwa wie im Münchner Netzplan darstellen! Oder bleiben grundsätzlich alle S-Bahn-Linien grün?

Gruß

mattes
Re: Linienfarbe der U4?
20.03.2006 13:35
mattes schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn so gegen ca. 2010 alle 6 S-Bahn Linien am
> Netz sind,... bekommen die nicht verschiedene
> Farben? So ließe sich das Schienennetz etwa wie im
> Münchner Netzplan darstellen! Oder bleiben
> grundsätzlich alle S-Bahn-Linien grün?
>
> Gruß
>
> mattes

Die S-Bahnlinien haben bereits unteschiedliche Farben:

S1 Grün
S2 Braun
S3 Orange


Darstellung der S-Bahn
20.03.2006 21:49
...Aber nur auf dem "Gesamtnetz"-Plan.

warum nicht auf den Plänen, die z.B. am Hbf oder Plärrer hängen? Dort sind die S-Bahn-Linien alle im selben Grün...

Ich finde schon, das man die S-Bahn auch als Innerstädtische Linien sehen sollte! Zumindest wäre solch ein Plan hilfreicher für alle Leute die mit der S-Bahn nach Nürnberg reinfahren.

Als Musterplan muss ich wiederrum den Münchner Plan hervorbringen! Dort sind alle S- und U-bahn Linien in verschiedenen Farben aufgeführt. In Nürnberg würde ich sogar in einen solchen Plan die Tram mit einbinden!

Gruß

Mattes
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen