Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baugleichheit DT1/ Typ A mit Typ U
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo zusammen,

ich wage es auch mal wieder, ein Thema zu beginnen...

Die Nürnberger DT1 und der Müncher Typ A waren ja mal voll kompatibel (Hat jemand eigentlich Bilder davon, als die Züge gekuppelt liefen?)

Nun interressiert mich ob der Wiener Typ U baugleich/ ähnlich ist (Hersteller und Bauzeit sind ja fast gleich), oder worin er sich evtl. unterscheidet. Außer das alle LZB haben und keine Singnale brauchen und das sie innen total hässlich sind, weiß ich recht wenig über sie.

Und zur Wagenbreite hab ich widersprüchliches gelesen. Ist die 2,80m oder 2,90 wie unsere?

Wären "Altfahrzeuge" zusätzlich zu den 24 Münchner Zügen für den "U3-Vorlaufsbetrieb"-tauglich?


DT1/ Typ A im Bereich Südbahnhof

U4 Stadtpark

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten,

Grüße D. Vielberth



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2006 13:28 von Daniel Vielberth.
Hallo Daniel

Die beiden Seiten könnten Dir weiterhelfen:
[homepage.univie.ac.at]
[www.wiener-ubahn.at.tt]
Thanks

Gruß D.Vielberth
Die Wiener Typen sind oberhalb der Taille verjüngt (schmäler), wohingegen die Nürnberger und Münchener Typen DT1/A senkrechte Seitenwände haben, also auf ganzer Höhe einen gleich breiten Wagenkasten.

Der DT3 ist übrigens aus dem Wiener V-Typ abgeleitet, jedoch ebenfalls durch diese "Senkrechtstellung" der Seitenwände.

Grund für die im oberen Bereich geringere Wagenbreite in Wien soll das dortige Tunnelprofil sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2006 14:28 von benji2.
Das mit den sich verjüngenden Wagen is ja prinzipiell net schlecht. Aber innen - wie die Wagen Preise bekommen konnten ??? Gut in der DDR gab auch Architekturpreise für Plattenbauten...




Appropous: Die Erklärung aus [wiener-ubahn.piranho.com] , das die schwarz gestrichenen Bahnhöfsrückwände (würg,kotz,aua) dazu dienen, die Fahrgäste vom Betreten der Bahnanlagen zu warnen, klingt zwar plausibel, sorgt aber gleichzeitig dafür das man nur schlechte Bilder machen kann:

Und ich hab noch schlechtere...

Da kann eigentlich nur noch London mithalten, mit an den Bahnhofwänden befindlichen Starkstromleitungen:



Gruß D. Vielberth



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2006 22:46 von Daniel Vielberth.
Die Züge wurden alle gemeinsam entwickelt. Kuppelbar waren die Züge auch mit dem Wiener Typ U, durch Umbauten ist dies jedoch nicht mehr möglich, genauso wie Münchner A und Nürnberger DT1.
Ein Einsatz dieser Züge in München und Nürnberg ist aber möglich, dagegen können wegen der alten Stadtbahntunnel in Wien dort keine Fremdfahrzeuge eingesetzt werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen