Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Haltestellenansagen VAG Nürnberg
geschrieben von Guttorm 
Hallo,
ich hab mal ein paar Fragen zu den Haltestellenansagen der VAG:

1.) Ist irgendwo (egal ob Bahn oder Bus) noch die männliche Stimme zu hören und wenn ja wo?

2.) Haben die DT1 alle schon die automatische Ansage bekommen oder noch nicht?

3.) Wer sind die Sprecher der Ansagen?

Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende!
zu 1) Wenn ich mich recht entsinne, gab es früher mal eine männliche Stimme, sowohl in den Bussen als auch in den N8-Stadtbahnern. WAs davon noch aktuell verwendet wird weiß ich nicht. Die klang aber immer recht "blechern" bzw. wurde von der Kassette gespielt und lief dann auch mal schneller oder langsamer ab.

zu 2) eine übersicht über die mod. Züge gibts hier:
[www.nahverkehr-franken.de]

zu 3) soviel ich weiß eine MItarbeiterin der Vag.
Hallo!

kleiner Zusatz noch zu 1):

Richtig - ganz früher gabs Kasetten mit einer männlichen Stimme. Aber auch digital in den Bussen dominierte noch lange Zeit die männliche, urfränkische Ansagestimme.
z.B. der nur auf den Linien 28/29/30/30E verkehrende MAN NL 263 der Firma Wunder mit dem Kennzeichen BT-Wu-600 hat zumindest vor ein paar Wochen noch die "männliche" Ansagestimme gehabt....da kann man sie bestimmt auch momentan noch hören;-)

Die VAG Busse müßten hingegen mittlerweile endgültig auf die Frauenstimme umgestellt sein - auch hier gab es nämlich vor kurzem in Erlangen noch einige Busse mit "Männerstimme"...

Gruß
Vader




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2006 17:38 von Vader.
Danke für die Antworten!
Vader schrieb:

> Die VAG Busse müßten hingegen mittlerweile
> endgültig auf die Frauenstimme umgestellt sein -
> auch hier gab es nämlich vor kurzem in Erlangen
> noch einige Busse mit "Männerstimme"...

In Erlangen werden die alten Ansagen immer noch genutzt. Wenn ich mich nicht täusche, hängt das mit dem Busmodell zusammen. In den Mercedes O405N (z.B. 411, 413) habe ich noch nie die neuen Ansagen mit der Frauenstimme gehört. In den MAN, ob zwei- oder dreitürig, sind fast nur noch die neuen in Verwendung. So weit mein Eindruck.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen