Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Mal wieder 'n Rätsel...
geschrieben von Daniel Vielberth 
Um das lange Schweigen zu unterbrechen...

Wo ist es?



^ BILD 1


^ BILD 2


^ BILD 3


^ BILD 4


^ BILD 5


^ BILD 6

Viel Spaß beim mitraten und lasst von euch hören... :-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2006 21:05 von Daniel Vielberth.
Hallo,

Bild 1: ehemalige Strecke der Linie 4 durch die Straße "Beim Rochuskirchhof"

Bild 3: ehemalige Strecke der Linie 2 durch die Glockenhofstraße

Bei den andren Sachen muß ich passen
Bild 6: Abzweig der Nebenstrecke nach Zirndorf von der (Siegelsdorfer) Würzburger Stammstrecke. Kurz nach FÜ-HBF
an michael1984

>Bild 1: ehemalige Strecke der Linie 4 durch die Straße "Beim Rochuskirchhof"

Stimmt!

Bild 3: ehemalige Strecke der Linie 2 durch die Glockenhofstraße

Stimmt Ebenfalls!

an logo75

>Bild 6: Abzweig der Nebenstrecke nach Zirndorf von der (Siegelsdorfer) >Würzburger Stammstrecke. Kurz nach FÜ-HBF

Auch richtig

Also viel Spass beim weiterrätseln



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Dann sag ich mal, dass Bild 2 die Gräfenbergbahn bei Kalchreuth ist.

Gruß, Mario H.
an Mario H.

>Dann sag ich mal, dass Bild 2 die Gräfenbergbahn bei Kalchreuth ist.

Leider Nein. Bild zwei stellt eine Strecke dar wo bei weitergehen Lebensgefahr besteht, aber nicht wegen Zügen! Womit ich hoffentlich nicht zuviel verraten hab'...



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Kann es sein, dass das Bild 2 ein Gleis zeigt, dass auf den Truppenübungsplatz Grafenwöhr führt... es gibt dort Strecken, auf denen beispielsweise Panzer abtransportiert werden... das Gelände im Hintergrund erschint mir teilweise wie eine Kaserne...


Gruß


Tobi


an Tobi

>Kann es sein, dass das Bild 2 ein Gleis zeigt, dass auf den Truppenübungsplatz
>Grafenwöhr führt... es gibt dort Strecken, auf denen beispielsweise Panzer
>abtransportiert werden... das Gelände im Hintergrund erschint mir teilweise wie >eine Kaserne...

Kaserne ist zwar richtig aber es gilt nur das VGN-Gebiet. Und es ist 'ne amerikanische Kasserne, deswegen wär ich beim richtigen Betreten auch erschossen worden. Und nähere Fotos gingen wegen deren Schildern nicht. Wobei ich nicht weiß, ob das bei Bundeswehr-Kassernen genauso ist. Also nun bleibt die Frage wo.

Der Startpunkt dieser Strecke ist auch Ausgangspunkt einer recht kurzen Nebenstrecke. Und es fahren dort nur Panzerzüge, oder halt allgemein militärische...

Zum Trost, das ist das schwierigste Bild von allen. Alle anderen müssten leichter sein...


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2006 21:58 von Daniel Vielberth.
Dann sag ich mal Bild 2 is die Strecke von Wicklesgreuth nach Katterbach.
an michael1984

>Dann sag ich mal Bild 2 is die Strecke von Wicklesgreuth nach Katterbach.

Yep, um zwar kurz vor der Kasserne.

an alle

Womit dann noch die Bilder 4 und 5 verblieben, die m.E. sehr leicht sind...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Isses dann Vilseck???? Aber das gehört ja auch zum Truppenübungsplatz Grafenwöhr..... weil da läuft ja die R41... die is relativ kurz....
ahhhh... während ich weiter geraten habe... hats michael gelöst.....
Hallo zusammen,

um mal bishen bei der Lösung von Bild 4 und 5 zu helfen, folgende Tipps:

zu Bild vier:
Den Nostalgiezug der Strecke konnte man mit VGN-Fahrscheinen benutzen, und obwohl er nur an wenigen Tagen verkehrte war er in den damaligen Verbundfahrplänen mit abgedruckt. Mittlerweile ist die Strecke in Privatbesitz, und um Reaktivirung oder Museumsbahnnutzung ist es erschreckend still geworden.

zu Bild fünf: Der Bahnhof samt der Strecke befindet sich in der Obhut des Bahnmuseums das die S 2/6 (oder wars die S 3/6 ???) beherbergt.

Also viel Spaß beim weiterraten.

Ps. Ich habe heute wieder im Stadtgebiet Bilder geschossen, wenn interesse besteht, mach' ich daraus auch ein Rätsel. Bloß ein oder zwei Interressenten bräucht's schon, sonst rentiert sich's net... Besteht Interresse?



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2006 23:27 von Daniel Vielberth.
Ja klar besteht Interesse!

Frage. Was bedeutet die Zahl 6 nach S2 und S3?
an frankenpower1

>Frage. Was bedeutet die Zahl 6 nach S2 und S3?

Es geht hier nicht um S-Bahnlinien, sondern ums alte Bayrische Nummernsystem.
Bayrische Loks wurden früher anhand ihrer Achzahlen Klassifiziert, so wie heute noch in der Schweiz.
S2/6 ist also eine Schnellzuglok mit zwei angetriebenen und insgesammt 6 Achsen. Heute würde man 2'B2' schreiben.

oder die S3/6 ist eine 2'C1' Maschine, und noch eine berühmte dazu, die sich im Eisenbahnmuseum von ... befindet. Und sobald man ... findet, ist es nicht mehr schwer den Bahnhof in Bild vier zu idendifizieren.
Hier noch ein Weblink zu einem Bild der Lok:
[www.railfaneurope.net]



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2006 21:47 von Daniel Vielberth.
okay dankeschön für die infos!
Hallo zusammen,

ich geb' noch einen Tipp. Die gesuchten Strecken sind auf meinen allseits beliebten (...) Plan aus dem Netzspinnen-Beitrag drauf. Und auf einer der beiden Strecken is' die StuB geplant. Aber nicht die, wo in meinen Karten die 201er drüber fährt.

Jetzt muss man aber draufkommen... jetzt ist es quasi eine Preisfrage...

Nachtrag das nächste Rätsel ist auch schon fertig: 18 Bilder, da ist für jeden was dabei... Aber erst sollte dieses hier gelöst sein

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2006 00:31 von Daniel Vielberth.
S3/6 gibts in Bayern drei Stück. Zwei in München (Verkehrszentrum und bei Siemens TS ex Krauss-Maffei) und eine Nördlingen. Von Nördlingen gehen 2 Strecken in den VGN-Bereich, einmal nach Dombühl und einmal nach Gunzenhausen. Ich bin die Strecken aber schon Ewigkeiten nicht mehr gefahren, daher habe ich keine Idee, wo das sein könnte.

Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de
Also einen letzten Tipp, bevor ich selbst auflöse:

Bild 4 ist die Stadt der Kinderzeche

Bild 5 ist auf der Hirtenbachtalbahn. bei Schloss Thurn.



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2006 11:54 von Daniel Vielberth.
4=Dinkelsbühl, aber ist das noch VGN?

Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen